• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaufberatung 5.1 Headset

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
Tag an alle

so
da ich mir nen neuen pc zugelegt hab und crysis farcry2 etc. flüssig spielen zu können wollte ich mir jezz nen gutes soundssystem leiste. deswegen meine frage:

http://www.amazon.de/Speed-SL-8795-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1223062095&sr=1-1

ist das headset gut?
und was heißt USB-Headset?
also da steht ja das man keine soundkarte braucht um guten sound zu kriegen stimmt das? oder sollte ich mir vil noch ne externe soundkarte kaufen?

mfg

also guten Sound gibts mit den 5.1 dingern sowieso nicht...
und richtigen 5.1 Sound auch nicht, weil der Mensch die Richtung durch laufzeitunterschiede und Pegeldifferenz wahrnimmt. Ein guter Stereokopfhörer + Dolby Headphone bringen da einiges mehr

USB heißt, dass das Teil in der Tat eine eingebaute Soundkarte hat, ob die was taugt, bezweifle ich mal stark.
mein Tipp:
hol dir für 50€ bei Amazon den weißen AKG 530 (der schwarze taugt wegen den Velourpolstern nichts), und dazu noch ein billiges Clip-On Mikrofon

Ich würde dir auch davon abraten, auch was die neuen Headsets von Speedlink betrifft. Ich hatte das Medusa 5.1 Home, bis nach ca. 3-4 Monaten der Frontausgang sich verabschiedet hat.

Als ich das Ding dann aufgemacht habe, konnte ich meinen Augen kaum trauen. Die Kabel waren gefühlt nicht mal 0,1 mm dick und sämtliche Anschlüsse aus billigem Plastik und schlecht verarbeitet.

Ich würde mich an deiner Stelle nach einem Creativ oder Sennheiser Headset umschauen.

DJDice1983 am 08.10.2008 12:07 schrieb:
Ich würde dir auch davon abraten, auch was die neuen Headsets von Speedlink betrifft. Ich hatte das Medusa 5.1 Home, bis nach ca. 3-4 Monaten der Frontausgang sich verabschiedet hat.

Als ich das Ding dann aufgemacht habe, konnte ich meinen Augen kaum trauen. Die Kabel waren gefühlt nicht mal 0,1 mm dick und sämtliche Anschlüsse aus billigem Plastik und schlecht verarbeitet.

Ich würde mich an deiner Stelle nach einem Creativ oder Sennheiser Headset umschauen.

hättest du da vielleicht ein vorschlag für mich? bei alternate gibts ja nich so ne große auswahl

mfg

wie hoch ist dein Budget?

wenn ich mich bei Alternate so umschau, dann wär evtl der 151 was für dich, aber klanglich ist der AKG 530+Clip On Mikro noch um einiges besser

Problem an den meisten Headsets ist, dass die auf ganz normalen Kopfhörern basieren, aber vom Preis ordentlich aufgeschlagen wird...
zB Beyerdynamic DT234 für etwa 80€, DT231 für 40...
und so schauts leider bei fast allen Headsets aus

hailtotheking am 12.10.2008 17:36 schrieb:
wie hoch ist dein Budget?

wenn ich mich bei Alternate so umschau, dann wär evtl der 151 was für dich, aber klanglich ist der AKG 530+Clip On Mikro noch um einiges besser

Problem an den meisten Headsets ist, dass die auf ganz normalen Kopfhörern basieren, aber vom Preis ordentlich aufgeschlagen wird...
zB Beyerdynamic DT234 für etwa 80€, DT231 für 40...
und so schauts leider bei fast allen Headsets aus

also ich wollte mit soundkarte nich mehr als 130€ ausgeben wenns geht un trozdem guten sound haben^^

mfg

edit:
kansch du mir vil den link zu dem headset posten?

also mein Tip wär immer noch der Kopfhörer + billiges ClipOn, da reicht auch eins für 5-10 €, was besseres ist in den Headsets auch nicht verbaut

das hier wäre das Sennheiser Headset

dazu noch ne günstige Audigy oder Terratec, dann hast du schon mal was halbwegs vernünftiges für den Einstieg

hailtotheking am 12.10.2008 18:32 schrieb:
also mein Tip wär immer noch der Kopfhörer + billiges ClipOn, da reicht auch eins für 5-10 €, was besseres ist in den Headsets auch nicht verbaut

das hier wäre das Sennheiser Headset

dazu noch ne günstige Audigy oder Terratec, dann hast du schon mal was halbwegs vernünftiges für den Einstieg

wie siehts mit der tonqualität der beiden headsets aus?

mein cousin hat das madusa 5.1 und sagt der sound ist hammer. ich will jezz nichts gegen die beiden headsets sagen die du gepostet hasch aber die sehen wie "billig" im gegensatz zum medusa aus. kann auch dran liegen das ich so gut wie keine erfahrung im bereich sound hab.

bisch du auch der meinung das stereo besseren sound bringt als 5.1?

mfg

glaub mir, ich hab selten so was grottiges wie das Medusa 5.1 gehört.
nur unpräzisses Bassgewummer, von Klang nicht viel zu hören

der AKG ist so ziemlich der beste Kopfhörer, der hier bis 100 € zu haben ist, und auch das Sennheiser ist um ein paar Klassen besser wie das Medusa

und ja, Stereo Kopfhörer sind um einiges besser wie 5.1, vor allem in den unteren Preisregionen
hör dir mal das mit einem normalen Kopfhörer an
http://www.i-am-bored.com/bored_link.cfm?link_id=22913

ein Mensch bestimmt nun mal die Richtung eines geräusches aus Laufzeitunterschieden und Pegeldifferenzen, heißt ein Signal von rechts kommt zuerst am rechten Ohr an, und wenig später leiser am Linken.
und daraus errechnet das Gehirn die Richtung

bei dem 5.1 Headsets ist zB einfach links hinten ein lautsprecher...
kann also gar nicht funktionieren, weil rechts kein Signal kommt.
die Dinger funktionieren nur, weil der Mensch lernfähig ist, aber gut Klingen werden die nie

außerdem gilt und galt schon immer: lieber 2 gute Lautsprecher, wie 5 schrottige

hailtotheking am 12.10.2008 19:21 schrieb:
glaub mir, ich hab selten so was grottiges wie das Medusa 5.1 gehört.
nur unpräzisses Bassgewummer, von Klang nicht viel zu hören

der AKG ist so ziemlich der beste Kopfhörer, der hier bis 100 € zu haben ist, und auch das Sennheiser ist um ein paar Klassen besser wie das Medusa

und ja, Stereo Kopfhörer sind um einiges besser wie 5.1, vor allem in den unteren Preisregionen
hör dir mal das mit einem normalen Kopfhörer an
http://www.i-am-bored.com/bored_link.cfm?link_id=22913

ein Mensch bestimmt nun mal die Richtung eines geräusches aus Laufzeitunterschieden und Pegeldifferenzen, heißt ein Signal von rechts kommt zuerst am rechten Ohr an, und wenig später leiser am Linken.
und daraus errechnet das Gehirn die Richtung

bei dem 5.1 Headsets ist zB einfach links hinten ein lautsprecher...
kann also gar nicht funktionieren, weil rechts kein Signal kommt.
die Dinger funktionieren nur, weil der Mensch lernfähig ist, aber gut Klingen werden die nie

außerdem gilt und galt schon immer: lieber 2 gute Lautsprecher, wie 5 schrottige

ok
ich denk dann nehm ich mal das akg

so jetzt noch zur soundkarte

soll ich da ne 5.1 soundkarte nehmen oder reicht meine onboard soundkarte(asus p5q-e motherboard)?
oder vielleicht doch ne ganz andere soundkarte
ich kenn mich da nich wirklich aus.

mfg

für den Anfang reicht sicher eine Onboard Soundkarte, die neuen sind gar nicht mehr so schlecht

falls du unzufrieden bist, dann holst du dir einfach noch eine.

Aja, den AKG kannst du eigentlich in fast jedem Saturn/Media Markt probehören. Der ist nämlich sehr neutral abgestimmt, im Prinzip das genaue gegenteil von solchen Bassschleudern wie dem Medusa.
nicht dass der keinen Bass hätte, aber halt nur wenn auch im Sound welcher ist

hailtotheking am 12.10.2008 19:57 schrieb:
für den Anfang reicht sicher eine Onboard Soundkarte, die neuen sind gar nicht mehr so schlecht

falls du unzufrieden bist, dann holst du dir einfach noch eine.

Aja, den AKG kannst du eigentlich in fast jedem Saturn/Media Markt probehören. Der ist nämlich sehr neutral abgestimmt, im Prinzip das genaue gegenteil von solchen Bassschleudern wie dem Medusa.
nicht dass der keinen Bass hätte, aber halt nur wenn auch im Sound welcher ist

ja also ich hör mir das headset morgen mal an und entscheid mich dann entgültig^^

also ich weiß noch nicht ob ich mir ne soundkarte kaufe weil ich mir nich sicher bin ob die wirklich so viel bringen. aber wenn ich mir eine kaufe soll das dann eine 5.1 karte sein? weil das headset is ja stereo und da bringt ja ne 5.1 karte nichts

mfg

http://www.heise.de/preisvergleich/a115709.html

das hier wär btw ein recht gutes und billiges Mikrofon dazu

Stereosoundkarten gibt es eigentlich nur noch im Studiobereich, aber da bist du immer mit mindestens 100€ dabei (Esi Maya, Esi Juli@, M-Audio Delta Audiophile etc)

Preislich dazu würde ich eher eine Audigy oder eine Terratec Aureon 5.1 (ohne Fun!) passen

hailtotheking am 12.10.2008 20:12 schrieb:
http://www.heise.de/preisvergleich/a115709.html

das hier wär btw ein recht gutes und billiges Mikrofon dazu

Stereosoundkarten gibt es eigentlich nur noch im Studiobereich, aber da bist du immer mit mindestens 100€ dabei (Esi Maya, Esi Juli@, M-Audio Delta Audiophile etc)

Preislich dazu würde ich eher eine Audigy oder eine Terratec Aureon 5.1 (ohne Fun!) passen

ok danke ich schau mir mal das headset morgen an

mfg

Zurück