• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung: 24"-Monitor 16:10, Allround

WrathOfWar

Anwärter/in
Mitglied seit
11.05.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit. Ich habe einen relativ guten BenQ 19"-Monitor 4:3 mit MVA-Panel (FP 91 GP). Der funktioniert tadellos. Allerdings überlege ich trotzdem, auf einen 24-Zöller umzusteigen. In Games und bei Filmen ist das halt schon eine angenehmere Sache.

Es gibt zur Zeit einen Acer in dem Format für ~170€ und einen deutlich teureren HP für ~315€. Der Acer hat ein TN-Panel, der HP ein IPS-Panel. Was würdet ihr mir empfehlen? Wäre der Unterschied sehr start von MVA zu TN? (Hatte davor Röhre!) IPS soll "glitzern" - weiß jemand dazu genaueres? Würde sich der Aufpreis dennoch lohnen?

Gespielt wird so ziemlich alles. Die allerschnellsten Shooter mal ausgenommen.

Danke,
WrathOfWar
 
Naja, die Frage is halt so oder so, was es einem Wert ist. Ich hab nen 23 Zoll LG für 140€ und bin hochzufrieden, wüßte nicht, waozu ich mehr hätte ausgeben sollen ;) Klar: wenn man dann den direkten Vergleich hat, würd man dann vlt. schon den "besseren" nehmen, wobei halt die Frage ist, ob der fast das doppelte auch wert ist...


Kannst Du die TFTs nicht irgendwo mal probeanschauen?


ps: wieso 16:10 und nicht 16:9 ?
 
Weil ich es absolut nicht einsehe, bei einem "größeren" Monitor ein niedrigere Höhe als bei meinem 19-Zöller zu haben ;)
Abgesehen davon sieht es einfach...falsch aus. Und wenn ich mehr Pixel nach oben haben kann, dann nehm ich die natürlich, gerade bei Spielen ist das dann ja auch ganz schön - schwarze Ränder bei Filmen haben mich noch nie gestört, daher find ich das bei 16:10 auch unproblematisch.
 
Also, ein 16:9 in 24 Zoll wäre 2cm "flacher" als einer in 16:10 - wär das schon "kleiner" als dein 19er ;)

Die frage war halt nur, weil Du natürlich viel mehr Auswahl hast, wenn Du auch 16:9 nimmst.
 
Jau, wär auch schon kleiner ^^ Der Benq hat 41cm Höhe, ein 16:9 24" ~39cm ;)

Ne, 16:9 kommt nicht in Frage.
 
Zurück