Mal sehen, ob die Schätzungen auch korrekt sind. Wenn es stimmt und ungefähr 300.000 Einheiten im ersten Monat abgesetzt wurden, dann würde ich es nicht als Flop bezeichnen, aber gut.
Die Ursachenforschung ist immer wieder amüsant zu lesen teilweise.
Der Preis: Uiuiui, teurer als die Konsole selbst. Ja, das war das Vorgängermodell auch schon und zwar mit deutlich größerem Abstand.
Die UVP der PS4 war bei 299,- Euro, als die PSVR 1 erschien. Die Brille selbst hatte 399,- Euro UVP, ohne Kamera (100,-) und ohne Move-Controller (80,-), die für viele Spiele zwingend notwendig waren.
In der Summe also knapp 600 Euro für die PSVR1, also kaum ein Unterschied zur PSVR2 und eine Differenz zur Konsole von fast 300 Euro.
Man braucht ja auch die PS5 zum spielen: Ach wirklich?
Gut, dass das mal gesagt wird…wär ich nie drauf gekommen.
Keine AK zur PSVR 1: Teilweise schon, aber sehr unterschiedliche Steuerungskonzepte und Bedienung. Aber zum Teil nachvollziehbar, würde mir auch mehr PSVR 1 Umsetzungen auf die VR 2 wünschen.
Kaum Spiele: Über 30 Spiele sind also nichts? Es gab haufenweise Konsolen, die zu Release deutlich weniger Spiele im LineUp hatten, als es hier ein Gadget hat.
Ist die Ungeduld heute wirklich so extrem ausgeprägt? Haben wollen, haben wollen, haben wollen, alles haben wollen, jetzt gleich und am besten für lau? Schlimm.
Einen Monat nach Release einer Hardware bereits finale Urteile zu fällen, ist bestenfalls abenteuerlich, aber eines ist es nicht, nämlich seriös.