• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Katastrophale Verkaufszahlen: Die Playstation VR 2 entwickelt sich zum Flop - folgt eine Preissenkung?

Wenn sie ihre eigenen Spiele darauf veröffentlichen, könnte es dirchaus ein zusätzliches Geschäft sein. Allerdings ist da die fehlende Abwärtskompatibilität ein arges Hindernis, also wird Sony das wohl eher lassen
Mit den eigenen Spielen alleine kann man die Kosten bei subventionierter Hardware nicht decken, dass geschieht in der Regel durch die 30% Abgaben bei 3rd Party Spielen und die würden bei einem PC Release wegfallen.
 
Mit den eigenen Spielen alleine kann man die Kosten bei subventionierter Hardware nicht decken, dass geschieht in der Regel durch die 30% Abgaben bei 3rd Party Spielen und die würden bei einem PC Release wegfallen.
Kommt drauf an, wie viel Software man in welcher Qialität hat. Mit Horizon alleine wird es nicht hinhauen. Ich denke aber nicht, dass Sony einen Artikel, von dem auszugehen ist, dass er sich nicht zig mio mal verkauft, mit Verlust verkauft.
Bei VR1 hat Sony, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, doch auch nur den Astrobot-Titel selbst entwickelt und dieses srltsame Spinoff zu Until Dawn, was ja so ne Art VR-Geisterbahnfahrt sein soll, entwickeln lassen.
Daher gehe ich nicht davon aus, dass man jetzt selbst enorm viele Ressourcen in VR2-Titel steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VR2 ist die beste VR Brille atm. Was ich hier Lese wundert mich. Die hier am größten Rummschreien sind die - die das ding noch nicht 1x aufgehabt haben!

GT7 ist ein Traum in VR.
After the fall ist endlich Left4dead als VR game. Ich finds hammer!
Village ohmann, ich hab mich fast eingenässt!

Die hier Negativ labern sind die - die sich das nicht leisten können oder sonst wie negatives mämä von sich geben wollen um andere scheitern zu sehen. Muss man mal klar so Ansprechen.

Habe VR1 schon hier und fands schon gut. Es ist so Easy, teil drauf kurz justiert und los!
Das Spiel könnte man genauso umdrehen und wie du behaupten, dass du ne G2 nicht benutzst hast.
Aber das bringt nichts.
Fühle mich zwar nicht angesprochen, aber habe in meinem Post angegeben, dass ich keine Psvr2 besitze.
Beobachte das Thema trotzdem, weil es interessant ist.
Was sich jemand leisten kann, sollte dir egal sein zudem als Pc-Vr-Spieler hast quasi nen Rechner stehen von dem man 2-3 PS5+die VR kaufen könnte, daher zieht dein Argument nicht so richtig.... :)

After the Fall ist zwar nett, aber ist quasi nichts neues... gibt ja noch Pavlov, Zero Caliber, Onward, Contractors usw.
Alles hier und da nette Ideen, aber optisch untere Liga. Muss man auch ehrlich zugeben, oder?
Auf der Psvr2 sieht das Game sicherlich nicht besser aus :)

Der letzte Satz ist auch nicht grad das tolle Verkaufsargument, oder?
Meinst bei einem PC-VR Headset ist es anders?
Wenn man es streng nehmen würde, dann könnte man die Ersteinrichtung eventuell als Zusatzaufwand ansehen, aber das ist nur einmalig nötig.
 
Wünsche dir viel Spaß mit Half Life Alyx,hab ich damals zum Release 2020 paar mal durch gezockt,ist echt Hammer. Definitiv der beste Vr Titel auf dem Markt,seit 3jahren ca, das sagt schon ziemlich viel über Vr aus und warum ich irgendwann meine Brille weiter verkauft hatte,die Technik ist echt toll aber es mangelt einfach an guter Software zu den Vr Brillen.
Ich habe eine Valve Index und wünsche trotzdem der PS5 Gemeinde dieses Spiel zu bekommen. Genau weil ich es bereits gespielt habe. Es würde allen VR Enthusiasten helfen wenn Sony doch noch Erfolg damit hat. Und alle die hier noch nie eine VR Brille in dem Qualli Level aufhatten, können einfach nicht mitreden.
 
Kommt drauf an, wie viel Software man in welcher Qialität hat. Mit Horizon alleine wird es nicht hinhauen. Ich denke aber nicht, dass Sony einen Artikel, von dem auszugehen ist, dass er sich nicht zig mio mal verkauft, mit Verlust verkauft.
Bei VR1 hat Sony, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, doch auch nur den Astrobot-Titel selbst entwickelt und dieses srltsame Spinoff zu Until Dawn, was ja so ne Art VR-Geisterbahnfahrt sein soll, entwickeln lassen.
Daher gehe ich nicht davon aus, dass man jetzt selbst enorm viele Ressourcen in VR2-Titel steckt.
Da gabs schon noch einiges mehr von Sony wie Blood & Truth, Rigs, Dreams, Playstation VR Worlds, Gran Turismo Sports, Driveclub ( alle selbst entwickelt) oder Fairpont, Firewall Zero Hour, Bravo Team, Déraciné (gab man alle extern in Auftrag)
 
Da gabs schon noch einiges mehr von Sony wie Blood & Truth, Rigs, Dreams, Playstation VR Worlds, Gran Turismo Sports, Driveclub ( alle selbst entwickelt) oder Fairpont, Firewall Zero Hour, Bravo Team, Déraciné (gab man alle extern in Auftrag)
Ich meinte speziell für VR entwickelte Spiele, nicht mit VR-Support.
 
Was der der Tiefpunkt der schreibenden Zunft...richtig, wenn man Artikel auf Bildzeitungsniveau schreibt um Klicks zu generieren...Herzlichen Glückwunsch liebe PCGames?
 
Aha? 599 ist für Herrn Schmitt "ein stolzer Preis"… während die olle Switch über die Hälfte kostet, obwohl sie technisch sehr trockenpflaumig daher kommt und auf dem letzten Lüfterloch pfeift. Was ich sagen will… in Zeiten von gamepass, netflix, spotify… verlieren Konsumenten zunehmend ein Gespür für, was kostet etwas, was ist etwas wert…

daran ist das Preisgejammer von Autoren nicht ganz unschuldig

solange sony keine offiziellen verkäufe meldet, sollte man vorsichtig sein, denn psvr2 ist noch nicht im freien Handel… man hat also nicht mal potentiell alle adressiert, die man über Blöd und Planetenmarkt erreichen würde

nintendo erreicht mich mit seinem überteuerten Sack voll Plastik übrigens auch nicht
 
Aha? 599 ist für Herrn Schmitt "ein stolzer Preis"… während die olle Switch über die Hälfte kostet, obwohl sie technisch sehr trockenpflaumig daher kommt und auf dem letzten Lüfterloch pfeift. Was ich sagen will… in Zeiten von gamepass, netflix, spotify… verlieren Konsumenten zunehmend ein Gespür für, was kostet etwas, was ist etwas wert…

daran ist das Preisgejammer von Autoren nicht ganz unschuldig

solange sony keine offiziellen verkäufe meldet, sollte man vorsichtig sein, denn psvr2 ist noch nicht im freien Handel… man hat also nicht mal potentiell alle adressiert, die man über Blöd und Planetenmarkt erreichen würde

nintendo erreicht mich mit seinem überteuerten Sack voll Plastik übrigens auch nicht
Oh ja, jetzt ist der Gamepass und Spotify schuld :-D Nein, die Krise, alles ist teurer und eine Brille für eine Konsole herausbringen, die teurer ist als die Hauptkonsole selber, war von Anfang an klar, dass Sie nicht die masse erreichen kann. Intelligent wäre zu sagen, das Sony einfach kein schlechteren Zeitpunkt erwischen könnte um so eine Brille zu veröffentlich und das für ein stolzen Preis.

Wie kann man nur so ein schwach sinn von sich geben und die Schuld bei Abo- Diensten suchen. Meta hatte mit der Quest 2 auch ein genialen Headset herausgebracht und hat sich auch sehr gut verkauft, allerdings hat Meta auch stark subventionieren müssen, das tut Sony nicht und das in Zeiten wo alles teurer geworden ist. Sony weiß was Sie tut, aber dann nicht wundern wenn es keine Käufer gibt.

Ich muss die Aussage nochmal von dir kritisieren, das ist so als würde jemand sagen, dass Gamer keine Lust haben einen Auto zu kaufen weil es Gamepass gibt........"lol" Niveau lässt immer weiter nach....
 
Aha? 599 ist für Herrn Schmitt "ein stolzer Preis"… während die olle Switch über die Hälfte kostet, obwohl sie technisch sehr trockenpflaumig daher kommt und auf dem letzten Lüfterloch pfeift.
Die Switch ist aber keine Peripherie, denn für ne PS5 mit VR2 zahle ich halt 1150€, für ne Switch lite 220€ ?
Was ich sagen will…
Ist absoluter Nonsense.
nintendo erreicht mich mit seinem überteuerten Sack voll Plastik übrigens auch nicht
Das nächste mal bitte mit Capslock und vielen Rufezeichen.
 
Mal sehen, ob die Schätzungen auch korrekt sind. Wenn es stimmt und ungefähr 300.000 Einheiten im ersten Monat abgesetzt wurden, dann würde ich es nicht als Flop bezeichnen, aber gut.

Die Ursachenforschung ist immer wieder amüsant zu lesen teilweise.

Der Preis: Uiuiui, teurer als die Konsole selbst. Ja, das war das Vorgängermodell auch schon und zwar mit deutlich größerem Abstand.
Die UVP der PS4 war bei 299,- Euro, als die PSVR 1 erschien. Die Brille selbst hatte 399,- Euro UVP, ohne Kamera (100,-) und ohne Move-Controller (80,-), die für viele Spiele zwingend notwendig waren.
In der Summe also knapp 600 Euro für die PSVR1, also kaum ein Unterschied zur PSVR2 und eine Differenz zur Konsole von fast 300 Euro.

Man braucht ja auch die PS5 zum spielen: Ach wirklich? ;) Gut, dass das mal gesagt wird…wär ich nie drauf gekommen.

Keine AK zur PSVR 1: Teilweise schon, aber sehr unterschiedliche Steuerungskonzepte und Bedienung. Aber zum Teil nachvollziehbar, würde mir auch mehr PSVR 1 Umsetzungen auf die VR 2 wünschen.

Kaum Spiele: Über 30 Spiele sind also nichts? Es gab haufenweise Konsolen, die zu Release deutlich weniger Spiele im LineUp hatten, als es hier ein Gadget hat.

Ist die Ungeduld heute wirklich so extrem ausgeprägt? Haben wollen, haben wollen, haben wollen, alles haben wollen, jetzt gleich und am besten für lau? Schlimm.

Einen Monat nach Release einer Hardware bereits finale Urteile zu fällen, ist bestenfalls abenteuerlich, aber eines ist es nicht, nämlich seriös.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VR ist und bleibt etwas für Enthusiasten, die sich auf Spiele in VR freuen und spielen wollen. Es ist eben nichts für Casuals. Das weiß jeder VR-Hersteller.

Da braucht man garnicht über den Preis reden. Wer nur flat spielen will oder sie sich nicht leisten kann würde auch einen Preis für 400€ überzogen finden. Technik kostet. Habt erstmal Spaß mit der Anschaffung eines aktuellen Tv's der alle Vorteile der neuen Konsolen ausreizt. Andernfalls kauft euch eine Switch.

Nebenbei:
Die News hier auf PCGames enthält immer noch Falschinformationen.
 
Die Switch ist aber keine Peripherie, denn für ne PS5 mit VR2 zahle ich halt 1150€, für ne Switch lite 220€ ?

Ist absoluter Nonsense.

Das nächste mal bitte mit Capslock und vielen Rufezeichen.
Der Vergleich ist Quatsch:
Die PS5 selbst setzt auf AAA, während die Switch grafisch veraltet ist.
Außerdem kann ich mich nicht daran erinnern das eine Switch VR anbietet ?
 
Der Vergleich ist Quatsch:
Die PS5 selbst setzt auf AAA, während die Switch grafisch veraltet ist.
Außerdem kann ich mich nicht daran erinnern das eine Switch VR anbietet ?
Die Switch ist halt auch ein Handheld und ein gutes Stück älter. Es ging rein um den Preisvergleich. Mit der VR2 alleine kann ich nicht viel anstellen, es sei denn, ich habe eine sehr stark ausgeprägte Fantasie ?
Btw würde ich Spiele wie Zekda BotW, die über 100 mio € in der Produktion kosteten schon als AAA bezeichnen ?
 
Die Switch ist halt auch ein Handheld und ein gutes Stück älter. Es ging rein um den Preisvergleich. Mit der VR2 alleine kann ich nicht viel anstellen, es sei denn, ich habe eine sehr stark ausgeprägte Fantasie ?
Btw würde ich Spiele wie Zekda BotW, die über 100 mio € in der Produktion kosteten schon als AAA bezeichnen ?
Diese Vergleiche sind auch wenig sinnvoll. Äpfel mit Birnen….
Wenn wir mal ehrlich sind und sagen wir, die 500 Euro einer SeriesX oder einer PS5 entsprächen dem tatsächlichen Wert, was sie nicht tun, aber wenn, dann dürfte eine Switch - und ich liebe das Teil - aber dann dürfte sie keine 100 Euro kosten.
Doch es ist eben mehr, als der eigentliche Materialwert. So ist es auch mit einem Gadget wie einer VR Brille.
Ohne eine PS5 brauche ich auch keine PSVR2. Dass sich das Angebot an PS5 Besitzer richtet, sollte man nicht erklären müssen. ?
Ich bin einer der „wenigen“ First Day Käufer der PSVR2 und bereue keinen einzigen Euro. Ich war auch ein Day 1 Käufer der Switch und etlicher Nintendo Konsolen vor ihr. Auch da habe ich nie etwas bereut.
Alle diese Anschaffungen widme ich meinem Hobby. Und ehrlich gesagt, kann ich das Herumgemaule (nicht du bist gemeint, sondern ganz allgemein), dieses permanente Gejammer über angebliche überzogenen Preise, das oftmals gegenseitige Ausspielen verschiedener „Fraktionen“ kaum noch ertragen. So wahnsinnig viel davon basiert auf kindischem Ätsch-Bätsch, Schadenfreude und Schubladendenken.
Am schlimmsten sind allerdings jene, die etwas schlechtreden, dass sie nicht einmal besitzen. Ist da manchmal sogar Neid im Spiel? Ich gönn dir deine Anschaffung nicht, weil ich sie mir nicht leisten kann oder will, also mache ich sie schlecht? Hab den Eindruck, das passiert ziemlich oft.
Mal passt der Preis nicht, mal das Angebot nicht, nicht genug Software, lauter aber dies, aber jenes.
Ständig wird das Haar in der Suppe gesucht, anstatt sich mal über etwas zu freuen.
Stumpfsinnige Artikel mit reißerischen Überschriften befeuern das alles noch. ;)
 
Diese Vergleiche sind auch wenig sinnvoll. Äpfel mit Birnen….
Den Vergleich hab ich nicht gestartet ?
Wenn wir mal ehrlich sind und sagen wir, die 500 Euro einer SeriesX oder einer PS5 entsprächen dem tatsächlichen Wert, was sie nicht tun, aber wenn, dann dürfte eine Switch - und ich liebe das Teil - aber dann dürfte sie keine 100 Euro kosten.
Wenn es ne reine Heimkonsole wäre, ja, so 150€ hielte ich da für angemessen. Ist sie aber nicht.
Doch es ist eben mehr, als der eigentliche Materialwert. So ist es auch mit einem Gadget wie einer VR Brille.
Ohne eine PS5 brauche ich auch keine PSVR2. Dass sich das Angebot an PS5 Besitzer richtet, sollte man nicht erklären müssen. ?
Dass sich ne VR2 an PS5-Besitzer richtet, ist klar, hab ich ja auch nicht bestritten.
Ich bin einer der „wenigen“ First Day Käufer der PSVR2 und bereue keinen einzigen Euro. Ich war auch ein Day 1 Käufer der Switch und etlicher Nintendo Konsolen vor ihr. Auch da habe ich nie etwas bereut.
Das freut mich für Dich und jeden, der seinen Spaß daran hat.
Alle diese Anschaffungen widme ich meinem Hobby. Und ehrlich gesagt, kann ich das Herumgemaule (nicht du bist gemeint, sondern ganz allgemein), dieses permanente Gejammer über angebliche überzogenen Preise, das oftmals gegenseitige Ausspielen verschiedener „Fraktionen“ kaum noch ertragen. So wahnsinnig viel davon basiert auf kindischem Ätsch-Bätsch, Schadenfreude und Schubladendenken.
Hab ich das irgendwo geäußert, ich sage nur, dass die State of Play ein sehr einseitiges Angebot geboten hat
Am schlimmsten sind allerdings jene, die etwas schlechtreden, dass sie nicht einmal besitzen. Ist da manchmal sogar Neid im Spiel? Ich gönn dir deine Anschaffung nicht, weil ich sie mir nicht leisten kann oder will, also mache ich sie schlecht? Hab den Eindruck, das passiert ziemlich oft.
Ja, Bezeichnungen wie "Dörrpflaumentechnik" " Plastiksack" und Ähnliches sind genau diese Kategorie ?
Mal passt der Preis nicht, mal das Angebot nicht, nicht genug Software, lauter aber dies, aber jenes.
Ständig wird das Haar in der Suppe gesucht, anstatt sich mal über etwas zu freuen.
Stumpfsinnige Artikel mit reißerischen Überschriften befeuern das alles noch. ;)
Da geb ich Dir zu 100% Recht.
 
Den Vergleich hab ich nicht gestartet ?

Wenn es ne reine Heimkonsole wäre, ja, so 150€ hielte ich da für angemessen. Ist sie aber nicht.

Dass sich ne VR2 an PS5-Besitzer richtet, ist klar, hab ich ja auch nicht bestritten.

Das freut mich für Dich und jeden, der seinen Spaß daran hat.

Hab ich das irgendwo geäußert, ich sage nur, dass die State of Play ein sehr einseitiges Angebot geboten hat

Ja, Bezeichnungen wie "Dörrpflaumentechnik" " Plastiksack" und Ähnliches sind genau diese Kategorie ?

Da geb ich Dir zu 100% Recht.
Alles zusammen war nicht als Kritik an dir gemeint…irgendwo im Text hatte ich das geschrieben. ^^
Ich musste mir nur ganz allgemein mal Luft machen, allgemein.
Du kamst grad recht…sorry… ?
Ich hoffe, du siehst es mir nach. ✌️
 
Floppeldidopp - was floppt denn hier? Im Moment nur die wiederkäuende Berichterstattung, die Prognosen eines einzigen Analysten mit absoluten Zahlen gleichsetzt und zugleich überhaupt keine Relation zu dem Vorgänger herstellt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorteile PSVR1: keine Inflationskrise, Verkauf zur Vorweihnachtszeit, Breitere Nutzerbasis

PSVR1 Verkäufe vier Wochen nach Release: ca. 200.000 (nach vier 1/2 Monaten 910.000 Stück bestätigt von Sony)

Potenzielle Nutzerbasis der PS4-Nutzer zu diesem Zeitpunkt= 54 Millionen (PS4 war schon 4 Jahre auf dem Markt)

-----------------------------------------------------------------

PSVR2: mutmaßliche Verkäufe laut eines Analysten 270.000 Stück (das ist "Katastrophenzahl")

Nutzerbasis aktuell: ca. 33 Millionen zum Zeitpunkt der Nachricht (PS5 ist 2 Jahre und paar Monate auf dem Markt)

-------------------------------------------------------------------------------------

Da fällt doch mir glatt was auf.....hmmmmmmmmm. Sony hat nie gesagt, sie wollen 2 Millionen in vier Wochen verkaufen. Das ist lediglich die Anzahl die mutmaßlich vorproduziert wurde - sagt nichts konkret aus, über welchem Zeitraum die den Abverkauf kalkuliert haben. Das ist eine reine Medienkonstruktion.

Die PS5 hat sich 3,4 Millionen Mal verkauft in den ersten vier Wochen. Ganz schön merkwürdig zu glauben, dass sich prozentual im direkten Zyklusvergleich somit quasi 60% der PS5-Nutzer (2 Millionen) gleichne PSVR2 zulegen würden. Oder damit sogar mit der Xbox Series X und S zusammengefasst auf Augenhöhe rangieren - ein VR-System vs etablierte Flat-Konsole. Das wäre eine absolute Sensation gewesen. Kleiner Tipp: Sony hat das garantiert nicht gedacht und noch ist das Kind trotz aller PROs und CONTRAS nicht in den Brunnen gefallen.


Angesichts der überteuerten Preise allgemein, Februar nicht gerade der Traummonat für einen verkaufsträchtigen Launch ist, schlägt es sich doch noch respektabel. Frage bleibt nur, ob das genug ist - lässt sich aktuell eben schlicht noch nicht beantworten. Aber katastrophal sind diese Zahlen bei genauer Betrachtung eben überhaupt nicht. Bitte, bitte, bitte: Nachrichten nicht einfach gedankenlos übernehmen um irgendwelche Ressentiments zu bedienen, sondern auch mal nachdenken, ob das plausibel sein kann.

Ich bin kein Hellseher und anders als diese Superanalysten weis ich nicht was in 6-12 Monaten ist - aber bedenkt man diese von mir aufgelistete Verhältnisse, die deutlich ungünstigeren Launchbedingungen für die VR2 und die relativen Verkaufszahlen in Bezug zur Nutzerbasis, scheint mir diese Armageddonnachricht doch arg übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück