• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaspersky oder Gdata

baiR

Spiele-Kenner/in
ich habe ein problem und zwar
ich habe kaspersky und ich merke schon oft das ich gar nicht weiss wenn eine meldung kommt was die genau überhaupt bedeutet.
nun habe ich hier gelesen.
http://forum.chip.de/firewall-sicherheit/g-data-ressourcen-hungrig-1018186.html
das gdata sehr ressourcen fressend ist, ist das viel mehr als kaspersky oder ist das nicht so dramatisch.
oder was könnt ihr mir empfehlen, will sehr guten schutz aber nicht auf kosten der ressourcen, denn ich spiele gerne vidgames auf maxdetails.
hab hier noch etwas stift und warentest auf platz 2 ist bitdefender ist das besser für unerfahrene als kaspersky.
ne einfache handhabung ist mir schon auch wichtig denn ich kenne mich mitn komplexen system eines computers halt nicht so gut aus.
zusammengefasst: brauche guten schutz, einfache bedienung und ressourcensparendes programm
:-D

ich kann kaspersky weiterempfehlen, es ist mit den patches sicherer geworden. Zwar kannst du damit jede einstellung überprüfen, aber auch für anfänger im auto-modus geeignet.

HanFred am 15.05.2008 18:45 schrieb:
baiR am 15.05.2008 18:27 schrieb:
zusammengefasst: brauche guten schutz, einfache bedienung und ressourcensparendes programm
NOD32 benötigt kaum ressourcen und ist sehr gut.

ich habe vergessen hier diese seite reinzustellen ist von stift und warentest
http://www.presseanzeiger.de/meldungen/it-computer-internet/231316.php

hier ist unter anderen eine rangfolge drinn aber nod32 kommt da nicht vor dann kann es doch nicht so gut sein oder?
oder ist das neu? der stift und warentest ist ja noch vom letzten jahr

cbw249 am 15.05.2008 18:57 schrieb:
ich kann kaspersky weiterempfehlen, es ist mit den patches sicherer geworden. Zwar kannst du damit jede einstellung überprüfen, aber auch für anfänger im auto-modus geeignet.

meinst du diesen trainingsmodus?
den habe ich nämlich schon an aber trotzdem finde ich das prog noch ziemlich kompliziert oder kann man da noch etwas einstellen habe v.6 von kasp.
und noch eine frage. gdata ist ja auf platz eins kann ich da als gamer zuschlagen oder ist der ressourcenhunger dieses prog. zu hoch für zocker?
und noch eine anmerkung an kaspersky ich habe oft das problem das er einen virus anzeigt bei progs. wo ich aber ganz genau weiss das es kein virus ist, das problem bei der sache ist nur das ich ja nicht weiss wenn ich irgendetwas runterlade und er mir es als virus anzeigt ob es auch einer ist., wollter daher ein prog. wo es so etwas für pceinszeiger oder halt für welche die sich nicht so gut mit pcs auskennen erklärt.

baiR am 15.05.2008 19:06 schrieb:
hier ist unter anderen eine rangfolge drinn aber nod32 kommt da nicht vor dann kann es doch nicht so gut sein oder?
doch, das programm ist gut, von der heuristik her sogar das beste.
in punkto definitionen führt meines wissens Kaspersky.
ich weiss nicht, warum sie es nicht geteset haben. aber das muss nicht viel zu bedeuten haben, das ist auch nur ein test.

mir reicht der scanner jedenfalls, denn der wichtigste schutz bleibt sowieso die eigene vorsicht.

Kaspersky ist vermutlich umfassender, aber das frisst eben leistung, so ist das nunmal.

HanFred am 15.05.2008 19:16 schrieb:
doch, das programm ist gut, von der heuristik her sogar das beste.
in punkto definitionen führt meines wissens Kaspersky.
ich weiss nicht, warum sie es nicht geteset haben. aber das muss nicht viel zu bedeuten haben, das ist auch nur ein test.

mir reicht der scanner jedenfalls, denn der wichtigste schutz bleibt sowieso die eigene vorsicht.

Kaspersky ist vermutlich umfassender, aber das frisst eben leistung, so ist das nunmal.

ich brauche auf jeden fall guten schutz da ich mich nicht so gut mit pcs auskenne
und deswegen weiss ich auch nicht was heuristik ist kannst du mir das mal kurz erklären?

Einige Virenscanner verfügen über die Möglichkeit, auch nach allgemeinen Merkmalen zu suchen (Heuristik), um unbekannte Viren zu erkennen, oder sie bringen ein rudimentäres Intrusion Detection System (IDS) mit. Die Wichtigkeit dieser – präventiven – Art der Erkennung nimmt stetig zu, da die Zeiträume, in denen neue Viren und Varianten eines Virus auf dem Markt drängen, immer kürzer werden. Für die Antivirenhersteller wird es somit immer aufwendiger und schwieriger, alle Schädlinge zeitnah durch eine entsprechende Signatur zu erkennen. Heuristika sollten nur als Zusatzfunktion des Virenscanners angesehen werden, da die tatsächliche Erkennung noch unbekannter Malware eher gering ist. Der Zugewinn an Sicherheit ist daher minimal.

Quelle

den habe ich nämlich schon an aber trotzdem finde ich das prog noch ziemlich kompliziert oder kann man da noch etwas einstellen habe v.6 von kasp.
und noch eine frage. gdata ist ja auf platz eins kann ich da als gamer zuschlagen oder ist der ressourcenhunger dieses prog. zu hoch für zocker?
und noch eine anmerkung an kaspersky ich habe oft das problem das er einen virus anzeigt bei progs. wo ich aber ganz genau weiss das es kein virus ist, das problem bei der sache ist nur das ich ja nicht weiss wenn ich irgendetwas runterlade und er mir es als virus anzeigt ob es auch einer ist., wollter daher ein prog. wo es so etwas für pceinszeiger oder halt für welche die sich nicht so gut mit pcs auskennen erklärt.

der ressourcenhunger vom Kaspersky ist sehr niedrig. Der Traningsmodus ist vergleichbar mit norten, so kann man leicht alles so konfigurieren wie man möchte

cbw249 am 16.05.2008 15:34 schrieb:

der ressourcenhunger vom Kaspersky ist sehr niedrig. Der Traningsmodus ist vergleichbar mit norten, so kann man leicht alles so konfigurieren wie man möchte

aber hat jemand ne idee wie man viren erkennt
hier habe ich mal ein beispiel für einen virenalarm wo ich ganz genau weiss das es kein virus ist
http://pictransfer.de/uploads/848181181e2adeJPG.jpg

woran kann man denn einen echten virus erkennen. alles was ich bisher runtergeladen habe was mir als potenzieller virus angezeigt wurde habe ich geblocked.

baiR am 16.05.2008 17:52 schrieb:
Im Kaspersky kannst du die datei, im Datei-Anti-Virus auf die weisseListe setzen und er wird beim Virenscan diese datei in ruhe lassen (bis sie sich verändern oder nicht wie gewünscht selbständig macht)

Zurück