• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaputte SD, was nun?

Dr-Love

Spiele-Novize/Novizin
So ich hoffe mal ich hab mir das richtige Forum erwischt, da sich mein Problem eher indirekt um Digitalfotografie dreht.

Wie im Titel schon erwähnt, habe ich ein Problem mit einer kaputten SD Speicherkarte. Es handelt sich dabei um eine 512MB Speicherkarte von Hama (ich weiß billig aber ich hatte vorm Urlaub kein Geld mehr für eine Marken SD)

EIn Kollege packte die Karte bei sich in sein Portemonnaie und nun wird sie von keinem Gerät mehr erkannt. Also helfen mir auch keine Softwarelösungen ;-(
Die Karte hat wohl durch Geldstücke eine größere Einkerbung in der nähe des Riegels mit welchem man die Karte vor Schreibzugängen schützen kann.(weiß die genaue Bezeichnung nicht) Si elässt sich nicht mehr ohne Probleme in die dafür vorgesehenen Slots stecken.

Hat Irgendjemand vielleicht eine Ahnung wie ich das hinbekommen könnte oder schon einmal Erfahrungen mit Recoverydiensten wie datenretter.de gemacht? Wäre extrem schon die Bilder und Videos noch zu retten, da es wirklich ein einmaliger urlaub war.

Dr-Love am 27.07.2007 15:37 schrieb:
Hat Irgendjemand vielleicht eine Ahnung wie ich das hinbekommen könnte oder schon einmal Erfahrungen mit Recoverydiensten wie datenretter.de gemacht? Wäre extrem schon die Bilder und Videos noch zu retten, da es wirklich ein einmaliger urlaub war.
wie extrem wichtig denn? so eine profirettung kostet garantiert mind. 3-stellig, vermutlich ab 300€ aufwärts

kannst du vielleicht mit einem teppichmesser den bereich, der verformt ist, "abschleifen"? dann passt sie vielleicht doch wieder?

ps: hama ist nicht billig, das ist zwar kein top-hersteller, aber ein mittelklasse und weit verbreiteter hersteller für alles möglich als electro-zebehör. da wäre zB sandisk scon eher "billig" ;) aber hama ist völlig o.k

Herbboy am 27.07.2007 15:45 schrieb:
ps: hama ist nicht billig, das ist zwar kein top-hersteller, aber ein mittelklasse und weit verbreiteter hersteller für alles möglich als electro-zebehör. da wäre zB sandisk scon eher "billig" ;) aber hama ist völlig o.k

Ähem, Dir ist schon klar, dass SanDisk die SD-Speichermedien und Lesegeräte erfunden hat, der einzige Hersteller auf der Welt ist, der ein großes Lineup dieser Technologien hat, und Weiterentwicklungen wie die Micro-SD zu verantworten hat? Das ist der Flashspeicher-Hersteller Nummer 1 bezogen auf portable Geräte. Wie man da das Wort "billig" einbringen kann (auch in ironischer Form), ist mir gelinde gesagt schleierhaft... :confused:

Regards, eX!

Danke für die fixe Antwort!

Also abschleifen brauch ich da nichts, mit etwas mühe passt sie schon, wird aber von keinem Gerät mehr erkannt.
Wichtig wären mir die Daten schon, weil es eine Reise quer durch ganz Europa war.
Und ich fand die Karte schon eher billig, weil sie grad bei Videos manchmal dem Datenaufkommen nicht gewachsen war und die Aufzeichnung unterbrach:/ aber das ist ja wiederum ein Anderes Thema :-)

Also bei datenretter.de geben die einen Richtpreis für Sd Karten in dieser größe bis 512 MB von 15,00 € - 89.00 € an bei kostenloser analyse an wochentagen, was ja noch recht erschwinglich wäre. Nur weiß ich leide rnicht ob sich soetwas lohnt oder sie eh nur versuchen würden mit Softwarelösungen etwas zu versuchen.

eX2tremiousU am 27.07.2007 15:56 schrieb:
Das ist der Flashspeicher-Hersteller Nummer 1 bezogen auf portable Geräte. Wie man da das Wort "billig" einbringen kann (auch in ironischer Form), ist mir gelinde gesagt schleierhaft... :confused:
ARG, ich hab es verwechselt... :-S liegt daran, dass ich erst vor 2-3 tagen nen bericht über "billige sandisc SD-karten bei ebay" gesehen hab, und das waren halt allesamt billige fälschungen...

ich meinte nen anderen hersteller, aber der fällt mir grad nicht ein... so was wie trekstor oder so...?

Dr-Love am 27.07.2007 15:58 schrieb:
Also bei datenretter.de geben die einen Richtpreis für Sd Karten in dieser größe bis 512 MB von 15,00 € - 89.00 € an bei kostenloser analyse an wochentagen, was ja noch recht erschwinglich wäre. Nur weiß ich leide rnicht ob sich soetwas lohnt oder sie eh nur versuchen würden mit Softwarelösungen etwas zu versuchen.
kann dir ja egal sein, wenn sie es kostenlos untersuchen.

ich würd's "riskieren".

Zurück