• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kapiltalerrechnungsprogramm unter JAVA

XmT

Anwärter/in
Hi,
ich soll in Java ein Programm zur Kapitalerrechung schreiben. Dazu benötige ich die Formeln für:

Kapitak=
Zinssatz=
und Zinsen=

meine suchen bei google waren erfolglos. wäre schön wenn mir hier noch wer helfen könnte.

Ps. wenn wer weiß, wie man die in Java einfügt, kann er mir die gerne mit quellcode sagen ^^

MFG XmT

XmT am 12.04.2005 12:36 schrieb:
Hi,
ich soll in Java ein Programm zur Kapitalerrechung schreiben. Dazu benötige ich die Formeln für:

Kapitak=
Zinssatz=
und Zinsen=

meine suchen bei google waren erfolglos. wäre schön wenn mir hier noch wer helfen könnte.

Ps. wenn wer weiß, wie man die in Java einfügt, kann er mir die gerne mit quellcode sagen ^^

MFG XmT

meinst du einfach "ich lege X euro zu Y prozent an - was kommt dabei raus?", oder was meinst du?

ist ganz einfach: die zinsen hast du ja von irgendjemand vorgegeben, da gibt es keine "formel". für das kapital gilt:

Kx = K * ( 1+ z )^x

wobei x die dauer ist und z der zinsssatz pro dauer, Kx das kapital nach x perioden. also zB jahreszins ist 6,5% => z = 0,065, x wird in jahren gemessen.

der zins für ein jahr ist dann nur K * z, wenn du die summe an zinsen für mehrere jahre willst musst du halt rechnen Kx - K

okay THX...jetzt sollte ich theoretisch weiter kommen ^^

XmT am 12.04.2005 14:10 schrieb:
okay THX...jetzt sollte ich theoretisch weiter kommen ^^

nur nicht vergessen: wenn die angabe für den zins in "X %" ist, dann musst du den wert halt vorher druch 100 teilen, also 10% => z = 0,1 oder 1,3% => z = 0,013

und falls du den jahreszins hast, aber monate berechnen sollst, wird es auch komplizierter...

Zurück