• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kantenflimmern und Treppeneffekte

DeathDay

Stille/r Leser/in
Hallo,ich hab nun seit 2 Wochen mein neues Computersystem und ich hab festegestellt,dass ich in Spielen wie Counterstrike/Countestrike Source und World in Conflict Kantenflimmern und Treppeffekte habe.

Mein System besteht aus:
Q6600 2,4 Ghz
PNY 8800 GTS 512 MB (G92)
Asus X 38 P5E
Samsung Spinpoint T166 500 GB
Monitor:Samsung 2232 BW per DVI angeschlossen

woran kann das liegen?ich hab auch schon sämtliche einstellungen durchprobiert.
Ich empfinde diese Effekte störend,oder sind die normal?
Achja, bei "Leistungs und Qualitätseinstellungen" hab ich "Hohe Qualität" ausgewählt".
Und ich hab mir gestern den allerneuesten Nvidia Treiber runtergeladen und installiert.Es hat sich aber leider nichts geändert.
Im Windows XP hab ich "clear type" ausgewählt,weil mir ansonsten die Schriften viel zu pixelig und fein vorkamen,aber das hat nichts mit der 3D Anzeige in Spielen zu tun?Auch beim Aquarium Bildschirmschoner sind diese Treppeneffekte vorhanden.da wird aus einer Wagrechten eine Treppe,schaut garnicht gut aus.
Ist der Monitor an den Treppeneffekten schuld oder die Grafikarte oder etwas in der Software?

Danke im Vorraus für eure Antworten

Das flimmern und die Treppen-Effekte verringern sich, wenn Du die Einstellung für Kantenglättung (antialiasing) im Spiel erhöhst.
Ganz verschwinden wird das natürlich nie, und jeder empfindet anders, den einen störts mehr, den anderen weniger...ist auch ein wenig vom Monitor abhängig.
Seit ich von Röhrenmonitor auf ein TFT-Display gewechselt bin, nehme ich diese Effekte auch deutlicher wahr...liegt wohl daran, daß mein TFT ein wesentlich schärferes Bild erzeugt, als meine fast 10 Jahre alte Riesenröhre. :)
Aber die Vorteile eines scharfen Bildes überwiegen eindeutig, da lass ich einen Maschendraht-Zaun gerne wie wild für rumflimmern, mir egal! :-D

Zurück