• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kann mir jemand helfen?? 2 betriebssystme

ChayenneTurboS

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
320
Reaktionspunkte
0
hallo!

habe seit ca, einem jahr windows xp installiert, dann, so vor ca. einem monat installierte ich windows vista ultimate auf einer anderen partition.... danach konnte ich beim starten auswählen welches betriebssystem ich starten will.

so, heute setzt ich meinen compurer neu auf, also die partition mit der xp installation,.... aber jetzt kan ich das nicht mehr auswählen, es startet automatisch windows xp!!!

wie kann ich das wieder umstellen??

kann mir jemand helfen? bitte, danke!!

mfg
 
ChayenneTurboS am 30.05.2007 19:10 schrieb:
hallo!

habe seit ca, einem jahr windows xp installiert, dann, so vor ca. einem monat installierte ich windows vista ultimate auf einer anderen partition.... danach konnte ich beim starten auswählen welches betriebssystem ich starten will.

so, heute setzt ich meinen compurer neu auf, also die partition mit der xp installation,.... aber jetzt kan ich das nicht mehr auswählen, es startet automatisch windows xp!!!

wie kann ich das wieder umstellen??

kann mir jemand helfen? bitte, danke!!

mfg

man muss glaub ich vista immer nach XP installieren. durch das neuinstallieren von XP hast du die "liste" auf der festplatte, welche windows auf der platte sind, quasi gelöscht, und das XP-setup kennt vista nicht und hat es daher von der liste genommen, vereinfacht gesagt.
 
Herbboy am 30.05.2007 19:20 schrieb:
ChayenneTurboS am 30.05.2007 19:10 schrieb:
hallo!

habe seit ca, einem jahr windows xp installiert, dann, so vor ca. einem monat installierte ich windows vista ultimate auf einer anderen partition.... danach konnte ich beim starten auswählen welches betriebssystem ich starten will.

so, heute setzt ich meinen compurer neu auf, also die partition mit der xp installation,.... aber jetzt kan ich das nicht mehr auswählen, es startet automatisch windows xp!!!

wie kann ich das wieder umstellen??

kann mir jemand helfen? bitte, danke!!

mfg

man muss glaub ich vista immer nach XP installieren. durch das neuinstallieren von XP hast du die "liste" auf der festplatte, welche windows auf der platte sind, quasi gelöscht, und das XP-setup kennt vista nicht und hat es daher von der liste genommen, vereinfacht gesagt.

aha, ja, danke, aber, kannn ich das jetzt nicht mehr umstellen??
 
ChayenneTurboS am 30.05.2007 19:24 schrieb:
man muss glaub ich vista immer nach XP installieren. durch das neuinstallieren von XP hast du die "liste" auf der festplatte, welche windows auf der platte sind, quasi gelöscht, und das XP-setup kennt vista nicht und hat es daher von der liste genommen, vereinfacht gesagt.

aha, ja, danke, aber, kannn ich das jetzt nicht mehr umstellen?? [/quote] keine ahnung. aber falls du vista nur "drüberinstallierst" in gleoiche verzeichnis, ohne formatieren, dann müßte das schnell und ohne datenverlust von statten gehen.


evtl. findest du was bei google über "windows vista xp parellel installieren" oder so.
 
Ich habe auch Vista und XP drauf!
Habe es aber etwas anders gemacht, wenn du zwei Festplatten in deinem Rechner hast, kannste auf der einen Vista und auf der anderen XP drauf tun, das gibt nie Probleme!
 
Goddess am 30.05.2007 19:45 schrieb:
Lies dir mal den Beitrag von "Low Noise" ganz unten im Beitrag durch.


so, nächstes problem, jetzt bootet nur mehr vista, und xp nicht mehr :pissed:!!

mit der vista dvd kommt man dan in so ein kleines programm, wo man dann "treiber Laden" kann oder was weis ich, welche datei muss ich den da angeben für die xp...scheiße?? also wo finde ich den xp treiber, oder wie die sch*** heißt?? kann mir da hirgend jemand helfen???
 
ChayenneTurboS am 30.05.2007 21:40 schrieb:
Goddess am 30.05.2007 19:45 schrieb:
Lies dir mal den Beitrag von "Low Noise" ganz unten im Beitrag durch.


so, nächstes problem, jetzt bootet nur mehr vista, und xp nicht mehr :pissed:!!

mit der vista dvd kommt man dan in so ein kleines programm, wo man dann "treiber Laden" kann oder was weis ich, welche datei muss ich den da angeben für die xp...scheiße?? also wo finde ich den xp treiber, oder wie die sch*** heißt?? kann mir da hirgend jemand helfen???
Da du Vista booten kannst, besteht nun auch die Möglichkeit, die Einträge der boot Dateien so zu verändern, das wieder beide OSs' beim booten an gezeigt werden. Hierzu kannst du das command line tool "BCDEdit" verwenden, oder du lädst dir "Vista Boot Pro" herunter. ;)
 
Goddess am 31.05.2007 09:39 schrieb:
ChayenneTurboS am 30.05.2007 21:40 schrieb:
Goddess am 30.05.2007 19:45 schrieb:
Lies dir mal den Beitrag von "Low Noise" ganz unten im Beitrag durch.


so, nächstes problem, jetzt bootet nur mehr vista, und xp nicht mehr :pissed:!!

mit der vista dvd kommt man dan in so ein kleines programm, wo man dann "treiber Laden" kann oder was weis ich, welche datei muss ich den da angeben für die xp...scheiße?? also wo finde ich den xp treiber, oder wie die sch*** heißt?? kann mir da hirgend jemand helfen???
Da du Vista booten kannst, besteht nun auch die Möglichkeit, die Einträge der boot Dateien so zu verändern, das wieder beide OSs' beim booten an gezeigt werden. Hierzu kannst du das command line tool "BCDEdit" verwenden, oder du lädst dir "Vista Boot Pro" herunter. ;)


ok, danke an alle!!

habe aber jetzt schon zuerst nocheinmal xp installiert, und dann vista, jetzt funkt wieder alles.... naja, bin von 14. uhr bis um halb 3 in der nacht gesessn... :finger: scheiß windows*g*
 
Zurück