• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann mich nicht entscheiden, welche S-ATA Platte ich nehme, zu hülf!

S

ShiZon

Gast
Kann mich nicht entscheiden, welche S-ATA Platte ich nehme, zu hülf!

Also mein Mobo packt laut Handbuch max. 500 GB %-) und ich wollte mir eine S-ATA Platte zulegen, bin ein Fan von der Seagate Barracuda Reihe und suche eine Platte im Bereich 300 GB und drüber für ca. 70 € inkl. Versand, was könnt ihr mir denn so empfehlen?

Von anderen Festplattenherstellern wäre ich auch nicht abgeneigt!

AW: Kann mich nicht entscheiden, welche S-ATA Platte ich nehme, zu hülf!

ShiZon am 22.10.2007 18:43 schrieb:
Also mein Mobo packt laut Handbuch max. 500 GB %-) und ich wollte mir eine S-ATA Platte zulegen, bin ein Fan von der Seagate Barracuda Reihe und suche eine Platte im Bereich 300 GB und drüber für ca. 70 € inkl. Versand, was könnt ihr mir denn so empfehlen?

also, meine letzten beiden seagate waren RELATIV laut, wennich sie mit meinen letzten 3 samsung vergleiche. daher würd ich zu samsung tendieren. die sind auch idR sehr preiswert von preis-leistung. welche du da genau nimmst ist aber echt wurscht. solang du die typischen grundaten hast (7200u/min, SATA2, 8MB cache...) is da nix, wo du nen unterschied merkst, außer du nimmst direkt ne "edel"-highspeedplatte.

zB die hier, der shop ist auch sehr gut: http://web.hoh.de/hoh/(S(vbkb2xi3d2chly45orh533jd))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=14465&CT=2621

für 10€ mehr hättest du 400GB

oder mal bei preistrend.de oder geizhals.at/de schauen

Herbboy am 22.10.2007 18:54 schrieb:
ShiZon am 22.10.2007 18:43 schrieb:

also, meine letzten beiden seagate waren RELATIV laut, wennich sie mit meinen letzten 3 samsung vergleiche. daher würd ich zu samsung tendieren. die sind auch idR sehr preiswert von preis-leistung. welche du da genau nimmst ist aber echt wurscht. solang du die typischen grundaten hast (7200u/min, SATA2, 8MB cache...) is da nix, wo du nen unterschied merkst, außer du nimmst direkt ne "edel"-highspeedplatte.

zB die hier, der shop ist auch sehr gut: http://web.hoh.de/hoh/(S(vbkb2xi3d2chly45orh533jd))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=14465&CT=2621

für 10€ mehr hättest du 400GB

oder mal bei preistrend.de oder geizhals.at/de schauen

Die klingt ja mal richtig gut und ein fairer Preis! :top:

Edit: Wie ist das jetzt mit S-ATA II unterstützt das mein Board, im Hanbuch steht da nix oder ist das egal? Hab mal eben gegoogelt, stimmt das was hier steht , ich traue der Konkurrenz nicht! :ugly:

Äh, moment, den Thread hab ich doch unter Laufwerke und Speichermedien eröffnet, warum ist der dann jetzt hier? :haeh:

Zur Zeit geht nichts über eine Samsung-Platte scheints. Hat der Media Markt Verkäufer auch gemeint (DERJENIGE schien sich auszukennen).

SATA II Platten funktionieren auch an SATA I Anschlüssen. Abwärtskompatibilität ist gegeben, und zwar in beide Richtungen (Controller <> Platte).

bierchen am 22.10.2007 21:28 schrieb:
Zur Zeit geht nichts über eine Samsung-Platte scheints. Hat der Media Markt Verkäufer auch gemeint (DERJENIGE schien sich auszukennen).

SATA II Platten funktionieren auch an SATA I Anschlüssen. Abwärtskompatibilität ist gegeben, und zwar in beide Richtungen (Controller <> Platte).

Danke bierchen bin jetzt ein wenig schlauer, hab die Samsung HD321KJ, 320 GB, S-ATA II, 16 MB, 7200 UPM soeben bestellt , danke auch für's verschieben! :top: :-D

ShiZon am 22.10.2007 21:56 schrieb:
bierchen am 22.10.2007 21:28 schrieb:

Danke bierchen bin jetzt ein wenig schlauer, hab die Samsung HD321KJ, 320 GB, S-ATA II, 16 MB, 7200 UPM soeben bestellt , danke auch für's verschieben! :top: :-D
Ich hab nicht verschoben, wollte es eigentlich. Stattdessen hab ich den Thread abonniert, was ich nicht wollte. :P

Die gleiche Samsung hab ich übrigens auch erste gekauft für meinen alten Rechner. Sehr sehr leise. Wobei, zu Beginn sind sie meistens alle leise.
Aber meine 400er Samsung läuft schon länger, immer noch leise. :top:

AW: Kann mich nicht entscheiden, welche S-ATA Platte ich nehme, zu hülf! Die 2.

Festplatte vorhin eingebaut :-X *freu* , schön partitioniert und formatiert, hab den Chipsatztreiber mit allem drum und dran installiert und habe plötzlich keinen Onboard-Sound mehr, was ist denn da im argen? :haeh: Außerdem wird die Platte als IDE und nicht als S-ATA im Bios erkannt, geht das so in Ordnung oder muß ich da noch was einstellen? :confused:

ShiZon am 31.10.2007 22:33 schrieb:
Festplatte vorhin eingebaut :-X *freu* , schön partitioniert und formatiert, hab den Chipsatztreiber mit allem drum und dran installiert und habe plötzlich keinen Onboard-Sound mehr, was ist denn da im argen? :haeh: Außerdem wird die Platte als IDE und nicht als S-ATA im Bios erkannt, geht das so in Ordnung oder muß ich da noch was einstellen? :confused:
Ich bin mir gerade nicht sicher welchen Chipsatz das Mobo hat, aber schau doch mal ins Bios. Evtl. gibts da ne Option bezüglich IDE/SATA-Mode.

Meine SATA-HDs liefen ursprünglich auch im IDE-Mode.

Warum der Sound net geht is mir allerdings auch n Rätsel... Treiber ma neu installiert? :-o

INU-ID am 31.10.2007 22:50 schrieb:
Ich bin mir gerade nicht sicher welchen Chipsatz das Mobo hat, aber schau doch mal ins Bios. Evtl. gibts da ne Option bezüglich IDE/SATA-Mode.

Warum der Sound net geht is mir allerdings auch n Rätsel... Treiber ma neu installiert? :-o

nForce3 Chipsatz ist auf dem Board und wegen dem Sound probier ich des jetzt gleich aus!

edit: Der Soundtreiber wurde nicht mit installiert, stattdessen hab ich unter Software auf einmal einen NvMixer!? :haeh:

edit2: Was total kurioses, hab eben den Audio-Treiber von nvidia gezogen und installiert, auf einmal hab ich wieder Sound? :confused: Da scheint wohl mein Chipsatztreiber irgendwie beschädigt zu sein!

Danke INU! :top:

ShiZon am 31.10.2007 22:52 schrieb:
INU-ID am 31.10.2007 22:50 schrieb:

nForce3 Chipsatz ist auf dem Board und wegen dem Sound probier ich des jetzt gleich aus!

edit: Der Soundtreiber wurde nicht mit installiert, stattdessen hab ich unter Software auf einmal einen NvMixer!? :haeh:

edit2: Was total kurioses, hab eben den Audio-Treiber von nvidia gezogen und installiert, auf einmal hab ich wieder Sound? :confused: Da scheint wohl mein Chipsatztreiber irgendwie beschädigt zu sein!

Danke INU! :top:

Der Chipsatz ist schon so alt wie du :ugly: da ist schon Staub drauf :finger: :ugly:

Aber Seagate habe ich selber und war immer zufrieden.Dass dein Mobo max 500 GB unterstützt ,liegt daran,dass damals keine Platten über 500 GB gab .
Ich weiß der Post kommt zu spät ,aber lieber spät als nie ^^

Zurück