• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann man LAN emulieren?

A

AnotherGuyver

Gast
Hi all,

kann man irgendwie LAN emulieren? Habe schon BattleLAN ausprobiert, aber das verbindet nicht mal (Firewall meldet keine neue Verbindung). Hat da einer 'ne Idee?

mfg
AnotherGuyver

AnotherGuyver am 11.04.2005 16:37 schrieb:
Hi all,

kann man irgendwie LAN emulieren? Habe schon BattleLAN ausprobiert, aber das verbindet nicht mal (Firewall meldet keine neue Verbindung). Hat da einer 'ne Idee?

mfg
AnotherGuyver

warum willst du es den Emulieren?

In welchem Zusammenhang willst du das emulieren? So ganz verstehe ich dein Vorhaben noch nicht oder mir fehlt die Bedeutung von BattleLAN um es zu verstehen ;)

Weils ein paar Spiele gibt, die man nur im LAN spielen kann :S

edit: Also, ich will ganz normal über Internet spielen, der PC soll aber denken, dass ich nicht übers Internet, sondern über LAN verbunden bin.

mfg
AnotherGuyver

AnotherGuyver am 11.04.2005 16:46 schrieb:
Weils ein paar Spiele gibt, die man nur im LAN spielen kann :S

edit: Also, ich will ganz normal über Internet spielen, der PC soll aber denken, dass ich nicht übers Internet, sondern über LAN verbunden bin.

mfg
AnotherGuyver

Server auf deinem PC aufmachen, LAN Clienten nehmen und auf Server-IP 127.0.0.1 verbinden.

Das hat bei bis jetzt bei allen Spielen funktioniert.

Noch bin ich ein normalsterblicher und hab kein eigenen Server :S Kannst mir das mal erklären, wie man das ohne eigenen Server macht?

mfg
AnotherGuyver

Es geht eventuell über eine VPN-Verbindung... ist aber relativ kompliziert wenn man sich damit nicht auskennt. der router (falls vorhanden) muss zb. bestimmte ports weiterleiten können (pptp und/oder ipsec) und man sollte sich eine dyndns.org - adresse holen wenn man nicht vor jedem spiel ips austauschen will. das is wahrscheinlich das was du mit emulieren meinst - kannst dann auch auf die freigaben, den drucker benutzen etc :)

Also, ich hab kein Router. So ein VPN-Programm ist in einer PC Praxis drin. Könnte das damit gehen?

mfg
AnotherGuyver

AnotherGuyver am 11.04.2005 16:51 schrieb:
Noch bin ich ein normalsterblicher und hab kein eigenen Server :S Kannst mir das mal erklären, wie man das ohne eigenen Server macht?

mfg
AnotherGuyver

Ich schätze, mit "Server aufmachen" meint er einfach, daß du ein LAN-Spiel erstellst.

weiss nicht genau was dieses vpn-programm macht aber probieren kann mans mal :) geht aber auch schon mit win(xp) unter neue verbindung erweiterte verbindung vpn usw. (das problem is nur das man die ip vom anderen da eintragen muss - deshalb sollte man lieber eine adresse bei dyndns registrieren die dann automatisch (vom router oder einem tool) die aktuelle ip bekommt die sich ja spätestens alle 24 stunden ändert. und auf der anderen seite muss man "eingehende verbindungen akzeptieren" - vielleicht gibts irgendwo ein ausführliches tutorial - ich hab jetzt nur grob zusammengefasst was mir tagelang bei m$-seminaren reingehämmert wurde :)

zu dem vorschlag mit 127.0.0.1 - verstehe nicht ganz wie das gehen soll weil der 127er adressbereich normalerweise garnicht im internet benutzt wird sondern nur zum testen usw. (siehe ausführen cmd -> ping localhost)

also VPN ist relativ simpel, vorausgesetzt man hat windows2k oder xp prof., besser: ein server betriebssystem.

warum? windows2k / xp prof. erlauben in dieser version max. eine (1) eingehende verbindung. d.h. du bist der server und es kann max. ein freund connecten. die server betriebssystem unterstützen über 100 verbindungen.

einfach netzwerkassisten starten, neue verbindung ... eingehende verbindungen erlauben ( da ggf. noch konfigurieren ), danach ein benutzer erstellen und die daten deinem kumpel weiter geben.

der client, also der, der sich zu einem server verbindet geht auch auf netzwerkeinrichtung, "verbindung zu einem privaten netzwerk herstellen" ( oder so ähnlich und das wars. das ganze kann man jetzt noch tunen das z.b. das internet von server oder das eigene internet verwendet wird ( um traffic zu sparen ).

alle angabe ohne gewähr, ist schon eine ewigkeit her wo ich VPN eingerichtet hab, damals war Die Gilde aktuell und nur durch diesen trick "online" spielbar.

edit: kleine, bebilderte anleitung http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

Hmm, klappt irgendwie nicht. Ich hab alles so gemacht wie beschrieben, aber wenn er versucht zu verbinden, dann steht dran "Kein Antwort" o.ä. Könnte es da an der IP liegen?

mfg
AnotherGuyver

So, hab es jetzt geschafft zu meinem Freund eine Verbindung aufzubauen. Aber wenn ich dann aufm LAN-Spiel gehe, dann stehen da keine spiele.

mfg
AnotherGuyver

Bau dir zwei Netzwerkkarten in deinen Rechner und verbinde die mit einem Patchkabel.

emulierter wirst du es nicht hinbekommen.

So, hab es jetzt geschafft zu meinem Freund eine Verbindung aufzubauen. Aber wenn ich dann aufm LAN-Spiel gehe, dann stehen da keine spiele.

Firewall ??

Hey, ich krieg zwar das mit dem LAN nicht hin, aber das heisst nicht, dass ich ein Anfänger bin.

Ich wil das dann ja auch nicth emulieren, aber ich will es hinbekommen, dass wenn ich mich mit meinem Gegenüber verbinde und er ein Spiel aufmacht, ich sein Spiel auch angezeigt bekomme und andersrum.

mfg
AmotherGuyver

AnotherGuyver am 13.04.2005 13:58 schrieb:
Hey, ich krieg zwar das mit dem LAN nicht hin, aber das heisst nicht, dass ich ein Anfänger bin.

Ich wil das dann ja auch nicth emulieren, aber ich will es hinbekommen, dass wenn ich mich mit meinem Gegenüber verbinde und er ein Spiel aufmacht, ich sein Spiel auch angezeigt bekomme und andersrum.

mfg
AmotherGuyver
Vergiss die ganze sache mit dem VPN... wir haben das auch schon gemacht und wenn sich mehr als 2 Leute zu nem Game connecten wird die ganze sache aaaaarrrrrsch laaaangsam...

am besten du versucht es nochmal mit BattleLAN da funzen wirklich alle lan games und die Geschwindigkeit ist auch OK (wir sind meistens zu viert!)

Maexle am 13.04.2005 14:28 schrieb:
Vergiss die ganze sache mit dem VPN... wir haben das auch schon gemacht und wenn sich mehr als 2 Leute zu nem Game connecten wird die ganze sache aaaaarrrrrsch laaaangsam...
kommt auf den upload des hostes drauf an. wenn er z.b. 384+ kb und aufwärts hat lässt sich damit relativ gut spielen ( also nach unseren erfahrungen )

am besten du versucht es nochmal mit BattleLAN da funzen wirklich alle lan games und die Geschwindigkeit ist auch OK (wir sind meistens zu viert!)
hast du mal ne url / homepage von BattleLAN? klingt ja relativ gut, jetzt in hinsicht auf zünftige gilde matches =)

Rabowke am 13.04.2005 14:33 schrieb:
Maexle am 13.04.2005 14:28 schrieb:
kommt auf den upload des hostes drauf an. wenn er z.b. 384+ kb und aufwärts hat lässt sich damit relativ gut spielen ( also nach unseren erfahrungen )

hast du mal ne url / homepage von BattleLAN? klingt ja relativ gut, jetzt in hinsicht auf zünftige gilde matches =)

Hier zu Bleistift:
http://hbt-clan.com/include.php?path=comment/comment.php&comcat=cont&subid=194

da wird es zwar für WC3 erklärt, funzt aber bei allen anderen Games genauso ;)

edit: hab grad gemerkt das der Download einen account voraussetzt :(
hier noch n anderer Link:
http://www.divzero.at/scripts/files.php?section=tools

Zurück