• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kann man irgendwo die Seriösität von Handwerkern nachprüfen?

flowangler

Anfänger/in
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
55
Reaktionspunkte
6
Kann man irgendwo die Seriösität von Handwerkern nachprüfen?

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Seite, auf der man die Seriösität von Handwerkern nachprüfen kann?

Hintergrund:
Vor einiger Zeit ist so ein "fahrender Handwerker" bei uns die Straße abgelaufen und hat überall Dachinspektionen angeboten. Meine Nachbarin >80 Jahre alt (ein Drittel des Hauses gehört meiner Mutter) hat das machen lassen.
Nun wären wohl die Firstziegel nicht mehr in Ordnung und es wird noch eine Hinterlüftung der Ziegel benötigt. Alles in allem 4500€ (brutto oder netto weiß ich nicht).
Das alles hat meine Mutter aber erst erfahren, als sie sah, wie ein Gerüst aufgebaut wird.

Man liest ja immer wieder von betrügerischen Handwerkern, die dir an der Haustüre was aufschwätzen, erst mal günstig. Dann kommt immer mehr dazu, was angeblich kaputt wäre. Kennt jemand ein Forum oder eine Seite zu diesem Thema?

mfg
flow
 
AW: Kann man irgendwo die Seriösität von Handwerkern nachprüfen?

KEIN seriöser handwerker klingelt einfach und bietet sich an. mehr braucht man gar nicht zu wissen.



siehe zB

http://www.handwerk.com/service/archiv/dachdecker_betrug.htm
http://www.pfiffige-senioren.de/trickdiebe-handwerker.htm
http://wdr.de/mediathek/html/regional/2008/08/19/loksi_01.xml;jsessionid=B32D06597833F0341F78E4BCB3967B43.mediathek2?mzadd=15798
https://derpranger.org/index.php/handwerker-abzocke-an-der-haustur/


du kannst bei handwerkskammer anfragen, ob die firma da überhaupt bekannt ist http://www.handwerkskammer.de oder auch bei der dachdeckerinnung (hier der bundesweite hauptverband: http://www.dachdecker.de )

wenn man pech hat, klauen die das dach sogar in aller seelenruhe.
 
AW: Kann man irgendwo die Seriösität von Handwerkern nachprüfen?

Gelbe Seiten, große Dachdeckerfirma anrufen, um Beratungstermin bitten und die mal die Firstziegel ansehen lassen...
 
AW: Kann man irgendwo die Seriösität von Handwerkern nachprüfen?

Herbboy am 25.03.2009 19:20 schrieb:
KEIN seriöser handwerker klingelt einfach und bietet sich an. mehr braucht man gar nicht zu wissen.
So verallgemeinern kann man das nicht. Natürlich ist unter solchen Handwerkern der Anteil der schwarzen Schafe höher als unter denen, die auf eine Stammkundschaft und den guten Ruf angewiesen sind.

Aber vor allem bei Dachdeckern sind "Wanderhandwerker" nichts besonderes. Die ziehen durch Deutschland und suchen von Hagelstürmen heimgesuchte Städte auf.


Herbboy am 25.03.2009 19:20 schrieb:
wenn man pech hat, klauen die das dach sogar in aller seelenruhe.
Ja genau. :B
 
AW: Kann man irgendwo die Seriösität von Handwerkern nachprüfen?

skicu am 25.03.2009 19:21 schrieb:
Gelbe Seiten, große Dachdeckerfirma anrufen, um Beratungstermin bitten und die mal die Firstziegel ansehen lassen...


Der Auftrag ist schon erteilt,
hätte es heute nicht so heftig geschüttet, hätten die auch schon angefangen.


Bei myHammer ist dieser "Handwerker" drin, das ist auch der einzige Eintrag im Net, den ich zum Namen / zur Firma gefunden habe. Kontaktdaten gibts aber nur, wenn man angemeldet ist.
 
AW: Kann man irgendwo die Seriösität von Handwerkern nachprüfen?

bsekranker am 25.03.2009 19:31 schrieb:
Herbboy am 25.03.2009 19:20 schrieb:
wenn man pech hat, klauen die das dach sogar in aller seelenruhe.
Ja genau. :B

Herb, was Du meinst, sind Kupferverkleidungen, -dachrinnen, und -rohre. Ich glaube, niemand ist so blöd, und klaut Dachziegel...
:B
 
AW: Kann man irgendwo die Seriösität von Handwerkern nachprüfen?

bsekranker am 25.03.2009 19:31 schrieb:
Herbboy am 25.03.2009 19:20 schrieb:
KEIN seriöser handwerker klingelt einfach und bietet sich an. mehr braucht man gar nicht zu wissen.
So verallgemeinern kann man das nicht. Natürlich ist unter solchen Handwerkern der Anteil der schwarzen Schafe höher als unter denen, die auf eine Stammkundschaft und den guten Ruf angewiesen sind.

Aber vor allem bei Dachdeckern sind "Wanderhandwerker" nichts besonderes. Die ziehen durch Deutschland und suchen von Hagelstürmen heimgesuchte Städte auf.

Ne ne, ich habe nicht diese Art von "Wanderhandwerker" gemeint.
 
AW: Kann man irgendwo die Seriösität von Handwerkern nachprüfen?

Spassbremse am 25.03.2009 19:33 schrieb:
bsekranker am 25.03.2009 19:31 schrieb:
Herbboy am 25.03.2009 19:20 schrieb:
wenn man pech hat, klauen die das dach sogar in aller seelenruhe.
Ja genau. :B

Herb, was Du meinst, sind Kupferverkleidungen, -dachrinnen, und -rohre. Ich glaube, niemand ist so blöd, und klaut Dachziegel...
:B

natürlich klauen die nicht einfach nur ziegel, das is doch klar :B


und es mag auch seriöse wanderarbeiter geben, aber klingeln und einfach nen vertrag aufrdrücken, weil angeblich was nicht o.k ist, ist absolut unseriös.
 
AW: Kann man irgendwo die Seriösität von Handwerkern nachprüfen?

Handwerkskammer.

Kann dann zu ;)
 
AW: Kann man irgendwo die Seriösität von Handwerkern nachprüfen?

Ähm, nur mal so am Rande, ohne mich jetzt groß mit den Tarifen von Dachdeckern auszukennen, klingt "Firstziegel hinterlüften" nicht so, als wäre es 4500€ teuer oO
Wie hier schon einige gesagt haben, einfach nen Dachdecker aus der Gegend mit gutem Ruf anrufen und nen Kostenvoranschlag machen lassen, manche Handwerker verlangen für nen Kostenvoranschlag mittlerweile Geld, aber die 20€ solltens dir wert sein.
Übrigens würde ich dem Dachdecker dann nicht sagen, das der andre es für 4500€ machen will, sonst sagt der dir "Überteuer, ich machs für 2500" und normal kostets nur 1000 ;)
 
AW: Kann man irgendwo die Seriösität von Handwerkern nachprüfen?

Lordnikon27 am 25.03.2009 23:10 schrieb:
Ähm, nur mal so am Rande, ohne mich jetzt groß mit den Tarifen von Dachdeckern auszukennen, klingt "Firstziegel hinterlüften" nicht so, als wäre es 4500€ teuer oO
Wie hier schon einige gesagt haben, einfach nen Dachdecker aus der Gegend mit gutem Ruf anrufen und nen Kostenvoranschlag machen lassen, manche Handwerker verlangen für nen Kostenvoranschlag mittlerweile Geld, aber die 20€ solltens dir wert sein.
Übrigens würde ich dem Dachdecker dann nicht sagen, das der andre es für 4500€ machen will, sonst sagt der dir "Überteuer, ich machs für 2500" und normal kostets nur 1000 ;)
Naja, bei Handwerkern kommt schon schnell ne ordentlich Summe zusammen. Als Handwerksbetrieb muss man dem Kunden, dass es sich rechnet mindestens 45 Euro/ Stunde berechnen. Wie lang man für so ne Arbeit jetzt braucht weiß ich nicht. Aber dass da 2 Mann 2 Tage für brauchen kann ich mir schon vorstellen. Dazu Gerüst aufstellen und Gerüstmiete. Dann noch Material, Steuern, Gewinn, ... .

Ob die Summe in dem speziellen Fall gerechtfertigt ist kann ich natürlich nicht sagen, aber vorstellen kann ich mir das schon.
Und ob die Arbeit auch wirklich nütig ist, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Aber einen Tag vorher noch einen Dachdecker um nen Kostenvoranschlag fragen und dem dann den Auftrag eventuell noch geben halt ich für schwierig, da der Auftrag ja bereits vergeben ist und die Arbeiten begonnen wurden.

Ich würde auch versuchen über die Handwerkskammer an Informationen zu kommen und wenn nichts unseriöses über die Firma wissen muss man sie vermutlich machen lassen. Es wurde ja auch ein Vertrag abgeschlossen.
 
AW: Kann man irgendwo die Seriösität von Handwerkern nachprüfen?

jongerg am 25.03.2009 23:32 schrieb:
Und ob die Arbeit auch wirklich nütig ist, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Aber einen Tag vorher noch einen Dachdecker um nen Kostenvoranschlag fragen und dem dann den Auftrag eventuell noch geben halt ich für schwierig, da der Auftrag ja bereits vergeben ist und die Arbeiten begonnen wurden.

Nur wenn die besitzerin von 1/3 des Hauses ncihts davon wusste, ist das schon schwierig... Besitzt die Dame, die das vergeben hat die erstlichen 2/3? Wer zahlt das ganze überhaupt?
 
AW: Kann man irgendwo die Seriösität von Handwerkern nachprüfen?

Lordnikon27 am 25.03.2009 23:37 schrieb:
jongerg am 25.03.2009 23:32 schrieb:
Und ob die Arbeit auch wirklich nütig ist, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Aber einen Tag vorher noch einen Dachdecker um nen Kostenvoranschlag fragen und dem dann den Auftrag eventuell noch geben halt ich für schwierig, da der Auftrag ja bereits vergeben ist und die Arbeiten begonnen wurden.

Nur wenn die besitzerin von 1/3 des Hauses ncihts davon wusste, ist das schon schwierig... Besitzt die Dame, die das vergeben hat die erstlichen 2/3? Wer zahlt das ganze überhaupt?
Stimmt, da ist noch ne Lücke, bei der man evtl was machen könnte. Aber da kenn ich mich rechtlich nicht aus.
 
AW: Kann man irgendwo die Seriösität von Handwerkern nachprüfen?

Du hast bei einem "Haustürgeschäft" ein zweiwöchiges Widerrufsrecht.
In der Zeit kannst du ohne Angaben von Gründen den Vertrag kündigen.

Nach den zwei Wochen wird es schon schwieriger, es ist unerheblich ob der Dame 2/3 des Hauses gehören und deiner Mutter 1/3. Wenn die Dame dem Vertrag zugestimmt hat, hat sie auch für die komplette Summe aufzukommen.

Im Umkehrschluss könnte sie das Geld aber von deiner Mutter 'einfordern', weil schlussendlich eine event. Wertsteigerung am Haus vorgenommen wird.

So oder so schließ ich mich dem oben genannten an: Handwerker, die von Haus zu Haus fahren und ihre Leistungen anbieten sind entweder sehr verzweifelt, oder eben nicht seriös.

Die Innung bzw. Handwerkskammer gibt dir bestimmt gerne Auskunft, ob dieser Betrieb überhaupt gemeldet ist.
 
AW: Kann man irgendwo die Seriösität von Handwerkern nachprüfen?

Rabowke am 26.03.2009 09:08 schrieb:
Du hast bei einem "Haustürgeschäft" ein zweiwöchiges Widerrufsrecht.
In der Zeit kannst du ohne Angaben von Gründen den Vertrag kündigen.

Nach den zwei Wochen wird es schon schwieriger, es ist unerheblich ob der Dame 2/3 des Hauses gehören und deiner Mutter 1/3. Wenn die Dame dem Vertrag zugestimmt hat, hat sie auch für die komplette Summe aufzukommen.

Im Umkehrschluss könnte sie das Geld aber von deiner Mutter 'einfordern', weil schlussendlich eine event. Wertsteigerung am Haus vorgenommen wird.

So oder so schließ ich mich dem oben genannten an: Handwerker, die von Haus zu Haus fahren und ihre Leistungen anbieten sind entweder sehr verzweifelt, oder eben nicht seriös.

Die Innung bzw. Handwerkskammer gibt dir bestimmt gerne Auskunft, ob dieser Betrieb überhaupt gemeldet ist.


Hallo,

da "Mehrheitseigentümerin" die gesamte Summe übernimmt, hat sich der Fall für
mich erledigt.

Sie ist von der Seriösität der Handwerker überzeugt (ich aber nicht).
Wie ich jetzt erfahren habe, wurde vor längerer Zeit schon mal was von denen gemacht.
Die haben die Ziegel entmoost (das Haus steht 20m vom Wald weg) und mit einer
"Anti-Moos-Beschichtung" versehen. Für "ziemlich" viel Geld.
Die dachten wohl, "ey, mal schauen ob wir der nochmal was aufdrehen können."

Ich bin dann mal gespannt, was letztlich alles gemacht wird.
Bis jetzt weiß ich von der Firstziegelreihe und noch zwei Reihen normaler Ziegel.
Da ich Sommer 2006 selbst das Dach neu machen ließ, kenne ich die Materialkosten und kenne die üblichen Stundensätze von Zimmerern / Dachdeckern.
Ich schätze mal, wenn ich dann aus dem Pauschalpreis den Stundensatz ausrechne,
kommt da ein fürstlicher Stundenlohn heraus.

@all
Danke für die Links
 
Zurück