• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann ich MP3s in 5.1 sound wiedergeben???

M

maxi2290

Gast
Hallo erstmal,
ich habe eine Soundblaster Audigy 4 und 5.1 Boxen (keine guten aber egal^^) und nun möchte ich gernmeine MP3s auch in 5.1 wiedergeben...
Ob das jetzt nun echter 5.1 sound ist oder nur simuliert, also das meinetwegen aus allen boxen das gleiche rauskommt ist mir halbwechs egal, nur sollten alle boxen benutzt werden...
5.1 Sound ansich funktioniert auch (in WarCraft 3 und FarCry zb.) aber eben nicht bei MP3s...
Kann ich das irgendwie durch Software machen?
Oder brauche ich da ne neue Soundkarte?

Vielen dank für die Hilfe!

MP3 sind meist als Stereosignal kodiert, daher werden standardmässig auch nur 2.1 benutzt. Bei der Software der Soundkarte gibt es aber meist eine Funktion, so dass das Stereosignal auf alle Lautsprecher verteilt wird. Bei meiner Audigy 2 findet man das in der EAX Konsole unter dem TAB CMSS 3D.

Die Erfinder des MP3 Formats, namentlich Fraunhofer, haben eine neue Software entwickelt, mit der man MP3s so kodieren kann, dass du "Raumklang", sprich 5.1, hast. Macht natürlich nur dann Sinn, wenn das Ausgangsmaterial wirklich 5.1 ist, es macht überhaupt kein Sinn, eine Stereo-Wave Datei in das Surround MP3 Format zu codieren. ;-)

Viel Spass mit der Software ...

maxi2290 am 15.11.2006 12:42 schrieb:
Hallo erstmal,
ich habe eine Soundblaster Audigy 4 und 5.1 Boxen (keine guten aber egal^^) und nun möchte ich gernmeine MP3s auch in 5.1 wiedergeben...
Ob das jetzt nun echter 5.1 sound ist oder nur simuliert, also das meinetwegen aus allen boxen das gleiche rauskommt ist mir halbwechs egal, nur sollten alle boxen benutzt werden...
5.1 Sound ansich funktioniert auch (in WarCraft 3 und FarCry zb.) aber eben nicht bei MP3s...
Kann ich das irgendwie durch Software machen?
Oder brauche ich da ne neue Soundkarte?

Vielen dank für die Hilfe!

in der Creative Software solltest du unter "EAX Console" --> "CMSS 3D" --> "Stereo Surround Sound" aktivieren können.
Dan wird das Stereosignal paarweise auch auf die hinteren Lautsprecher übertragen ;-)
Falls du eine 5.1Quelle nutzt, wird das natürlich nicht gemacht. ;-)

Zurück