• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kann ich meinen internen cardreader weiterhin benutzen?

nigHtGoast

Gelegenheitsspieler/in
mir ging mein medion md 8080 xl pc kaputt habe jetzt was neues da.
leider hat der neue keinen cardreader und ich musste mir eine externe kaufen und mit der bin ich nicht zufrieden.
was sehr praktisch an der internen war/ist sind auch die ganzen tv in und usb + firewire anschlüsse.
kann ich den alten internen cardreader auch weiterhin benutzen? geht das überhaupt? oder könnt ihr mir einen ähnlichen günstigen cardreader empfehlen, sollte aber viele anschlüsse haben zb. usb+ firewire etc.

mein mainboard:
Winfast NF3250(G)K8AA

wenn das das system ist was ich kenne, dann funktioniert das zeug nur mit der karte zusammen,

ok, usb vorn ist weniger ein problem, und auch der cardreader müsste usb sein ;) nur die auduio udn videoeingänge sidn glaueb mit der tv-karte verbunden gewesen,

das müsste man sich sehr genau ansehen, udn im einzelnen durchgehen

rein mechanisch passt das teil in jeden 3,5 zol schacht extern ;)

Chris-W201-Fan am 28.09.2007 16:55 schrieb:
wenn das das system ist was ich kenne, dann funktioniert das zeug nur mit der karte zusammen,

ok, usb vorn ist weniger ein problem, und auch der cardreader müsste usb sein ;) nur die auduio udn videoeingänge sidn glaueb mit der tv-karte verbunden gewesen,

genau das ist es.
da war auch eine tv karte mit modem und radio tuner dabei.
kann ich beide sachen mit einbauen? oder sind die nur medion exklusiv?
weil ich noch eh viele pci steckplätze frei habe :-)

nigHtGoast am 29.09.2007 09:50 schrieb:
Chris-W201-Fan am 28.09.2007 16:55 schrieb:

genau das ist es.
da war auch eine tv karte mit modem und radio tuner dabei.
kann ich beide sachen mit einbauen? oder sind die nur medion exklusiv?
weil ich noch eh viele pci steckplätze frei habe :-)
Einbauen kannst Du das Zeug schon aber Du musst auf jedenfall die Medion Treiber haben. Habs selbst schon gemacht ist aber ziemlich fummelig. Medion hat die Treiber gut versteckt.Wenn Power Cinema dabei war solltest Du auch in der Power Cinma Datei nach Treibern suchen!

das mit den treibern solle kein problem sein ich habe da nämlich welche da 1. die die auf der support cd waren und 2. kann man ja bei medion direkt die aktuellsten treiber runterladen und das habe ich auch mal gemacht und habe jetzt immer noch die treiber da.
geht es dann, wenn ich einfach alles anschließe und einfach die treiber installiere?
da brauche ich doch eins für den cardreader und eine andere für die tv-karte.

hat es bei dir dann gefunzt?

ach ja gibt es eigentlich dafür eine bau einleitung?

nigHtGoast am 29.09.2007 15:58 schrieb:
das mit den treibern solle kein problem sein ich habe da nämlich welche da 1. die die auf der support cd waren und 2. kann man ja bei medion direkt die aktuellsten treiber runterladen und das habe ich auch mal gemacht und habe jetzt immer noch die treiber da.
geht es dann, wenn ich einfach alles anschließe und einfach die treiber installiere?
da brauche ich doch eins für den cardreader und eine andere für die tv-karte.

hat es bei dir dann gefunzt?

ach ja gibt es eigentlich dafür eine bau einleitung?
Kenne dein Board nicht. Hast du noch das Büchlein was jedem Board beiligt?Das währe sehr hilfreich. Die Cardreader und USB Buchsen müssen direkt miit dem Board verbunden werden. Das gleiche gilt für Firewire.Die darfst Du nicht verwechseln sonst ist mindestens dein Board, wenn nicht noch mehr Schrott! 1 Audio-Secker muss auch aufs Board (Intel HD-Audio), der Rest muss an die TV/Hybridkarte angeschlossen werden. Wenn das geklappt hat: Hochfahren, Treiber installieren, fertig.

danke für die auführliche erklärung
ich habe leider kein büchlein, sondern nur ein poster.
ich lies mein pc reparieren und da wurde das mainboard auch eingebaut.
ich habe alles so verstanden:
erst pci karte also modem+tv/radiokarte einbauen.
dann frontpanel einbauen.
und jetzt die kabel verbinden. mit vorsicht
ich habe auf dem poster diese anschlüsse gefunden:
spdif out connector
front usb connector
speaker connector
front panel connector
hinten beim rear panel noch front audio connector
ich habe hinten bei mir kein firewire anschluss heißt es, dass ich es dann gar nicht benutzen kann, da mein mainboard vielleicht gar kein firewire unterstützt?
ich habe noch vergrößerungen von front panel connector, front 1394a (optional) , ac 97 audio (konnte es aber nirgendwo auf dem mainboard bild finden sie ist auf der vergrößerung rot und front usb. muss ich bei diesen sachen was verändern?
nein oder? da stehen spannungszahlen etc. drauf.

ist die ganze arbeit zu aufwändig und zu gefährlich um sie durch führen zu können? ich habe jetzt ja einen externen cardreader. mir fehlt halt ein firewire anschluss und tv in etc. was ich aber eh selten benutze. sollte ich lieber den einbau total weglassen. was wären die teile überhaupt noch bei ebay wert?
einfach so wegschmeißen will ich sie nämlich auch nicht.

nigHtGoast am 30.09.2007 10:54 schrieb:
danke für die auführliche erklärung
ich habe leider kein büchlein, sondern nur ein poster.
ich lies mein pc reparieren und da wurde das mainboard auch eingebaut.
ich habe alles so verstanden:
erst pci karte also modem+tv/radiokarte einbauen.
dann frontpanel einbauen.
und jetzt die kabel verbinden. mit vorsicht
ich habe auf dem poster diese anschlüsse gefunden:
spdif out connector
front usb connector
speaker connector
front panel connector
hinten beim rear panel noch front audio connector
ich habe hinten bei mir kein firewire anschluss heißt es, dass ich es dann gar nicht benutzen kann, da mein mainboard vielleicht gar kein firewire unterstützt?
ich habe noch vergrößerungen von front panel connector, front 1394a (optional) , ac 97 audio (konnte es aber nirgendwo auf dem mainboard bild finden sie ist auf der vergrößerung rot und front usb. muss ich bei diesen sachen was verändern?
nein oder? da stehen spannungszahlen etc. drauf.

ist die ganze arbeit zu aufwändig und zu gefährlich um sie durch führen zu können? ich habe jetzt ja einen externen cardreader. mir fehlt halt ein firewire anschluss und tv in etc. was ich aber eh selten benutze. sollte ich lieber den einbau total weglassen. was wären die teile überhaupt noch bei ebay wert?
einfach so wegschmeißen will ich sie nämlich auch nicht.
1394 ist der Firewire-Anschluss. Ist der auf dem Board oder bedeutet optional das der Anschluss nur bei einer höherwertigen Version des Boards vorhanden ist? Der Medion Krempel war bei mir farblich gekennzeichnet, wenn Du die PCI-Karte und das Cardreader-Panel eingebaut hast, verbinde doch erstmal diese Beiden, dann wird der Kabelsalat schon etwas übersichtlicher. SPDIF ist der digitale Ausgang vom Onboard Sound (Orange Cinch Buchse). Front USB Connector ist hoffentlich mehrfach vorhanden, Du brauchst 2 für den Cardreader und 2 für die Front USB Anschlüsse. Vielleicht ist auch schon etwas belegt (Gehäuse USB/ Sound) dann musst Du Dich halt entscheiden was Du benutzen willst und ggbf. was abstöpseln. Speaker Connector sollte eigentlich mit dem PC Lautsprecher des Gehäuses belegt sein. (PC-Biosmeldungen, Piepst beim hochfahren) Frontpanel Connector ist für Headset Miniklinke grün/rosa manchmal zusätzlich blau, da müssen die Miniklinkenbuchsen vom Cardreaderpanel dran.Was das Zeug wert ist weiß ich nicht schau doch selbst mal bei E-Bay nach. Wenn die Karte DVB-S kann, hätte ich Interesse daran, würde für alles zusammen 40€ bieten.

danke für deien ausführliche hilfe :-)
leider ist es nur ein analog tuner soweit ich weis.

Zurück