• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann ich einen anderen Computer über das Internet direkt erreichen?

Superdonk

NPC
Kann ich einen anderen Computer über das Internet direkt erreichen?

Zunächst einmal eine Entschuldigung falls hierzu bereits einenThread gibt.
Das hier ist ziemlich spontan, und ich hab leider so gut wie keine Ahnung also vergebt mir.

Mein Problem ist das ich mich derzeit in den USA befinde und gerne meiner Freundin kleine Videos von mir nach Hause schicken würde.

Da ich eine digital Camera besitze und wir beide über DSL zugänge verfügen wäre das insoweit nicht unmöglich.

Was mir jetzt allerdings fehlt ist entweder das Wissen, oder natürlich ein tool das es mir erlaubt ihrem Computer direkt eine Datei, mit einer erträglichen Übertragungsrate, zu schicken.

Ich hoffe ihr könnt mir damit weiter helfen.

mfg
Superdonk

ps: ich weiss das hier gehört vermutlich nicht in dieses Forum, aber ich vermute die Chancen eine vernünftige Antwort zu bekommen sind hier am größten.

AW: Kann ich einen anderen Computer über das Internet direkt erreichen?

hmm... wie "klein" sind denn die videos?
Wie wärs denn mit e-mailen?
Heutzutage sollte es kein problem e-mails von 10 - 20 MB zu schicken...
ansonnsten kann man mit ICQ direkt dateien "senden"...
oder mit dem MSN Messenger....

Jetzt wo ich drüber nachdenke gibts da unzählige möglichkeiten... du könntest dir auch einfach free-webspace besorgen und die videos dort hochladen...

mit MIRC (falls ihr das eh schon habt) kann man auch dateien verschicken...

du könntst auch einen FTP Server einrichten wo deine Freundin dann zugreiffen kann...

....
und vermutlich noch unzählige andere tools...
Wenn die videos / bilder nicht zuuuuu gross sind wäre emailen wirklich das einfachste...

Hallo,

ich habe das Problem gelöst, indem ich einen FTP Server eingerichtet habe. Ich habe Janaserver: http://www.janaserver.de/start.php?lang=de genommen und das klappt super. Klar kann deine Freundin nur so schnell runter laden wie dein Upload ist. Und man muss drauf achten, dass während dem runterladen keiner von beiden eine Zwangstrennung hat. Ach und übers internet könntet ihr mit VOIP kostenlos miteinander telefonieren. Minimalausstattung ist eigentlich nur Headset oder Lautsprecher und Mikrofon. Musst mal nach VOIP Providern googlen. Da gibts genug. Geld kostets nur ins Festnetz, innerhalb des Internets ist es weltweit kostenlos.

Grüße

Peta

Petathebest am 20.02.2005 08:53 schrieb:
Ach und übers internet könntet ihr mit VOIP kostenlos miteinander telefonieren. Minimalausstattung ist eigentlich nur Headset oder Lautsprecher und Mikrofon. Musst mal nach VOIP Providern googlen. Da gibts genug. Geld kostets nur ins Festnetz, innerhalb des Internets ist es weltweit kostenlos.

Grüße

Peta

was das angeht würd ich eher Skype empfehlen, das is echt idiotensicher, stabil,...
und bei den video-sachen sag ich auch mal: ftp-server oder DCC übers IRC-Netz (wobei das nich so sicher is, finde ich. außerdem beißt sich das mit routern). das neue ICQ is übrigens auch brauchbar, das läßt datenübertragung durch router zu, die pakete werden nich mehr direkt sondern über den server geschickt...

Max_Power am 20.02.2005 15:54 schrieb:
Petathebest am 20.02.2005 08:53 schrieb:
Ach und übers internet könntet ihr mit VOIP kostenlos miteinander telefonieren. Minimalausstattung ist eigentlich nur Headset oder Lautsprecher und Mikrofon. Musst mal nach VOIP Providern googlen. Da gibts genug. Geld kostets nur ins Festnetz, innerhalb des Internets ist es weltweit kostenlos.

Grüße

Peta

was das angeht würd ich eher Skype empfehlen, das is echt idiotensicher, stabil,...
und bei den video-sachen sag ich auch mal: ftp-server oder DCC übers IRC-Netz (wobei das nich so sicher is, finde ich. außerdem beißt sich das mit routern). das neue ICQ is übrigens auch brauchbar, das läßt datenübertragung durch router zu, die pakete werden nich mehr direkt sondern über den server geschickt...

zwischenfrage: meinst du mit 'das neue icq' icq 5? also heißt das, dass man dann auch dateien versenden kann, wenn es bisher wg. routern nicht ging? :)
danke!

dreist am 20.02.2005 16:16 schrieb:
zwischenfrage: meinst du mit 'das neue icq' icq 5? also heißt das, dass man dann auch dateien versenden kann, wenn es bisher wg. routern nicht ging? :)

Das ging auch bei einem Router immer schon, man muss ihn nur einstellen können ;)

Für (größere) Dateien würde ich auch einen FTP-Server empfehlen.

The_Linux_Pinguin am 20.02.2005 16:21 schrieb:

Das ging auch bei einem Router immer schon, man muss ihn nur einstellen können ;)

ja, das kann ich aber nicht.

dreist am 20.02.2005 16:51 schrieb:

Ich auch nicht, erbitte Hilfe :rolleyes: :-]

Dann sag mal den genauen Modelnamen (und Link das Handbuch als [PDF|DOC]) ;)

Für (größere) Dateien würde ich auch einen FTP-Server empfehlen.

!!!!!!!! ich denk mas auch grad

ROUTER

The_Linux_Pinguin am 20.02.2005 16:58 schrieb:

Dann sag mal den genauen Modelnamen (und Link das Handbuch als [PDF|DOC]) ;)

ääähm, ok, ich werd das zeug morgen raussuchen :> danke :)

@ modrio: stimmt, du hast recht.

Zurück