• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann eine 8800GTX durch zu wenig Strom kaputt gehn???????

FlotterGeist87

Anfänger/in
Hallo

ich hab mal ne frage?
Ich habe anfang dieses Jahres mir eine "EVGA 8800GTX" gekauft ,die war super doch nach paar MOnaten war die Karte "defekt".
Sie hat zwar noch normale Bilder gezeigt aber bei dem Startbildschirm (wo das Bios ladet)waren bildfehler (in Windows Wista\XP keine Bildfehler) und Windows hat die KArte nicht mehr erkannt.Kann es sein das eine KArte durch zu wenig strom flöten geht?ich habe ein "Noname 550 Watt" Netzteil.
Ich hab mir jetz ne GTX von Gainward geholt,will aber nicht das die auch noch kaputt geht.

FlotterGeist87 am 17.10.2007 19:29 schrieb:
Hallo

ich hab mal ne frage?
Ich habe anfang dieses Jahres mir eine "EVGA 8800GTX" gekauft ,die war super doch nach paar MOnaten war die Karte "defekt".
Sie hat zwar noch normale Bilder gezeigt aber bei dem Startbildschirm (wo das Bios ladet)waren bildfehler (in Windows Wista\XP keine Bildfehler) und Windows hat die KArte nicht mehr erkannt.Kann es sein das eine KArte durch zu wenig strom flöten geht?ich habe ein "Noname 550 Watt" Netzteil.
Ich hab mir jetz ne GTX von Gainward geholt,will aber nicht das die auch noch kaputt geht.

Die Graka kann nicht durch ein NT kaputt gehen, außer das NT fackelt ab! :B Das einzigste was sein kann, das dein No Name NT instabile Amperewerte liefert und von daher solche Bildfehler auftreten, da die Graka nicht mit genügend Strom versorgt wird! :)

Aber ich habe die "alte" auch in anderen Rechnern verbaut und da is das selbe.

Edit. Machmal funktioniert die KArte einwandfrei und dann is wieder das alte Problem.

Wenn die Stromversorgung instabil oder unzureichend ist, kann auch die Graka schaden nehmen. Vor allem bei Spannungsspitzen die vom Netzteil kommen.

Wenn Bildfehler auftauchen, ist das meißt auch ein zeichen von Überhitzung.

Es kommt auch auf die Spannungsschwankungen an^^Angenommen dein noname NT hätte Schwankungen von 20% auf 12V, dann können es einfach mal 14,4V auf der "12V" Leitung sein^^^so hohe Schwankungen gibt es eigentlich nicht^^Bei zu wenig Strom takten sich doch neuere Grakas runter, oder? Dann könnte dadurch nichts passieren^^Îch hatte zwar auch mal ein absolutes noname NT, das war aber ganz schnell aus meinem PC draußen, da es meine Festplatte geschrottet hatte, aufgrund von Spannungsschwankungen^^^15V mit dem Messgerät auf der 12V Leitung gemessen^^^ :B :B :$

rebel4life am 17.10.2007 20:04 schrieb:
Es kommt auch auf die Spannungsschwankungen an^^Angenommen dein noname NT hätte Schwankungen von 20% auf 12V, dann können es einfach mal 14,4V auf der "12V" Leitung sein^^^so hohe Schwankungen gibt es eigentlich nicht^^Bei zu wenig Strom takten sich doch neuere Grakas runter, oder? Dann könnte dadurch nichts passieren^^Îch hatte zwar auch mal ein absolutes noname NT, das war aber ganz schnell aus meinem PC draußen, da es meine Festplatte geschrottet hatte, aufgrund von Spannungsschwankungen^^^15V mit dem Messgerät auf der 12V Leitung gemessen^^^ :B :B :$

Wegen Spannungsschwankungen taktet keine Graka runter (wär mir was neues)
Dazu kommt, dass 8800er so gut wie garnicht runter takten :hop:

Zurück