• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann ein Netzteil schaden ??

L

LittleAd21

Gast
Ich habe in meinem pc ein 350 watt netzteil ( zum spielen )
un ich habe gelesen dass ein gamer ein netzteil zwischen 500 - 600 haben sollte
also hab ich beschlossen ein anders netzteil zu kaufen

da is die frage ob dass netzteil meinen anderen componenten schaden könnte

der pc läuft mit den anderen componenten zusammen
ich will einfach nur für die zukunft den pc aufrüsten

350 watt netzteil
amd fx 4100 3,6 ghz
nvidia 550 ti 2 gb
8 gb ram

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Komponenten gehts denn eigentlich :confused:
Wie soll man ohne diese Infos deine Frage beantworten können :-B
Und wie sind die Daten des Netzteils (A auf 12V, Combined Leistung auf 12V)

Wenn ein Netzteil zu schwach ist und nicht ausreicht, dann geht dein PC nach einer gewissen Zeit einfach aus. Wenn da sonst nichts ist und dein PC normal läuft, dann brauchst du auch kein besseres Netzteil :-D
Wieviel Watt ein Netzteil braucht, hängt ja auch von den Komponenten ab, die du im PC hast. Ohne die wird es nämlich schwer, dazu was zu sagen ;-)

Es kann nur mit sehr viel Pech was passieren, also zB das Netzteil arbeitet dauernd an seiner Grenze und brennt dann auf einmal mit einer Spannungshöhe ab, die vlt. sogar einen Schaden zB an Board oder GRafikkarte verursacht - so was passiert aber extrem selten.

Von welchem Hersteller ist das Netzteil denn?

Das reicht dann evlt sogar für manch eine deutlich stärkere Karte. Ein PC mit ner AMD 7850 zB braucht insgesamt unter 250W mit nem sehr starken Intel i7 als Prozessor - wenn die Werte des Netzteils passend verteilt sind, reichen 350W also auch aus: die 350W sind intern auf versch. Leitungen verteilt mit eigenen Maximalwerten für 3.3, 5 und 12 Volt - die Summe der Maximalwerte ergibt dann eben zB 350W - daher müssen Netzteile immer mehr Watt haben, als der PC verbraucht, denn dass diese Werte GENAU passen zu dem, was der PC benötigt, ist selten.

Zurück