• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kamera (Exilim) vs. Windows Vista

khalid

Anwärter/in
Hallo,

ich habe gerade eine Exilim von meiner Freundin zu Hause. Leider bekomme ich die Kamera unter Vista nicht zum Laufen.
Die Kamera wird zwar erkannt, aber nicht als USB Massenspeichergerät. Meine Vistaversion ist Home 32 bit.

Kann mir jemand helfen?

Schönen Dank im Voraus
Khalid

AW: Exilim vs. Windows Vista

khalid am 25.02.2008 16:28 schrieb:
Hallo,

ich habe gerade eine Exilim von meiner Freundin zu Hause. Leider bekomme ich die Kamera unter Vista nicht zum Laufen.
Die Kamera wird zwar erkannt, aber nicht als USB Massenspeichergerät. Meine Vistaversion ist Home 32 bit.

Kann mir jemand helfen?

Schönen Dank im Voraus
Khalid

Ich hab auch ne Exilim und Vista 64 Bit, läuft einwandfrei.

Doofe Frage, aber is denn ne Speicherkarte drin? :ugly:
Als was wird das Dingens erkannt?

Eine Speicherkarte ist drin. Sind auch einige Fotos drauf. Unter unter Win XP liefs auch schon. Aber jetzt mit Vista bekomme ich im Gerätemanager 'unbekanntes USB Massenspeichergerät' oder so. Muss ich nachher nochmal zu Hause schauen. Bin noch auffe Arbeit...

Chemenu am 25.02.2008 16:55 schrieb:
Hallo,

Kann mir jemand helfen?

Schönen Dank im Voraus
Khalid

Ich hab auch ne Exilim und Vista 64 Bit, läuft einwandfrei.

Doofe Frage, aber is denn ne Speicherkarte drin? :ugly:
Als was wird das Dingens erkannt?

khalid am 25.02.2008 17:10 schrieb:
Eine Speicherkarte ist drin. Sind auch einige Fotos drauf. Unter unter Win XP liefs auch schon. Aber jetzt mit Vista bekomme ich im Gerätemanager 'unbekanntes USB Massenspeichergerät' oder so. Muss ich nachher nochmal zu Hause schauen. Bin noch auffe Arbeit...

Hmm... :-o

Also für meine hab ich keinen Treiber o.ä. installiert, wird erkannt wie ein USB-Stick. Und so sollte es ja auch sein...

Chemenu am 25.02.2008 17:29 schrieb:

Also für meine hab ich keinen Treiber o.ä. installiert, wird erkannt wie ein USB-Stick. Und so sollte es ja auch sein...

ganz eigenartig... ich hatte die Kamera versehentlich am Rechner gelassen und heute morgen mit angeschlossener Kamera gestartet. Nach dem Hochfahren hatte ich Zugriff auf den Speicher der Kamera und konnte die Bilder kopieren. Allerdings öffnete sich im Hintergrund ein Fenster zwecks Installation der Treibersoftware für die Kamera. Nachdem ich hier die Treibersuche durchgeführt habe (wieder erfolglos), war die Kamera wieder weg und ich hatte keinen Zugriff mehr...
Hat dazu jemand ne Idee?

khalid am 28.02.2008 10:18 schrieb:

ganz eigenartig... ich hatte die Kamera versehentlich am Rechner gelassen und heute morgen mit angeschlossener Kamera gestartet. Nach dem Hochfahren hatte ich Zugriff auf den Speicher der Kamera und konnte die Bilder kopieren. Allerdings öffnete sich im Hintergrund ein Fenster zwecks Installation der Treibersoftware für die Kamera. Nachdem ich hier die Treibersuche durchgeführt habe (wieder erfolglos), war die Kamera wieder weg und ich hatte keinen Zugriff mehr...
Hat dazu jemand ne Idee?

Ich hatte das auch schon mal mit nem MP3 Stick aber mit Win XP. Ich hab das Ding einfach ein paar mal ein und aus gesteckt, gewartet, und plötzlich wurde es erkannt. Die Aufforderung zur Installation eines Treiber hab ich immer gleich mit Abbruch abgewürgt. Vielleicht hilfts ja

AchtBit am 28.02.2008 10:26 schrieb:
khalid am 28.02.2008 10:18 schrieb:

Hat dazu jemand ne Idee?

Ich hatte das auch schon mal mit nem MP3 Stick aber mit Win XP. Ich hab das Ding einfach ein paar mal ein und aus gesteckt, gewartet, und plötzlich wurde es erkannt. Die Aufforderung zur Installation eines Treiber hab ich immer gleich mit Abbruch abgewürgt. Vielleicht hilfts ja

Jepp... mit Abbrechen geht's. Mal schauen, muss ich wohl irgendwann mal Vista neu aufspielen. Danke erstmal

khalid am 28.02.2008 10:38 schrieb:
Jepp... mit Abbrechen geht's. Mal schauen, muss ich wohl irgendwann mal Vista neu aufspielen. Danke erstmal

Brauchst nicht. Normalerweise müsste es jetzt immer gleich gehen, bzw immer gleich erkannt werden. So wars bei dem MP3 Strick von meinem Kumpel.

Hallo,

Kann mir jemand helfen?

Schönen Dank im Voraus
Khalid

Ich hatte das gleiche Problem mit einer Samsungkamera.
Bei mir half es, sie in die USB-Ports auf der Rückseite des Rechners zu stecken.
Nutze ich die Front-USB Ports wird sie nicht erkannt und wenn doch verlangt Vista nach einem Treiber.

Brauchst nicht. Normalerweise müsste es jetzt immer gleich gehen, bzw immer gleich erkannt werden. So wars bei dem MP3 Strick von meinem Kumpel.

Muss mich da sowieso heute Abend nochmal näher mit befassen. Ich war heute morgen so begeistert davon, dass ich die überhaupt Fotos von der Kamera runterziehen kann, dass ich gleich mal ne Stunde zu spät in der Firma war... Viele Grüße, Khalid

----

Ich hatte das gleiche Problem mit einer Samsungkamera.
Bei mir half es, sie in die USB-Ports auf der Rückseite des Rechners zu stecken.
Nutze ich die Front-USB Ports wird sie nicht erkannt und wenn doch verlangt Vista nach einem Treiber.

Au ja, das kanns vielleicht auch sein. Probiere ich nachher gleich mal aus.
Mal schauen - Danke!!

Vista hat manchmal ein Problem, USB-Treiber für Massenspeicher zu finden (Kameras, Sticks etc.). Die Treibersuche ist dann erfolglos, geht über Windows Update und auch die manuelle Suche funktioniert dann meist nicht. Vista hat wohl irgendein Pfad-Problem, wenn es eine Inf-Datei gefunden hat aber die zugehörigen Treiber nicht findet.

Lösung (bei mir): Im Gerätemanager ausgeblendete Geräte anzeigen, alle bei Unbekannte und USB löschen, die hell sind (nicht aktiv). im Windows/System32-Unterordner per suche nach usbstore.inf und .pnf, sowie volume.inf und .pnf finden und nach Windows/INF kopieren. Sollte es mehrere Versionen geben, einfach alle ausprobieren.

Danach funktionierte es wieder ohne Neustart.

Zurück