• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaltlicht ausschalten während der PC an ist ?

h3lper

Gelegenheitsspieler/in
Kaltlicht ausschalten während der PC an ist ?

Hi......naja die Überschrift sagt alles.
Darf mann das Kaltlicht ausschalten,während dem normalem Windowsbetrieb?? :-o ...........oda kann es da zu nem Absturz kommen?

AW: Kaltlicht ausschalten während der PC an ist ?

h3lper am 09.10.2005 22:10 schrieb:
Darf mann das Kaltlicht ausschalten,während dem normalem Windowsbetrieb?? :-o ...........oda kann es da zu nem Absturz kommen?

wenn du ne schalter dafür hast müsste es gehen
aber wenn du dafür den stecker ziehen musst würde ich es lassen

Zum Absturz kommt es höchstens, wenn das Netzteil keinen Pfifferling wert ist und durchs Abschalten der Kathoden irgendein Feedback entsteht, das dann zu Stromschwankungen führt. Sehr unwahrscheinlich.

Ja, durch das fehlende kalte Licht kann es passieren, dass Dein Rechner stark überhitzt.
Und darum ist es immer gut, wenn man sein Kaltlich nicht ausschalten tut. :top:

sorry *g*

King-of-Pain am 09.10.2005 22:12 schrieb:

wenn du ne schalter dafür hast müsste es gehen
aber wenn du dafür den stecker ziehen musst würde ich es lassen

Ja,ich hab nen Schalter,denn sonst würd ich hier nicht mal fragen......wär mir schon zu reskant.

bierchen am 09.10.2005 22:35 schrieb:
Zum Absturz kommt es höchstens, wenn das Netzteil keinen Pfifferling wert ist und durchs Abschalten der Kathoden irgendein Feedback entsteht, das dann zu Stromschwankungen führt. Sehr unwahrscheinlich.

mein altes http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_209&products_id=794&osCsid=1ad5d64a16896c1c45b0ef49763100ea

mein aktuelles
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_797&products_id=3468&osCsid=1ad5d64a16896c1c45b0ef49763100ea

Und immer schmiert der Rechner ab sobald man KKS`s vom Stecker zieht :-P

Flyer24 am 10.10.2005 17:46 schrieb:

mein altes http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_209&products_id=794&osCsid=1ad5d64a16896c1c45b0ef49763100ea

mein aktuelles
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_797&products_id=3468&osCsid=1ad5d64a16896c1c45b0ef49763100ea

sei froh wenn er nur abschmirt :D
ich hab mir mal durch das abziehen von einen Lüfter ne HDD geschrottet :ugly:

King-of-Pain am 10.10.2005 17:52 schrieb:
Flyer24 am 10.10.2005 17:46 schrieb:

mein aktuelles

sei froh wenn er nur abschmirt :D
ich hab mir mal durch das abziehen von einen Lüfter ne HDD geschrottet :ugly:

das ist jetzt nicht euer Ernst :haeh:

ich habe 2 Schalter an denen je 2 Kathoden hängen, und die kann ich beliebig ein/ausschalten ohne irgendwelcher Probleme %-)

& auch Lüfter stecke ich des Öfteren mal eben schnell an/aus :-D

kaltlichkathoden arbeiten afaik mit trafos, wenn man da einfach den strom abschaltet kann es durchaus zu stärkeren spannungsspitzen kommen, selbst der schalter an sich (i.d.r. ja ganz einfache mechanische schalter) ist problematisch, wenn er nicht zeitgleich oder gar nur die stromleitung (nur masse ist unproblematischer) trennt, ne funkenstrecke kann für spannungen im 5stelligen bereich sorgen und in nem pc könnten die vielleicht auch schaden anrichten, obwohl sie extrem kurz sind.

von daher würde ich im zweifelsfall eher abraten, zumal kathoden ja i.d.r. auch nichts sind, was man abhängig von der anwendung braucht sondern eher in abhängigkeit von der umgebung (=leute) einschaltet, somit kann man sich ja eigentlich vor dem rechnerstart entscheiden.

p.s.:
ich selbst hab aber auch schon lüfter und festplatten im laufenden betrieb an- und abgesteckt ;)

mich hats auch gewundert
aber irgendwas liev woll schief
Lüfter abgezogen (5,25" Stecker) plötzlich geht Rechner aus
wieder angeschaltet und die 40GB Platte hatte sich verabschiedet :(
war aber zum glück nix wichtiges drauf :D

King-of-Pain am 10.10.2005 20:32 schrieb:
mich hats auch gewundert
aber irgendwas liev woll schief
Lüfter abgezogen (5,25" Stecker) plötzlich geht Rechner aus
wieder angeschaltet und die 40GB Platte hatte sich verabschiedet :(
war aber zum glück nix wichtiges drauf :D

das Einzige was ich in der Richtung berichten kann ist:

hatte mal bei Conrad was bestellt, und damit ich über die Grenze zum kostenlosen Versand komme, eine Kathode geordert,....

als ich sie ansteckte und mich eben noch wunderte warum sie nicht leuchtet, gab es einen Knall und ein Elko vom Inverter(einer noch ohne Gehäuse) hat sein Innerstes zur Schau gestellt :-D :-D

nicht nur ich, sondern auch die HDD hat sich dabei erschreckt, sie fing plötzlich an zu surren,... nach dem Neustart gab es aber keine Probleme

die Kathode hängt jetzt an einem Inverter den ich dann in einem Elektronik Geschäft besorgt habe und verrichtet brav ihren Dienst =)

seitdem teste ich alle Modding Artikel zunächst am 2t Rechner ;-)

Zurück