• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kabelverlängerung

geforceeee

Gelegenheitsspieler/in
Kabelverlängerung

Hallo zusammen,
ich hab eine Frage an euch. Ich möchte Leuchtkadoden, Lichter und was es noch so gibt an mein Netzteil anschließen. Der Hacken ist nur: Die DInger solln nicht im Gehäuse sein, sondern schön in meinem Zimmer verteilt, die beim Einschalten des PCs aufleuchten. Kann man irgendwie die Kabel, die man vom Netzteil da reinsteckt (ich glaub 12 Volt) als Verlängerungskabel kaufen (3-4m)???
Vielen Dank für eure Hilfe
geforceeeee

AW: Kabelverlängerung

Glaube ich kaum, da musst du dir wohl selber was basteln.

PS: Und ich wurde schon mit meinem externen 2m Floppy-Kabel fuer einen TFT belaechelt :ugly:

balduin2 am 05.10.2007 20:18 schrieb:
Wozu brauch man sowas? ;-)

Der "TFT" war eine Eigenkreation aus LCD Display, Wandler und spezieller PCI Grafikkarte. Die Grafikkarte konnte entweder mit Strom ueber die PCI Schnittstelle oder ueber einen Floppy Anschluss versorgt werden. Zu der ging dann natuerlich auch noch ein VGA Kabel. Damit der ganze Krempel nicht im PC Gehaeuse stehen musste, brauchte ich also ein langes Floppy-Kabel ;)

The_Linux_Pinguin am 05.10.2007 19:57 schrieb:
Glaube ich kaum, da musst du dir wohl selber was basteln.
ja, was allerdings simpel ist. man kann einfach den stecker am ende eines kabels abmachen und dort dann in etwas gleichdicke neue kabel dranmachen, und an deren ende wieder den stecker dranmachen.

The_Linux_Pinguin am 05.10.2007 20:27 schrieb:

Der "TFT" war eine Eigenkreation aus LCD Display, Wandler und spezieller PCI Grafikkarte. Die Grafikkarte konnte entweder mit Strom ueber die PCI Schnittstelle oder ueber einen Floppy Anschluss versorgt werden. Zu der ging dann natuerlich auch noch ein VGA Kabel. Damit der ganze Krempel nicht im PC Gehaeuse stehen musste, brauchte ich also ein langes Floppy-Kabel ;)
Net schlecht :top:

balduin2 am 05.10.2007 20:29 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 05.10.2007 20:27 schrieb:

Net schlecht :top:

Glaubt ihr das geht, also wenn ich wirklich den Stecjer abschneide, neue Kabel dranlöte, un irgendwie den Stecker wieder dranmache???? Müssen das spezielle Kabel sein?? Un wiso sin das immer vier???? Also die in einen Stecker gehn???
Danke
geforceeee

geforceeee am 07.10.2007 17:41 schrieb:
Glaubt ihr das geht, also wenn ich wirklich den Stecjer abschneide, neue Kabel dranlöte, un irgendwie den Stecker wieder dranmache????

Warum sollte es nicht gehen?

Müssen das spezielle Kabel sein??

Der gleiche Querschnitt sollte es schon sein, auszer du haengst da kaum Last dran.

Un wiso sin das immer vier???? Also die in einen Stecker gehn???

Gelb = 12V
Rot = 5V
Schwarz = 0V

The_Linux_Pinguin am 07.10.2007 17:57 schrieb:
Glaubt ihr das geht, also wenn ich wirklich den Stecjer abschneide, neue Kabel dranlöte, un irgendwie den Stecker wieder dranmache????

Warum sollte es nicht gehen?

Müssen das spezielle Kabel sein??

Der gleiche Querschnitt sollte es schon sein, auszer du haengst da kaum Last dran.

Un wiso sin das immer vier???? Also die in einen Stecker gehn???

Gelb = 12V
Rot = 5V
Schwarz = 0V

Und wofür sind die verschiedenen Kabel d??? 0 V ?? was bringt das???
Danke
geforceeeee

Glaubt ihr das geht, also wenn ich wirklich den Stecjer abschneide, neue Kabel dranlöte, un irgendwie den Stecker wieder dranmache???? Müssen das spezielle Kabel sein?? Un wiso sin das immer vier???? Also die in einen Stecker gehn???
Danke
geforceeee

wie pingu schon schrieb: es ist kein problem, das sind einfach nur kabel, durch die strom fließt - da kann nix passieren. du solltest natürlich die lötstellen jeweils isolieren, also isoliert band drumherum machen, denn wenn sich die offenen lötstellen berühren, dann kann es natürlöich nen kurzen geben.

du kannst im grunde einfach die kabel irgendwo zertrennen und dort dann neue kabel zwischentun.

Herbboy am 07.10.2007 18:28 schrieb:
Danke
geforceeee

wie pingu schon schrieb: es ist kein problem, das sind einfach nur kabel, durch die strom fließt - da kann nix passieren. du solltest natürlich die lötstellen jeweils isolieren, also isoliert band drumherum machen, denn wenn sich die offenen lötstellen berühren, dann kann es natürlöich nen kurzen geben.

du kannst im grunde einfach die kabel irgendwo zertrennen und dort dann neue kabel zwischentun.

Ground, also Erde.

Herbboy am 07.10.2007 18:28 schrieb:
Danke
geforceeee

Ok, werde ich machen. Meine Frage war jetzt nur noch un ich glaub da haste mich falsch verstanden, wofür die hardware oder zum beispiel irgenwelche lichter vier kabel brauchen?? In einen Stecker flißen ja vier Kabel in unterschiedlichen Farben.........Reicht nicht eins??? In meine Stereoanlage gehen doch auch nicht vier Stromkabel?????
Danke
geforceeee

geforceeee am 08.10.2007 07:48 schrieb:
Meine Frage war jetzt nur noch un ich glaub da haste mich falsch verstanden, wofür die hardware oder zum beispiel irgenwelche lichter vier kabel brauchen?? In einen Stecker flißen ja vier Kabel in unterschiedlichen Farben.........Reicht nicht eins??? In meine Stereoanlage gehen doch auch nicht vier Stromkabel?????

Nun, damit Strom fließt, sollten zumindest zwei Leitungen vorhanden sein. Aus der einen kommt der Strom und in der anderen fließt er wieder ab.
Die Kabel am Molexstecker sind folgende:
Gelb +12 V
Rot +5 V
2x Schwarz Erdung
Somit können verschiedene Spannungen bereit gestellt werden. Theoretisch sind 5 V, 7 V, 12 V und 17 V möglich.

Ach ja: Die Stereoanlage hat natürlich nur ein Kabel - aber mit zwei Leitern im Inneren.

geforceeee am 08.10.2007 07:48 schrieb:
In meine Stereoanlage gehen doch auch nicht vier Stromkabel?????

Guck dir doch mal eine Steckdose an, da sind ja auch 2 "Loecher" wo der Stecker reingesteckt wird. Das eine hat eine Spannung von 230V und das Andere von 0V (Erde). Damit du die 230V ueberhaupt an deiner Stereoanlage nutzen kannst, muessen 2 Kabel (Also ein Kabel mit 2 Innenleitern) dort hingehen. Wenn du von der Steckdose nur eine Leitung von 230V zur Anlage fuehren wuerdest, haettest du keine Spannung, da du immer einen Gegenpunkt brauchst, damit der Strom "flieszen" kann (Potenzial zwischen 230V und 0 V = 230V).
Das im PC grundsaetzlich immer 4 Adern an einem Strang haengen hat aber einen anderen Grund. Zu aller erst koennen verschiedene Komponenten (Floppy, CD-Laufwerk & Co) unterschiedlich viel Spannung zum Betrieb benoetigen. Dadurch bedingt, waere es doch arg unpraklisch wenn man z.B. nur 12V zur Verfuegung haette und diese immer runter"transformieren" muesste. So hat man einfach 4 Adern und 3 unterschiedliche Spannung zur Verfuegung.

The_Linux_Pinguin am 08.10.2007 17:35 schrieb:
Ich habe ebend schon geraetselt wie du auf 17V kommst.

Müsste man doch mit Reihenschaltung machen können, oder? Da zweimal Erde vorhanden ist, müsste es technisch möglich sein.

DonBarcal am 08.10.2007 17:39 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 08.10.2007 17:35 schrieb:
Ich habe ebend schon geraetselt wie du auf 17V kommst.

Müsste man doch mit Reihenschaltung machen können, oder? Da zweimal Erde vorhanden ist, müsste es technisch möglich sein.

masse nicht erde ;-)
ansonsten stehe ich aber auch aufen schlauch wie du auf 17V kommst ^^

King-of-Pain am 08.10.2007 17:53 schrieb:
masse nicht erde ;-)
ansonsten stehe ich aber auch aufen schlauch wie du auf 17V kommst ^^

Ok, ist Masse. :-S

Zur Erklärung: Ich hab zwei Spannungsquellen: 12V (+12V und erste Masse) und 5V (+5V und zweite Masse). Die beiden in Reihe ergeben 17V.

Zurück