• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kabelverlängerung

AW: Kabelverlängerung

DonBarcal am 08.10.2007 18:10 schrieb:
King-of-Pain am 08.10.2007 17:53 schrieb:
masse nicht erde ;-)
ansonsten stehe ich aber auch aufen schlauch wie du auf 17V kommst ^^

Ok, ist Masse. :-S

Zur Erklärung: Ich hab zwei Spannungsquellen: 12V (+12V und erste Masse) und 5V (+5V und zweite Masse). Die beiden in Reihe ergeben 17V.

wie willst du die in reihe schalten?

DonBarcal am 08.10.2007 18:44 schrieb:
ruyven_macaran am 08.10.2007 18:36 schrieb:
wie willst du die in reihe schalten?

Das muss dann natürlich im angeschlossenen Gerät gelöst werden ;-)

wie?
eine reihenschaltung zur spannungssteigerung müsste meines wissens nach die stromquelle betreffen - man müsste den strom aus der 5v spule in die 12v spule leiten und dann kämen 17v raus.

Ok, ich muss grübeln. Geh ich recht in der Annahme, dass die Masseanschlüsse zu den den jeweiligen Spannungsquellen gehören, also die jeweiligen Minuspole darstellen?

DonBarcal am 08.10.2007 19:36 schrieb:
Ok, ich muss grübeln. Geh ich recht in der Annahme, dass die Masseanschlüsse zu den den jeweiligen Spannungsquellen gehören, also die jeweiligen Minuspole darstellen?

möglich, aber unwahrscheinlich. (moderne schaltnetzteile haben ja nichtmal unabhängige spulen, brauchen auch keine einzelnen massen)
in jedem fall wird es pro leitung nur einmal 12v maße geben, falls du also daran denkst, die 5v auf die 12v-/masseleitung zu geben, dann würden alle an 12v hängenden bauteile mit 17v versorgt.
und als letztes problem:
5v und 12v sind selten gleich stark dimensioniert, leicht möglich, eine zu überlasten.

ruyven_macaran am 08.10.2007 20:04 schrieb:
in jedem fall wird es pro leitung nur einmal 12v maße geben, falls du also daran denkst, die 5v auf die 12v-/masseleitung zu geben, dann würden alle an 12v hängenden bauteile mit 17v versorgt.
Stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht.

und als letztes problem:
5v und 12v sind selten gleich stark dimensioniert, leicht möglich, eine zu überlasten.
Auch ein Argument. :-S

Na gut, hast schon Recht. Aber theoretisch wärs möglich :-P

DonBarcal am 08.10.2007 20:10 schrieb:
ruyven_macaran am 08.10.2007 20:04 schrieb:
Stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht.

und als letztes problem:
Auch ein Argument. :-S

Na gut, hast schon Recht. Aber theoretisch wärs möglich :-P

Hey danke fuer eure Hilfe. Ich versuchs mal mit den Kabeln un wenn ich Fragen hab dann meld ich mich wieder.....
geforceeeee

Zurück