• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

kabellose Tastatur gesucht

Zerolosta

Anwärter/in
Mitglied seit
06.01.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hey,

momentan benutze ich eine Cherry MX-Board Brown als Tastatur. Nun habe ich mich entschieden mir eine neue kabellose Tastatur zu holen. Da ich mich in diesem Gebiet nicht so sehr auskenne benötige ich euren Rat :)
Die Tastatur kann bis ~75 € kosten, aber gerne auch für weniger Geld. Da ich seltener etwas spiele, muss es keine Gaming-Tastatur sein. Ich suche eher etwas schlichtes, schwarzes. Am besten ähnlich meiner jetzigen Tastatur nur ohne Kabel.
Spielen tue ich beispielsweise Rainbow Six Siege, Battlefield 4 etc.
Zudem studiere ich Informatik, deswegen schreibe ich fast täglich was auf dem Rechner.


Schon mal jetzt ein großes Dankeschön für eure Hilfe! :-D
 
Schwer zu sagen, was für dich dann am besten sind - eigentlich sind kabelllose zB Logitech-Tastaturen für 30-40€ schon sehr gut, ich weiß gar nicht, ob es "Sinn" macht, mehr auszugeben. Außer du willst unbedingt auch eine Beleuchtung, dann wird es wiederum was schwieriger.

Brauchst du denn auch Makrotasten oder so was?

Mechanisch und Kabellos wäre übrigens das hier die einzige, die es derzeit gibt: Rapoo KX mechanical wireless Keyboard schwarz, USB, DE (13079) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Schwer zu sagen, was für dich dann am besten sind - eigentlich sind kabelllose zB Logitech-Tastaturen für 30-40€ schon sehr gut, ich weiß gar nicht, ob es "Sinn" macht, mehr auszugeben. Außer du willst unbedingt auch eine Beleuchtung, dann wird es wiederum was schwieriger.

Brauchst du denn auch Makrotasten oder so was?

Mechanisch und Kabellos wäre übrigens das hier die einzige, die es derzeit gibt: Rapoo KX mechanical wireless Keyboard schwarz, USB, DE (13079) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Makrotasten, Beleuchtung benötige ich nicht. Mechanische Tasten wären natürlich super, da ich mit der Cherry keine Probleme hatte, aber wenn dass die Suche zu sehr einschränkt wäre eine nicht mechanische auch gut.

Vom Aussehen her sollte sie der Cherry ähneln, dass meinte ich mit schlicht :) .
Da ich etwas angespart habe, wollte ich mir eine gute Tastatur holen die sich vor allem gut anfühlt. Also etwas teurer kann es auch sein, falss der Aufpreis was bringt.
 
Nen Nummernblock wirst du ja sicher haben wollen, oder?

Wie wäre es einfach wieder mit Cherry? zb CHERRY B.UNLIMITED wireless Board black USB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Von Logitech gäb es eine mit Solarbetrieb, kostet aber dann auch 70€ Logitech Wireless Solar Keyboard K750: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder HP HP K2500 kabellose Tastatur schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör


hier wäre auch ein Cherry-Set Tastatur + Maus, kann ja sein, dass du manchmal auch ne kabellose Maus gut brauche kannst Cherry JD-0400DE-2 drahtlose Tastatur mit optische: Amazon.de: Computer & Zubehör


Was natürlich gut wäre: vlt mal zu MediaMarkt oder Saturn gehen, ob die von denen was da haben, wo du mal probegreifen/drücken kannst. Generell sind die ganzen kabellosen inzwischen AFAIK alle mit recht flachen Tasten ausgestattet.
 
Bist du denn sicher, dass die Tastatur unbedingt kabellos sein muss? Klar, du suchst etwas kabelloses und fertig .. allerdings wäre es gerade für einen Vielschreiber vermutlich wesentlich einfacher, etwas passendes und vor allem sehr angenehmes zu finden, wenn du erstmal von Wireless absiehst.

Du hattest schon eine mechanische Tastatur .. aber gerade deine braunen MX-Cherries sind nicht gerade ideal für´s Tippen. Vielleicht hast du dich damit schon mal befasst, aber bei mechanischen Modellen du hast ja eine relativ große Auswahl was die Schalter angeht, die unter den Tastenkappen stecken. Vor allem die blaue Version soll für vieles Schreiben sehr angenehm sein, da sie einen spürbaren Druckpunkt besitzt UND du dazu ein kleines "klicken" hörst, sobald du die Taste über diesen Druckpunkt bewegst und der Schalter schließt.
Die Schalter sind zwar im Büro sehr unbeliebt, da sie keineswegs "silent" sind, aber für zu Hause ideal. Dagegen könnte man außerdem noch kleine Dämpfungsringe kaufen, die zumindest den "Schlag" des Schalters auf den Sockel unterbinden und den Weg der Taste verkürzen.
 
Bist du denn sicher, dass die Tastatur unbedingt kabellos sein muss? Klar, du suchst etwas kabelloses und fertig .. allerdings wäre es gerade für einen Vielschreiber vermutlich wesentlich einfacher, etwas passendes und vor allem sehr angenehmes zu finden, wenn du erstmal von Wireless absiehst.

Du hattest schon eine mechanische Tastatur .. aber gerade deine braunen MX-Cherries sind nicht gerade ideal für´s Tippen. Vielleicht hast du dich damit schon mal befasst, aber bei mechanischen Modellen du hast ja eine relativ große Auswahl was die Schalter angeht, die unter den Tastenkappen stecken. Vor allem die blaue Version soll für vieles Schreiben sehr angenehm sein, da sie einen spürbaren Druckpunkt besitzt UND du dazu ein kleines "klicken" hörst, sobald du die Taste über diesen Druckpunkt bewegst und der Schalter schließt.
Die Schalter sind zwar im Büro sehr unbeliebt, da sie keineswegs "silent" sind, aber für zu Hause ideal. Dagegen könnte man außerdem noch kleine Dämpfungsringe kaufen, die zumindest den "Schlag" des Schalters auf den Sockel unterbinden und den Weg der Taste verkürzen.


Danke für deine Antwort :) Ich muss häufig meinen Schreibtisch leeren, wenn ich andere Arbeiten erledige. Da dieses ständige abbauen nach einer Zeit nervig ist wollte ich mir eine funk gönnen.
Die Modelle die ich im Internet und hier gesehen habe, sind leider nichts für mich. Mit flache Tasten komm ich nicht so ganz zurecht.

Ich werde dann wahrscheinlich deinen Rat folgen und mir erneut eine mechanische holen, dann wird halt nur die Maus kabellos. ;)
Habe mich mal etwas erkundigt und bin von den blauen Kappen überzeugt.
Nun stellst sich mir aber erneut die Frage welche genau es wird.
Bitte um Vorschläge.
 
Also perfekt wäre eigentlich die iOne Xarmor U27 .. die hat mechanische blaue MX-Cherries, ist sogar wireless und kostet mit Maus lediglich 80€ .. aber nur im englischen Layout. Ich konnte sie nicht mit deutschem Tastaturlayout finden ..

Ansonsten:
https://www.cyberport.de/?DEEP=4N03-00A&APID=6 |

Da gäbe es sogar ein "Palmrest", also eine Handballen-Ablage, allerdings bei Cyberport nicht mit inbegriffen .. wenn du diese einzeln bestellst kommst du aber günstiger weg als beides zusammen: CHERRY Palmrest Handballenauflage fuer MX-Board 3.: Amazon.de: Computer & Zubehör
Die hat zudem flachere Tastenkappen als eine "normale" mechanische Tastatur .. zusammen mit der Handballenablage sollte das sehr angenehm sein auf lange Sicht.

Am besten du schaust auch nochmal selber ob du kein günstigeres Angebot findest.

Hier Tasten: Cherry MX-Black und MX-Red - Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest hast du auch nochmal eine Übersicht über die verschiedenen Switches von Cherry, es gibt zwar mittlerweile auch Schalter von anderen Herstellern, aber das waren die ursprünglichen und bei denen weißt du was du hast ^^

Hier https://www.youtube.com/watch?v=x_VRaHneWto hört man außerdem ganz gut, wie sich die Schalter beim Schreiben anhören werden (ab Minute 1:35) ... könnte ja auch sein, dass sie dir am Anfang sehr gefallen, aber dann in Zukunft fast zu laut sind .. das musst du aber für dich selbst entscheiden. Gibt eben ansonsten noch Dämpfungsringe, aber das "Klicken" im Schalter können die natürlich nicht verhindern, dafür gibt es ja die anderen Schalter.

https://www.caseking.de/king-mod-noise-dampener-fuer-cherry-mx-switches-125-stueck-gazu-082.html
 
Zurück