• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kabel und Satellit gleichzeitig - geht das?

B

b00naqua

Gast
Hallo!
Ich habe eine Frage: Ich habe einen Kabelanschluss, über den auch das Internet läuft. TV-Karten gibt es aber nur für DVB-T/S/S2 (und verrauschtes Analogfernsehen). Wenn ich mir eine SAT-Schüssel kaufen würde und an das vorhandene TV-Kabel in meinem Haus anschließe, geht das (theoretisch) oder würden sich die Signale von Kabel und Satellit stören?

b00naqua am 17.09.2007 22:53 schrieb:
Hallo!
Ich habe eine Frage: Ich habe einen Kabelanschluss, über den auch das Internet läuft. TV-Karten gibt es aber nur für DVB-T/S/S2 (und verrauschtes Analogfernsehen). Wenn ich mir eine SAT-Schüssel kaufen würde und an das vorhandene TV-Kabel in meinem Haus anschließe, geht das (theoretisch) oder würden sich die Signale von Kabel und Satellit stören?

das wird gar nicht gehen, die signale sind völlig unterschiedlich. für das SAT signal brauchst du einen SAT-receiver. du kannst es aber natürlich über 2 getrennte kabel und eingänge an einem fernseher oder so machen, an den einen das normale kabel und an den anderen zB scart dann einen SAT-receiver. aber das gleiche kabel für zwei technisch unterschiedliche signale nutzen wird nicht gehen.

hast du denn einen fernseher?

(und verrauschtes Analogfernsehen).
wenn das signal gut ist, hast du mit analog-kabelfernsehen kein schlechteres bild als bei DVB.
es gibt signalverstärker, vielleicht hilft's.
ausserdem kann man da natürlich auch ne set-top-box dranhängen und hat wieder ein digitales signal. dürfte dann sogar egal sein, ob's ein sat- oder ein DVB-C receiver ist.

Herbboy am 17.09.2007 23:07 schrieb:
das wird gar nicht gehen, die signale sind völlig unterschiedlich. für das SAT signal brauchst du einen SAT-receiver.
Wenn es völlig unterschiedliche Signale sind, können die sich auch nicht stören, oder? Kann man Kabelanschluss + SAT-Schüssel ans gleiche Kabel anschließen, am Fernseher DVB-C gucken und am PC mit DVB-S2-Karte SAT-TV gucken?

HanFred am 17.09.2007 23:08 schrieb:
wenn das signal gut ist, hast du mit analog-kabelfernsehen kein schlechteres bild als bei DVB.
Aber analog kommen nur die Standard-Sender, wenn ich mal was auf Tele5 gucken will, habe ich Pech. Außerdem will ich auf den EPG nicht verzichten. Und wird analog-TV (Kabel) nicht in ein paar Jahren abgeschaltet? Analog über Antenne kommt ja auch nicht mehr.

b00naqua am 17.09.2007 23:31 schrieb:
Herbboy am 17.09.2007 23:07 schrieb:
das wird gar nicht gehen, die signale sind völlig unterschiedlich. für das SAT signal brauchst du einen SAT-receiver.
Wenn es völlig unterschiedliche Signale sind, können die sich auch nicht stören, oder?
wenn aus der gleichen box hip hop und klassik kommt: kannst du dann noch eines von beiden rausfiltern...? ;)

ich kenne die genauen signale technisch nicht, aber wenn du einfach irgendwelche ströme eines SAT-signal auf dem gleichen kabel mitsendest, dann wird es der empfänger für das analoge signal nicht verstehen und sicher störungen erzeugen.

Kann man Kabelanschluss + SAT-Schüssel ans gleiche Kabel anschließen, am Fernseher DVB-C gucken und am PC mit DVB-S2-Karte SAT-TV gucken?
nein, so weit ich weiß, eben wegen oben beschriebenem problem. du müßtest irgendein gerät haben, das am ende des kabels dann wieder filtert, was nun kabel und was sat ist. bzw. eines, das vor dem einspeisen des SAT-signals das signal über einen kanal schickt, der das kabelTV nicht beeinflusst.

aber was genau ist überhaupt das problem? wieso nicht einfach ne schüssel aufstellen und von der schüssel aus ein eigenes kabel mit zum SAT-receiver / SAT-karte?

analog kommen nur die Standard-Sender, wenn ich mal was auf Tele5 gucken will, habe ich Pech. Außerdem will ich auf den EPG nicht verzichten. Und wird analog-TV (Kabel) nicht in ein paar Jahren abgeschaltet? Analog über Antenne kommt ja auch nicht mehr.
analog kabel wird noch lang nicht abgestellt. das analoge antennen TV wurde ja nur abgestellt, weil der empfang je nach lage extrem schlecht war bzw. der aufwand für ein flächendeckendes gutes signal viel zu hoch mit den ganzen sendemästen usw.. bei kabel ist das anders, da sind die kabel bereits verlegt, und ob du nebem dem digitalen das auch als analoges signal einspeist, das macht vom aufwand her keinen großen unterschied mehr. und zudem kannst du ja über den gleichen anschluss+kabel auch digitales kabel empfangen, wenn man dich dafür freischaltet. dafür bekommst du vom TVanbieter meist sogar nen digitalen receiver gestellt.

Hallo!
Ich habe eine Frage: Ich habe einen Kabelanschluss, über den auch das Internet läuft. TV-Karten gibt es aber nur für DVB-T/S/S2 (und verrauschtes Analogfernsehen).
Gibt es denn wirklich keine DVB-C-Karten? Ich meine, in irgendeinem einem Testbericht mal welche gesehen zu haben.
Und wird analog-TV (Kabel) nicht in ein paar Jahren abgeschaltet?
Das verwechselst du sicher mit dem Analogen Antennen-TV. Das soll imo bis 2010 vollständig durch DVB-T ersetzt und dann abgeschaltet werden.

wobei das blödsinn ist, denn dvb-t braucht eine erheblich höhere sendemastendichte als analoges fernsehn über antenne ;)

Chris-W201-Fan am 18.09.2007 00:45 schrieb:
wobei das blödsinn ist, denn dvb-t braucht eine erheblich höhere sendemastendichte als analoges fernsehn über antenne ;)
dafür braucht analog unendlich viel mehr bandbreite.

usopia am 18.09.2007 00:25 schrieb:
Hallo!
Ich habe eine Frage: Ich habe einen Kabelanschluss, über den auch das Internet läuft. TV-Karten gibt es aber nur für DVB-T/S/S2 (und verrauschtes Analogfernsehen).
Gibt es denn wirklich keine DVB-C-Karten? Ich meine, in irgendeinem einem Testbericht mal welche gesehen zu haben.
Gibt es, jedoch nicht in Kombination mit DVB-S/S2. Jedenfalls wäre mir keine bekannt...

google mal nach <link>..

T_L_P: Keine (indirekten) Links zu Seiten indem das Patchen von Geraeten beschrieben wird.

Ich wollte halt wissen, ob's theoretisch möglich ist. Meine Frage ist damit geklärt.

Weil ich erst 15 bin, noch kein Einkommen habe, etc. wohne ich noch bei meiner Mutter. Weil die einen (digitalen) Kabelanschluss hat, hätte ich gern eine TV-Karte, die auch DVB-C empfangen kann. Aber ich kann mir auch einen DVB-T-Stick holen.
Wenn ich ein paar Jahre älter wäre und eine eigene Wohnung hätte, wäre die Sache klar: SAT-Schüssel installieren und diese TV-Karte kaufen.

b00naqua am 18.09.2007 18:23 schrieb:
Weil ich erst 15 bin, noch kein Einkommen habe, etc. wohne ich noch bei meiner Mutter. Weil die einen (digitalen) Kabelanschluss hat, hätte ich gern eine TV-Karte, die auch DVB-C empfangen kann. Aber ich kann mir auch einen DVB-T-Stick holen.
gibt es denn keine splitter, hubs oder ähnliches für die set-top-box? so dass man irgendwie mehrere geräte daran anschliessen kann? dann würde wie gesagt eine günstige analogkarte reichen.

HanFred am 18.09.2007 18:38 schrieb:
b00naqua am 18.09.2007 18:23 schrieb:
gibt es denn keine splitter, hubs oder ähnliches für die set-top-box? so dass man irgendwie mehrere geräte daran anschliessen kann? dann würde wie gesagt eine günstige analogkarte reichen.

also, wenn es um "in ein paar jahren" geht... da würd ich noch warten, was es bis dahin alles gibt, anstatt mir irgendwelche sorgen zu machen, ob und wie man derzeitige standards verkabeln kann... nachher isses in 4-5 jahren sogar schon völlig normal, dass du 500 kanäle per internet-TV mit DSL60.000 in dolby surround 5.1 und HDTV für 10€ im monat per GBit-WLAN übertragung zu deinem netztwerkfähigen LCD-TV hast... :ugly:

Herbboy am 18.09.2007 18:48 schrieb:
also, wenn es um "in ein paar jahren" geht...
ne, fernsehen möchte er ja jetzt schon gerne.

btw: dein LCD ist nicht netzwerkfähig? :-o meiner schon. :finger:
(aber HDTV geht darüber natürlich nicht, kopierschutz und so).

Kannst du nicht ein Kabel von einem anderen Raum ziehen und an den PC stoepseln? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass mehrere "eigene" Kabel vom Hautpkabelanschluss aus in die Wohnung gelegt wurden. Sind die nicht alle in Reihe geschaltet?

HanFred am 18.09.2007 18:38 schrieb:
Eine Set-Top-Box = nur 1 Sender gleichzeitig. Außerdem ist der PC in einem anderen Raum (2 TVs in einem Raum wäre auch ein bissel komisch).

Herbboy am 18.09.2007 18:48 schrieb:
also, wenn es um "in ein paar jahren" geht... da würd ich noch warten [...]
Ich habe gesagt, wenn ich JETZT schon ein paar Jahre älter wäre, eine eigene Wohnung hätte, ... , dann wäre es einfacher, (dafür hätte ich den Ärger vor ein paar Jahren gehabt). Das ist aber nicht so. Und ich weiß, dass man Hardware nicht auf Vorrat kaufen sollte
es sei denn, man lässt einen OC-Versuch nach dem anderen scheitern und verbruzzelt 356 CPUs pro Jahr
.

HanFred am 18.09.2007 18:51 schrieb:
dein LCD ist nicht netzwerkfähig?
Nein. Mein TFT hat "nur" 3 Anschlüsse: Strom (is klar), DVI und D-SUB, wobei ich letzteres nicht nutze.

The_Linux_Pinguin am 18.09.2007 18:58 schrieb:
Kannst du nicht ein Kabel von einem anderen Raum ziehen und an den PC stoepseln?
Das Kabel geht sogar durch mein Zimmer durch, ich müsste nur ne TV-Dose dazwischenschalten.

Wenn es für unter 170€ eine TV-Karte gäbe, die DVB-T/C/S2 empfängt, dann würde ich mir die zu Weihnachten wünschen.

b00naqua am 18.09.2007 19:19 schrieb:
Wenn es für unter 170€ eine TV-Karte gäbe, die DVB-T/C/S2 empfängt, dann würde ich mir die zu Weihnachten wünschen.
warum nimmst du nicht eine karte oder nen stick für das, was du JETZT auch nutzen kannst? das wäre viel billiger, und bis du dann zB ne eigene SAT-anlage kaufst... dann kannst du ja immer noch was neues holen, was dan bestimmt auch billigr geworden ist. und wer weiß: evtl. willst du dann nen echten TV und hast gar einen bock, extra den PC anzumachen und booten und über karte zu schauen...

Herbboy am 18.09.2007 19:50 schrieb:
warum nimmst du nicht eine karte oder nen stick für das, was du JETZT auch nutzen kannst?
Ich kaufe mir auch demnächst nen DVB-T-Stick oder ne Karte. Oder ich warte bis Weihnachten.
Aber es wäre mir (wie gesagt) lieber, wenn ich DVB-C gucken könnte. DVB-S2 muss nicht sein, aber wenn meine Mutter in den nächsten Jahren auf die Idee kommen sollte, auf Satellit umzusteigen (ich weiß ja nicht, wie die in 2 Jahren denkt), stehe ich blöd da.

b00naqua am 18.09.2007 19:59 schrieb:
Herbboy am 18.09.2007 19:50 schrieb:
warum nimmst du nicht eine karte oder nen stick für das, was du JETZT auch nutzen kannst?
Ich kaufe mir auch demnächst nen DVB-T-Stick oder ne Karte. Oder ich warte bis Weihnachten.
Aber es wäre mir (wie gesagt) lieber, wenn ich DVB-C gucken könnte. DVB-S2 muss nicht sein, aber wenn meine Mutter in den nächsten Jahren auf die Idee kommen sollte, auf Satellit umzusteigen (ich weiß ja nicht, wie die in 2 Jahren denkt), stehe ich blöd da.
naja, du musst dann so oder so irgendwas neu kaufen. denn wenn du was anderes schauen willst als deine mutter, dann brauchst du deinen eigenen receiver. d.h. wenn du jetzt auf SAT verzichtest und es EVENTUELL später einzeln nachkaufen musst, weil deine mutter umsteigt, dann wird das IMHO billiger als jetzt ein superteures "all in one"-gerät zu kaufen, falls es das überhaupt gibt.

und in jedem fall wäre ein all-in-one teurer als jetzt DVB-T/C-stick/karte zu kaufen und später, falls deine mutter SAT anschafft, die alte karte/stick zu verkaufen und sich nen SAT-stick/karte neu zu holen ;)

Herbboy am 18.09.2007 20:07 schrieb:
denn wenn du was anderes schauen willst als deine mutter, dann brauchst du deinen eigenen receiver.
In TV-Karten/Sticks ist doch schon ein Receiver drin, oder?
Ich kann ja (wenn ich wieder Geld hab) im Kleinanzeigenforum nach ner DVB-T-Karte oder nem Stick gucken. ( DVB-T-Karte/Stick)

Zurück