• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Just Cause 3: Performance-Patches und erster DLC in Arbeit

Trotzdem bleibt es deinstalliert. Hätte ich es rein digital bei Steam gekauft, hätte ich es auch wieder zurückgegeben. Jetzt gammelt der Kasten der Collectors-Edition daheim rum und verstaubt. Wenigstens nimmt das Spiel keinen Festplattenspeicherplatz weg.

Immer noch unspielbar...Frameeinbrüche, Wasser verschwindet, Soundprobleme, Abstürze.........und der Support erst....über Facebook wurde mir gesagt ich solle mich an den "Support" wenden, verwies auf eine Internetseite wo ein paar Telefonnummern standen die mich ja bloss 1-2€ pro Minute kosten.........Also für mich: Das Spiel sowie der Support eine reine Enttäuschung!!!!

Hoffentlich behebt der kommende Patch die Probleme. Bei mir ist das Ding trotz relativ guter Hardware, namentlich i5 2500k, GTX770 2GB und 8GB RAM, unspielbar. Hab nach 10 bis 15 Minuten massive Framerateeinbrüche, Ruckler, Soundaussetzer und so weiter. Angeblich ein Memory Leak, welches sich mit 16GB RAM umgehen ließe. Ja nein, nicht wirklich was ich wollte. Hätte ich's nur mal direkt bei Steam gekauft, dann hätte ich's zurückgeben können. :/

deswegen spiele ich es auf konsole da bleibt man mit so einem mist verschont, hoffe nur der wasser dlc handelt nicht von irgendwelchen blöden schwimmkursen, seepferdchen oder sowas...

Mal interessehalber: Wie läuft eigentlich ein Refund bei Steam? Geht die Kohle zurück an Paypal oder geht die als Steamguthaben rein? Bin kurz vor dem Punkt nach 30 Minuten Spieldauer JC3 das Game zu refunden. Der AMD Grafikbug ist immer noch da.

deswegen spiele ich es auf konsole da bleibt man mit so einem mist verschont...

Ähm... nein nicht so wirklich. Das Spiel läuft auf den Konsolen zwar, dafür aber alles andere als gut und mit teils üblen Framedrops. Wenn man ein Spiel auf den Konsolen schon auf 30 fps locken muss, dann muss auch dafür gesorgt werden, dass die Framerate stabil bleibt. Framedrops bis hin zu unerträglichen 20 fps (auf der Schrottbox) oder 24 fps (Ps4) sind völlig inakzeptabel. Selbst für Konsolenverhältnisse.

@Topic:

Ich blieb von jeglichen Problemchen bisher verschont. Wäre auch irgendwo traurig, wenn das Spiel auf so einem Rechner nicht liefe. Der Knackpunkt dürften wohl die 16GB RAM sein, wie Saji schon geschrieben hat. Allerdings habe ich auch gelesen, dass eine Erhöhung des Virtuellen Arbeitsspeichers manche Probleme gelöst hat. Ob der Patch wirklich den erforderlichen Performanceschub für Systeme mit unter 16 GB Ram mit sich bringt, wird sich noch zeigen. An der mauen Qualität des Spiels ändert zumindest auch der beste Performancepatch nichts. Allerdings ist es schon traurig, dass solche notwendigen Patches mittlerweile erst so spät nach Release nachgereicht werden. Offensichtlich scheint hier Batman: Arkham Knight der neue Maßstab zu sein. Je später desto besser.

Mal interessehalber: Wie läuft eigentlich ein Refund bei Steam? Geht die Kohle zurück an Paypal oder geht die als Steamguthaben rein? Bin kurz vor dem Punkt nach 30 Minuten Spieldauer JC3 das Game zu refunden. Der AMD Grafikbug ist immer noch da.

Kann man sich aussuchen. Entweder nimmst du das Geld als Guthaben im Steam Wallet oder es geht zurück an die genutzte Zahlungsmethode.

Ähm... nein nicht so wirklich. Das Spiel läuft auf den Konsolen zwar, dafür aber alles andere als gut und mit teils üblen Framedrops. Wenn man ein Spiel auf den Konsolen schon auf 30 fps locken muss, dann muss auch dafür gesorgt werden, dass die Framerate stabil bleibt. Framedrops bis hin zu unerträglichen 20 fps (auf der Schrottbox) oder 24 fps (Ps4) sind völlig inakzeptabel. Selbst für Konsolenverhältnisse.

Das Lustige ist, dass ich genau deswegen zur PC-Version gegriffen habe. Höhere Details, flüssigeres Bild, konstant spielbare FPS... tja, das war ein Satz mit X, das war wohl nix. :D Hätte ich mal zur "Schrottbox"-Version gegriffen, könnte ich das Spiel jetzt immerhin spielen; Framedrops hin oder her. Auf dem PC bleibt's unspielbar.

ich habe abgesehen von flackernden texturen, null probleme mit jc3 auf meinen beiden gaming rechnern. und sich wegen technischen problemen, die gefixt werden können, freiwillig eine minderwertige version eines spieles anzutun, ist mehr als nur belächelnswert, aber jedem das seine.

Das Lustige ist, dass ich genau deswegen zur PC-Version gegriffen habe. Höhere Details, flüssigeres Bild, konstant spielbare FPS... tja, das war ein Satz mit X, das war wohl nix. :D Hätte ich mal zur "Schrottbox"-Version gegriffen, könnte ich das Spiel jetzt immerhin spielen; Framedrops hin oder her. Auf dem PC bleibt's unspielbar.

Ich habe auf reddit von einigen Spielern gelesen, dass es bei ihnen mit ein paar Tweaks (gibt mehr als genug im Netz) auch auf einem Rechner mit 8 GB Ram einwandfrei funktioniert. Wie bereits geschrieben, hat es bei einigen sogar durch die Erhöhung des virtuellen Arbeitsspeichers geklappt. Dein Prozessor ist jetzt auch nicht mehr der schnellste, vielleicht solltest du dich mal von komplett low Settings stufenweise nach oben arbeiten.

Mach ich heute mal. Wenn nicht fliegt JC 3 von der Platte und ich versuche einen Refund.

Hab ich gemacht. Aber bei Refund kam vor 32 Minuten Spielzeit ein komischer roter Haken ?? Heißt das abgelehnt ? Und Kauf war November. Aber spielbar war es ja eh erst ab Dezember. Aber die dämlichen Bugs hatte ich gehofft, daß die gefixt werden. Naja mal sehen wie Steam reagiert.

Da hole ich mir für die Kohle lieber Rise of Tomb Raider und vielleicht sogar Mafia 3. :D

Ich habe auf reddit von einigen Spielern gelesen, dass es bei ihnen mit ein paar Tweaks (gibt mehr als genug im Netz) auch auf einem Rechner mit 8 GB Ram einwandfrei funktioniert. Wie bereits geschrieben, hat es bei einigen sogar durch die Erhöhung des virtuellen Arbeitsspeichers geklappt. Dein Prozessor ist jetzt auch nicht mehr der schnellste, vielleicht solltest du dich mal von komplett low Settings stufenweise nach oben arbeiten.

Hab ich alles schon durch. Half alles nichts. Selbst auf low Settings ruckelt der Quark nach 10 Minuten; egal ob mit oder ohne Tweaks. Aber wie geesagt, erst nach einer gewissen Zeit, vorher läuft's flüssig. Hab's im Moment aber sowieso nicht installiert. Wenn man bei Reddit schaut merkt man auch, dass die, die Probleme haben, oft ne 760/770 im Rechner haben. Ich denke hier wurde einfach scheiße optimiert. Mal gucken was der nächste Patch bringt, vielleicht installiere ich es dann wieder und geb' dem Spiel 'ne zweite Chance.

Hab ich gemacht. Aber bei Refund kam vor 32 Minuten Spielzeit ein komischer roter Haken ?? Heißt das abgelehnt ? Und Kauf war November. Aber spielbar war es ja eh erst ab Dezember. Aber die dämlichen Bugs hatte ich gehofft, daß die gefixt werden. Naja mal sehen wie Steam reagiert.

Steam sagt:
Steams Rückerstattungsrichtlinien gelten für alle Spiele und Software-Anwendungen im Steam-Shop bei Käufen innerhalb von zwei Wochen nach dem Kaufdatum und bei einer Spielzeit von weniger als zwei Stunden.
Quelle: http://store.steampowered.com/steam_refunds/?l=german

Aber versuchen schadet nicht. Eventuell hat Steam bei Just Cause 3 und den Bugs ja ein Nachsehen.

Edit: Musste PC zwischendrin neustarten. x)

Zuletzt bearbeitet:
Nee, Gerade kam die Antwort. Keine Rückerstattung. Trotz nur 32 Minuten "Spielversuche". :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich merk nur bei grösseren explosionen das die leistung schlechter wird, was dem spielspass aber keinen abbruch tut da es nicht hinderlich ist, im grossen und ganzen hab ich es aber satt gekaufte pc spiele zum laufen zu bringen, ghost lief damals nicht, arkham knight war ne katastrophe...

Hab ich alles schon durch. Half alles nichts. Selbst auf low Settings ruckelt der Quark nach 10 Minuten; egal ob mit oder ohne Tweaks. Aber wie geesagt, erst nach einer gewissen Zeit, vorher läuft's flüssig. Hab's im Moment aber sowieso nicht installiert. Wenn man bei Reddit schaut merkt man auch, dass die, die Probleme haben, oft ne 760/770 im Rechner haben. Ich denke hier wurde einfach scheiße optimiert.

Normalerweise fragt man ja sowas nicht mehr, aber sind Treiber auch aktuell? An der Karte kann's nicht liegen. Hab jetzt mal bei paar Youtube Videos durchgezappt, die hatten auch eine 770 und es eben teilweise auf Medium bis High gestellt, paar sachen natürlich aus und da läuft es auch verhältnismäßig gut. Zumindest wird scheinbar kein 4GB Grakaspeicher benötigt. Der Arbeitspeicher wäre meine erste Idee gewesen, aber die spielen auch mit 8GB. Ist wohl doch irgendeine Einstellungssache. Da wird der Patch evtl gar nicht viel bringen.

ich merk nur bei grösseren explosionen das die leistung schlechter wird, was dem spielspass aber keinen abbruch tut da es nicht hinderlich ist, im grossen und ganzen hab ich es aber satt gekaufte pc spiele zum laufen zu bringen, ghost lief damals nicht, arkham knight war ne katastrophe...

War mir schon klar, dass dir das nicht sonderlich auffällt, sonst hättest du den ersten Beitrag nicht verfasst. [emoji3] Als Konsolenspieler gewöhnt man sich schnell an die schlechte Performance und schlechte Grafik, wobei ich mich an Framedrops nie gewöhne, hab ja selbst eine Ps4 für Exklusivtitel. Ich wollte nur richtig stellen, dass JC3 auf den Konsolen schrecklich programmiert ist und man dort alles andere als von Problemen verschont ist.

Zurück