Echt ärgerlich, das die neuen Konsolen schon veraltet sind!
Nein, nicht wirklich. Man wusste von Anfang an was da auf einen zu kommt. Und wer's nicht wusste, oder nicht weiß, stört sich vermutlich auch nicht daran. Dem sind 720, 900 oder 1080p egal, solange es auf dem Schirm "flüssig" bei mindestens 30 Bildern die Sekunde rummst.
Die Hardwaretechies wussten vom Start weg an, was da in den Konsolen steckt und wussten, dass die Konsolen schon schwach aufgestellt waren als sie veröffentlich wurden; die Xbox One noch schwächer als die PS4, aber immerhin noch stärker als die Wii U. Ich teile übrigens Neawoulfs Meinung, dass man für die 300 bis 400 Euro eine ordentliche Leistung bekommt. Ich jedenfalls mag sowohl meine Wii U, als auch meine Xbox One. Den Kauf habe ich bei keiner bereut. Kann aber auch daran liegen das ich sie als Konsolen sehe, und nicht als PC-Ersatz.
Das ein Sandybridge-System heute noch potetnt ist, liegt einfach daran, dass die Entwicklung mittlerweile langsamer verläuft. Hatte man zwischen 2001 bis 2005 jedes Jahr noch fast Sprünge im GHz-Bereich, sind die Zuwachse heute eher bescheiden. Dafür werden uns reihenweise Quad-, Hexa- oder Octa-Cores um die Ohren geworfen. Nun ja! Der Speicher wird allerdings immer schneller. DDR4 RAM, SSDs... da kommt sicher noch einiges.
Aber! Aber man muss den Konsolen vorhalten, dass sie von Anfang an mit stärkerer Hardware hätten ausgeliefert werden können. 100 Euro mehr hätten den geneigten Konsolenfreund nun nicht vom Kauf abgeschreckt, wenn man es denn richtig vermarktet. Das gilt besonders, aber nicht exklusiv, für Wii U und Xbox One. Und um ehrlich zu sein, ich bin richtig gespannt was die Next-Gen uns so bieten wollen wird.