• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jugendschutz in Österreich... Oder John Rambo (uncut) ab 14

CyclopGraz

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
15.09.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
0
Jugendschutz in Österreich... Oder John Rambo (uncut) ab 14

Als Teil meines diesjährigen Anti-Valentinstags-Programm komme ich gerade aus dem Kino... Was ich gesehen habe war "John Rambo"... Denn was könnte besser geeignet sein um jegliche Valentinstagsanwandlungen aus Kopf und Herz zu vertreiben (denn man ist ja Singel und das ist am V-Day eher deprimierend).

Ich gehe also gegen 8 ins Kino. Unmengen von Menschen stauen sich vor den Kassen aber glücklicherweise ist die Karte reserviert. Vorher auf der Website des Kinos ist zu lesen der Film ist

A: Ab 14

und

B: Uncut

Quelle: http://www.uci-kinowelt.at/kino/weiterefilme/198393/60/

Und der Film ist wirklich uncut... Man sieht die Grausamkeiten der Burmesischen Armee in wirklich allen Details... Menschen die von Sturm und Maschinengewehrsalven niedergemäht, von Mörsergranaten zerfetzt und mit Flammenwerfern verbrannt werden... Das Blut spritzt Meterweit, Körperteile werden weggeschossen und abgesprengt und fliegen durch die Gegend... Nicht einfach sondern Hundertfach.

Und als Rambo ins Geschehen eingreift geht es der Birmesischen Armee genauso. Soldaten werden von Kugeln im Kaliber 50. zerrissen, Körperteile weden abgehackt, Menschen von Granaten zerfetzt.

Man sieht wirklich alles...


Gut, im Off-Text am Anfang wird die Situation in Birma erklärt, der Film hat ganz eindeutig (auch) das Ziel die Menschenrechtsverletzungen in Birma ins Licht der Öffentlichkeit zu bringen (So auch Stallone in Interviews) und der Film ist in sich Stimmig. Die Handlung ist DeFacto unerheblich, aber wer hat in einem Rambo-Film auch anderes erwartet?

Ich will jetzt auch keine Diskussion über Gewalt zum Selbstzweck vom Zaun brechen.

In diesem Fall bin ich sogar der Meinung, dass die Gewalt sicher nicht zur Nachahmung anregt sondern einfach nur abschreckend und Abstoßend ist, aber darum soll es hier ja auch nicht gehen...

Sondern darum dass dieser Film ab 14 Freigegeben ist

Ich habe in diesem Forum oft genug gegen den Deutschen Jugendschutz angeschrieben und den Exzess der Deutschen Jugendschützer gegeißelt, aber das ist mit Sicherheit das andere Extrem. So einen Film ab 14 freizugeben ist in meinen Augen Wahnsinn. Ab 18 meinetwegen... In meinen Augen ist der Film nicht schlecht und wenn es Stallones Absicht war die Menschheit für die Situation in Birma aufzurütteln erfüllt er absolut seinen Zweck... Mehr als die Kampagne von MTV für Aung San Suu Kyi... Aber so etwas auf bessere Kinder loszulassen...

MFG Florian
 
AW: Jugendschutz in Österreich... Oder John Rambo (uncut) ab 14

wenn das so stimmt, dann hat das einer wohl mächtig gepennt bei der freigabe.

zB bei james ryan war es ja schon grenzwertig, als anfangs ein paar kopschüsse und auch mal ein bisschen darm auf dem schlachtfeld war, aber dieser film war ganz eindeutig eher so gestrickt, dass die sichtbare gewalt eher der abschreckung dient, so dass man "schlucken muss" und die bedrückende athmosphäre der schlacht spüren sollte - bei rambo geh ich aber mal daovn aus, dass es EHER in richtung "boah, krass - cool..." auf eine actionfan art und weise geht, oder?

ein film gegen menschenhandel würde ja auch nicht ab 12 oder 16 frei sein, wenn im film im großen stil hardcoreszenen gezeigt werden, am besten noch mit schaupspielerinnen, die aussehen wie 14, um die situation von minderjährigen zwangsprostituierten besser darzustellen...


wenn ich mir da überlege, dass ich damals mit 17 grad mal in den zweiten terminator (cut!) durfte... oh wei... :B

wie ist die freigabe denn geregelt? kann da in der tat ein 14jähriger alleine rien, oder gilt dabei noch "in begleitung eines erwachsenen" oder so?
 
AW: Jugendschutz in Österreich... Oder John Rambo (uncut) ab 14

also bei unserem kino hat der keine jugendfreigabe
 
AW: Jugendschutz in Österreich... Oder John Rambo (uncut) ab 14

Herbboy am 14.02.2008 23:10 schrieb:
wenn das so stimmt, dann hat das einer wohl mächtig gepennt bei der freigabe.

zB bei james ryan war es ja schon grenzwertig, als anfangs ein paar kopschüsse und auch mal ein bisschen darm auf dem schlachtfeld war, aber dieser film war ganz eindeutig eher so gestrickt, dass die sichtbare gewalt eher der abschreckung dient, so dass man "schlucken muss" und die bedrückende athmosphäre der schlacht spüren sollte - bei rambo geh ich aber mal daovn aus, dass es EHER in richtung "boah, krass - cool..." auf eine actionfan art und weise geht, oder?

ein film gegen menschenhandel würde ja auch nicht ab 12 oder 16 frei sein, wenn im film im großen stil hardcoreszenen gezeigt werden, am besten noch mit schaupspielerinnen, die aussehen wie 14, um die situation von minderjährigen zwangsprostituierten besser darzustellen...


wenn ich mir da überlege, dass ich damals nicht mal in den ersten terminator (cut!) durfte... oh wei... :B

wie ist die freigabe denn geregelt? kann da in der tat ein 14jähriger alleine rien, oder gilt dabei noch "in begleitung eines erwachsenen" oder so?

Ein paar Proleten die in meiner Nähe gesessen sind haben wirklich so reagiert wie du geschrieben hast, aber die große Masse der Leute im Saal (ich auch) sind mit eher ernstem, teilweise schockiertem (ich auch) Gesichtsausdruck hinausgegangen.

Für mich war der Film eher bedrückend und schockierend (dazu trägt auch der gealterte Stallone bei) und weniger Reißerisch im von dir beschriebenen Sinne. (von der letzten Schlachtszene in der Rambo und die Guten den Spieß dann umgedreht haben vielleicht abgesehen, obwohl ich das auch nur unter großem Vorbehalt unterschreibe)

Man hat wirklich das Gefühl (auch wenn es anders sein mag) das der Film auch als Politisches Statement dient und nicht nur dumpfe Gewaltverherrlicher bedienen soll.

Was die Jugendfreigabe betrifft, steht auf der Homepage des Kinos "FSK-14", was wenn ich richtig liege "Eintritt ab 14, ohne Begleitung" bedeutet.

MFG Florian
 
AW: Jugendschutz in Österreich... Oder John Rambo (uncut) ab 14

CyclopGraz am 14.02.2008 23:23 schrieb:
FetterKasten am 14.02.2008 23:16 schrieb:
also bei unserem kino hat der keine jugendfreigabe

Laut Wikipedia ist er in Deutschland ab 18 und als schwer Jugendgefährdend eingestuft. In Österreich ist er laut Wiki ab 16

http://de.wikipedia.org/wiki/John_Rambo

Laut der Homepage des Kinos ist er ab 14

http://www.uci-kinowelt.at/kino/weiterefilme/198393/60/

MFG Florian

vielleicht ein irrtum eures kinos? bei ofdb isser auch ab 16: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=137750&vid=234039

und in D ist er CUT erst ab 18... ich werd mir, wenn er auf DVD rauskommt, die uncut holen, hab keinen bock auf irgendwelche cuts, nur weil der film dann ggf. indiziert worden wäre.
 
AW: Jugendschutz in Österreich... Oder John Rambo (uncut) ab 14

ROFL, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
 
AW: Jugendschutz in Österreich... Oder John Rambo (uncut) ab 14

Herbboy am 14.02.2008 23:26 schrieb:
und in D ist er CUT erst ab 18... ich werd mir, wenn er auf DVD rauskommt, die uncut holen, hab keinen bock auf irgendwelche cuts, nur weil der film dann ggf. indiziert worden wäre.

Laut WIKI ist er in Deutschland um genau eine Minute kürzer...

Und was deinen Verweis auf http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=137750&vid=234039
Betrifft: Ich hab nur gesehen, dass er laut Homepage der Kette meines Kinos ab 14 ist.

Und eigentlich ist der Film auch für "FSK 16" zu hart.

MFG Florian
 
AW: Jugendschutz in Österreich... Oder John Rambo (uncut) ab 14

CyclopGraz am 14.02.2008 23:23 schrieb:
FetterKasten am 14.02.2008 23:16 schrieb:
also bei unserem kino hat der keine jugendfreigabe

Laut Wikipedia ist er in Deutschland ab 18 und als schwer Jugendgefährdend eingestuft. In Österreich ist er laut Wiki ab 16

http://de.wikipedia.org/wiki/John_Rambo

Laut der Homepage des Kinos ist er ab 14

http://www.uci-kinowelt.at/kino/weiterefilme/198393/60/

MFG Florian

Er ist ab 18 und dazu noch geschnitten
 
AW: Jugendschutz in Österreich... Oder John Rambo (uncut) ab 14

CyclopGraz am 14.02.2008 23:39 schrieb:
Herbboy am 14.02.2008 23:26 schrieb:
und in D ist er CUT erst ab 18... ich werd mir, wenn er auf DVD rauskommt, die uncut holen, hab keinen bock auf irgendwelche cuts, nur weil der film dann ggf. indiziert worden wäre.

Laut WIKI ist er in Deutschland um genau eine Minute kürzer...
ja, das reicht, um dutzende von knapp zu "harten" szenen zu kürzen. glaub mir: ich schaue mit kumpels u.a. viele horror-filme, solche, die nie im kino liefen, und manchmal schauen wir einen ein zweites mal, weil einer auf nem holland-trip ne uncut-version mitbringt. da können schon 30sek kürzen viel ausmachen.


Und was deinen Verweis auf http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=137750&vid=234039
Betrifft: Ich hab nur gesehen, dass er laut Homepage der Kette meines Kinos ab 14 ist.
jo, ich mein ja: könnte ein fehler des kinos sein.


Und eigentlich ist der Film auch für "FSK 16" zu hart.

MFG Florian
kann ich nicht beurteilen... aber wenn er in D noch ne minute gekürzt wurde und trotzdem keine jugendfreigabe hat, dann wäre ab 16 IMHO in jedem land der erde zu hart, in dem zersplatternde menchen in real nicht zum alltag gehören...
 
AW: Jugendschutz in Österreich... Oder John Rambo (uncut) ab 14

CyclopGraz am 14.02.2008 23:23 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Irrtum des Kinos handelt. Abgesehen davon, dass ich gar nicht wusste, dass FSK-Einstufungen auch in Österreich verbindlich sind: Die Einstufung "FSK 14" gibt es überhaupt nicht.

http://www.spio.de/index.asp?SeitID=18
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwillige_Selbstkontrolle_der_Filmwirtschaft#Freigaben

SSA
 
AW: Jugendschutz in Österreich... Oder John Rambo (uncut) ab 14

Mich wundert ehrlich gesagt gar nichts mehr und das schon allein auf Deutschland bezogen. Wenn ich mir relativ aktuelle FSK12 Filme anschaue wie z.b. Star Wars: Episode III, Van Helsing, Fluch der Karibik 2 oder Königreich der Himmel, etc und die z.B. mit der "ollen" Indiana Jones Reihe (FSK16) da hat sich schon einiges geändert.

Aber genau die gegenteilige Entwicklung gibt es bei den Computerspielen. Bei Empire Earth (USK12) konnte man noch problemlos Atombomben abwerfen usw. ein par Jahre später erscheint "World in Conflikt" was eigentlich auch USK12 tauglich wäre als USK18 Titel wegen einer Atombombe, gibt auch eine geschnittene USK16 Version wo die Bombe nen anderen Namen hat. :top: :B

edit: Empire Earth 3 ist nun auf Grund der Atombome auch ab 18 :B :B :B
 
AW: Jugendschutz in Österreich... Oder John Rambo (uncut) ab 14

Man muss aber jetzt auch differenzieren zwischen Filmen und Computerspielen. Bei Filmen ist man ja im endeffekt nur der Zuschauer, der die Handlung weder direkt noch inderekt beeinflussen kann.
Während man in Computerspielen meist über einen virtuellen Avatar verfügt, mit dem man die handlung, bzw. das (killer)spiel beeinflussen kann.

Ich finds schon besser mit dem jugendschutz das die alles ab 18 machen. Dann werden die sachen dann nicht mehr indiziert.
Ich denke mal was bei uns noch einen gewaltigen Unterschied macht, ist das wir über eine zusätzliche USK 16 Wertung verfügen.
Andere europäische Jugendschutzsysteme in europa verzichten auf diese wertung.
Den 16 Jährigen bringt das aber den Vorteil "Killerspiele" trotzdem noch frei im handel erwerben zu können, wenn auch meistens in einer stark gekürzten Fassung.
 
AW: Jugendschutz in Österreich... Oder John Rambo (uncut) ab 14

ThreeSix187 am 27.02.2008 11:38 schrieb:
Man muss aber jetzt auch differenzieren zwischen Filmen und Computerspielen. Bei Filmen ist man ja im endeffekt nur der Zuschauer, der die Handlung weder direkt noch inderekt beeinflussen kann.
Während man in Computerspielen meist über einen virtuellen Avatar verfügt, mit dem man die handlung, bzw. das (killer)spiel beeinflussen kann.
und warum gena bedarf es eines unterschieds in der bewertung deswegen?

Ich finds schon besser mit dem jugendschutz das die alles ab 18 machen. Dann werden die sachen dann nicht mehr indiziert.
Ich denke mal was bei uns noch einen gewaltigen Unterschied macht, ist das wir über eine zusätzliche USK 16 Wertung verfügen.
Andere europäische Jugendschutzsysteme in europa verzichten auf diese wertung.
Den 16 Jährigen bringt das aber den Vorteil "Killerspiele" trotzdem noch frei im handel erwerben zu können, wenn auch meistens in einer stark gekürzten Fassung.
also Pegi gibt auch 16er wertungen raus. oder spielst du auf das alte englische system an (die verwenden jetzt auch Pegi)? viel mehr wären mir nicht bekannt.
 
AW: Jugendschutz in Österreich... Oder John Rambo (uncut) ab 14

ThreeSix187 am 27.02.2008 11:38 schrieb:
Man muss aber jetzt auch differenzieren zwischen Filmen und Computerspielen. Bei Filmen ist man ja im endeffekt nur der Zuschauer, der die Handlung weder direkt noch inderekt beeinflussen kann.
Während man in Computerspielen meist über einen virtuellen Avatar verfügt, mit dem man die handlung, bzw. das (killer)spiel beeinflussen kann.


Und genau das hör ich in letzter Zeit nur noch, weil scheinbar die Argumente ausgehen. Ich persönlich finde sowas völlig schwachsinnig.
 
AW: Jugendschutz in Österreich... Oder John Rambo (uncut) ab 14

ThreeSix187 am 27.02.2008 11:38 schrieb:
Man muss aber jetzt auch differenzieren zwischen Filmen und Computerspielen. Bei Filmen ist man ja im endeffekt nur der Zuschauer, der die Handlung weder direkt noch inderekt beeinflussen kann.
Während man in Computerspielen meist über einen virtuellen Avatar verfügt, mit dem man die handlung, bzw. das (killer)spiel beeinflussen kann.
Eine weitere Begründung könnte auch sein das es nachts kälter ist als draussen.
 
AW: Jugendschutz in Österreich... Oder John Rambo (uncut) ab 14

WiiKey am 27.02.2008 13:08 schrieb:
ThreeSix187 am 27.02.2008 11:38 schrieb:
Man muss aber jetzt auch differenzieren zwischen Filmen und Computerspielen. Bei Filmen ist man ja im endeffekt nur der Zuschauer, der die Handlung weder direkt noch inderekt beeinflussen kann.
Während man in Computerspielen meist über einen virtuellen Avatar verfügt, mit dem man die handlung, bzw. das (killer)spiel beeinflussen kann.
Eine weitere Begründung könnte auch sein das es nachts kälter ist als draussen.


Solange Studien dies nicht zweifelsfrei beweisen können sollten Diskussionen darüber weder im positivem noch im negtivem Sinne geführt werden!


Danke
 
AW: Jugendschutz in Österreich... Oder John Rambo (uncut) ab 14

Imho sollte die Psyche eines 14-Jährigen auch beim Anschauen eines solchen Filmes keinen Schaden nehmen.
:P
 
AW: Jugendschutz in Österreich... Oder John Rambo (uncut) ab 14

algiordino am 27.02.2008 15:26 schrieb:
Imho sollte die Psyche eines 14-Jährigen auch beim Anschauen eines solchen Filmes keinen Schaden nehmen.
:P


Hab gestern mit jemandem gesprochen, der sowohl die uncut-Version als auch die deutsche Kinoversion gesehen hat, und da solls schon einige Unterschiede geben.
Die deutsche Kinoversion ist auch schon nicht ohne, die Minute, die fehlt wird wohl aus locker 30 Schnitten bestehen.
Es ist ja meist in ner Sekunde passiert wenns blutig wird, die hintergründigen Grausamkeiten wie Massenvergewaltigungen, Hinrichtungsspielchen und Flammenwerfereinsatz sind jedenfalls auch in der geschnittenen Version Grund genug für FSK18.
 
AW: Jugendschutz in Österreich... Oder John Rambo (uncut) ab 14

lenymo am 17.02.2008 02:52 schrieb:
Mich wundert ehrlich gesagt gar nichts mehr und das schon allein auf Deutschland bezogen. Wenn ich mir relativ aktuelle FSK12 Filme anschaue wie z.b. Star Wars: Episode III, Van Helsing, Fluch der Karibik 2 oder Königreich der Himmel, etc und die z.B. mit der "ollen" Indiana Jones Reihe (FSK16) da hat sich schon einiges geändert.

Aber genau die gegenteilige Entwicklung gibt es bei den Computerspielen. Bei Empire Earth (USK12) konnte man noch problemlos Atombomben abwerfen usw. ein par Jahre später erscheint "World in Conflikt" was eigentlich auch USK12 tauglich wäre als USK18 Titel wegen einer Atombombe, gibt auch eine geschnittene USK16 Version wo die Bombe nen anderen Namen hat. :top: :B

edit: Empire Earth 3 ist nun auf Grund der Atombome auch ab 18 :B :B :B

But what a nonsense: Is it the task of the government to withhold the young the information about the existence of atomic weapons so they won't use them on their local schools? How paranoid can we be about our children? Just talk to them, they usually turn out to be very human-being-like.

I think you should never allow your goverment to censor the information that reaches you or your children! The second World War was a typical example of sensorship induced information control that caused a lot of misary all over Europe (and outside of it's borders).

I had hoped that Germany would have learned it's lesson and would have gotten rid of all forms of censorship, but no they give women who never played a computer game in their life the power to control what is good for young people!

Take for example the nazi-symbol: Is there any serious evidence that just the mere showing of the symbol to a young person will scar him for life?

No there isn't.

By the way here in the Netherlands the sale of 'Mein Kampf' is forbidden, but even our minister for cultural issues tried to download it and it didn't took him more than a couple of minutes...

Mein Kampf is known to be very boring but I'm still trying to read at least substantial parts of the Quran. (Which is really boring and seems to be just a very bad excerpt from the Bible (at best). This morning I read the story of Jozef in the Quran, but it was so hard to understand (without the real story from the Bible) that I got the Bible that I got from my grandmother (she would be proud of me...) and the story in the Bible is soo much better!

Not that I believe in any religious nonsense, being an atheist...
 
Zurück