• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

jpg kleiner machen (mit irfan)

fabo-erc

Gelegenheitsspieler/in
moin

ich hab ein kleines problem..

ich hab ein bild von meiner digicam das ist 2107KB bei 1944 x 2592 groß!

nun will ich es verkleiner auf 800 x 1067
nach der verkleinerung ist es jetzt 548KB groß!

wenn ich es jetzt mit paint oeffne und speichere ohne irgendwas an dem bild zu machen ist es nur noch 87KB groß....

an was liegt das?
kann ich nicht gleich in irfan auf eine so kleine KB zahl kommen?

danke

-fabo

einmal speichern als/unter wählen

beim Dialog findest du unten rechts "Optionen anzeigen"

Häkchen setzen

beim nun aufklappenden Menü wählst du bei dem Schieberegler dann bei Qualität ca. 80-85, dann sollte es in etwa so klein werden und nicht zu viel von der ursprünglichen Qualität einbüßen

Edit:
Mit 100 wird es halt "viel" größer und das scheint bei dir der default-Wert zu sein.
Drunter würde ich nciht gehen, weil es zwar noch kleiner wird, aber ordentlich an Schärfe verliert.

crackajack am 15.12.2006 09:11 schrieb:
einmal speichern als/unter wählen

beim Dialog findest du unten rechts "Optionen anzeigen"

Häkchen setzen

beim nun aufklappenden Menü wählst du bei dem Schieberegler dann bei Qualität ca. 80-85, dann sollte es in etwa so klein werden und nicht zu viel von der ursprünglichen Qualität einbüßen

Edit:
Mit 100 wird es halt "viel" größer und das scheint bei dir der default-Wert zu sein.
Drunter würde ich nciht gehen, weil es zwar noch kleiner wird, aber ordentlich an Schärfe verliert.

hängt vom verwendungszeck ab. man kann bei zielgröße 800 mal X auch mit qualität 50-60 gut auskommen, auch je nach motiv, bei manchen fällt das leicht nschärfer werdene mehr auf, bei manchen weniger.

du kannst auch zB PaintNet benuzten, da wird bei "speichern unter" dann auch nach dem komprimierungsstufe gefragt.

Herbboy am 15.12.2006 12:59 schrieb:
crackajack am 15.12.2006 09:11 schrieb:
hängt vom verwendungszeck ab.
stimmt auch wieder, je nach Bild ist auch das *.png Format deutlich besser/schärfer und sogar kleiner..... (für scharfe Farbübergänge, aber eig. wenig unterschiedliche Farben)
man kann bei zielgröße 800 mal X auch mit qualität 50-60 gut auskommen, auch je nach motiv, bei manchen fällt das leicht nschärfer werdene mehr auf, bei manchen weniger.
In Relation zur Speicherbedarfverringerung fällt das Ergebnis aber doch eher "schlecht" aus, aber wie gesagt, wenn es einem nicht stört ist es natürlich nicht verboten. :-D
Nur wenn er batchkonvertieren will, dann sollte er sich schon vorher auf eine Kompressionsqualität festlegen, die ihm nachher nicht missfällt.

Die beste Komprimierung ohne Qualitätsverlust erreicht man sowieso mit xcf.bz2........GIMP :-X

Zurück