• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Join us Forumular absenden

haggybear

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
25.07.2004
Beiträge
264
Reaktionspunkte
0
hi,
da ich mittlerweile gelernt hab ein join us/fight us formular selbst zu basteln, möchte ich diese auch auf unserer clanpage einbauen.
ich krieg auch alles hin, wie eingabefelder, checkboxen, buttons usw. allerdings weiß ich nicht, wie man es macht, dass, wenn man auf den button klickt, die daten an meine e-mail gesendet werden???

könnt ihr mir weiter helfen???
 
--> Im <form>-Tag definierst du, was mit den Daten passieren soll:

<form action="blablabla" method="get" target="blablabla">
<!-- hier folgen die Formularelemente -->

--> Anschließend baust du noch einen Button zum Submit ein.
<input type="submit" value=" Absenden ">
</form>
 
forestspyer am 08.04.2005 15:22 schrieb:
--> Im <form>-Tag definierst du, was mit den Daten passieren soll:

<form action="blablabla" method="get" target="blablabla">
<!-- hier folgen die Formularelemente -->

--> Anschließend baust du noch einen Button zum Submit ein.
<input type="submit" value=" Absenden ">
</form>
was soll ich denn als "action" nehmen?
send?
 
haggybear am 08.04.2005 19:03 schrieb:
was soll ich denn als "action" nehmen?
send?

Wenn du eine Email bekommen willst:

<form action="mailto:name@domain.de" method="post" enctype="text/plain">

Bei älteren Browsern kann es Probleme geben, die aktuelleren unterstützen diese Methode recht gut.
 
forestspyer am 08.04.2005 21:45 schrieb:
haggybear am 08.04.2005 19:03 schrieb:
was soll ich denn als "action" nehmen?
send?

Wenn du eine Email bekommen willst:

<form action="mailto:name@domain.de" method="post" enctype="text/plain">

Bei älteren Browsern kann es Probleme geben, die aktuelleren unterstützen diese Methode recht gut.
thx

edit: dann kommt aber son scheiß von wegen:"sie sind dabei, das teil mit einer e-mail zu versenden, usw."
aber warum kann der das nicht einfach so verschicken???
 
Du kannst als action eine php Datei angeben, in die dann ja alle Variablen übertragen werden. In der Datei kannst du dier dann per php ne Mail zukommen lassen:
<?
//DIe Variablen einlesen:
$email=htmlentities($_POST['email']);
//Mit der MEthode alle Variablen übergeben, dann stellst du dier den Text der Mail zusammen:

$emailtext="Mein Name: ".$name." ------ Ich spiele: ".$spiele. " ------ Seit: ".$datum;

mail("hallo@homepage.de" , "BETREFF!" , $emailtext, "From: ".$email);
?>

Und schon bekommst du eine Email :)

Du kannst auch noch checken, ob eine echte Emailadresse eingetragen wurde, aber ohne PHP Kentnisse... muss man dafür zu viel erklären.. ich würd sagen, erst mal in php vertiefen ;)

MFG lowwriter
 
Zurück