• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jezt aud Vista umsteigen?? bitte helfen!

PitBliz

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Also ich habe meine alte 7600GT in rente geschickt und mir zwei HD3850 512MB geholt.
Ich habe noch XP aber ich würde auf Vista wegen DX10 umsteigen wollen.

Ist Vista noch immer langsamer als XP weil mitlerweile ist es ja schon 1 Jahr am Markt.

Und welche vorteile habe ich wen ich mir die 64Bit version hole.Ich habe nur 2GB ram.

Und welche unterschiede gibt es in den verschiedenen versionen ZB:Home basic,ultimate und so.

Achja das hätte ich fast vergessen wegen Spiele kompatibilität wurd da schon nachgebessert oder kann man eingige spiele/programme unter Vista noch immer nicht verwenden

Ich bitte um schnelle Hilfe

Danke
 
Irgendwann führt kein Weg an Vista vorbei. Vorerst geht's aber noch mit XP.

Wenn Vista, dann 64bit und 4GiB Ram -> ist einfach zukunfstsicherer.

Bin vor 1 Woche umgestiegen. Alle neuen Spiele laufen, ABER:

durch den nvlddmkm.sys bug sind 2 Spiele nicht spielbar
Der Monitortreiber (Monitorsoftware) lässt sich nicht installieren
Skalierung der Auflösung lässt sich nicht vornehmen (Forcewareproblem)
Brenner funktioniert nur mit 1 von 7 getesteten Brennprogrammen,

usw.

Kann natürlich alles auch an mir liegen, aber bei XP hatte ich diese Menge an Problemen nie. Vista ist zwar immer noch langsamer, was die Spielleistung angeht, mit nem neuen Rechner dürfte das aber nicht sooo ausschlagsgeben sein.

Wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte, würde ich dieses Jahr noch auf XP setzen. Wenn mir einer garantieren könnte, dass diese genannten Probleme nicht auftreten (bei einiges scheint dies ja der Fall zu sein) würde ich wieder Vista nehmen.
 
Und welche unterschiede gibt es in den verschiedenen versionen ZB:Home basic,ultimate und so.
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/n/choose.mspx
 
Ok Danke .Hat nochjemand Vista erfahrungen mitzuteilen ich wäre dankbar
 
PitBliz am 24.02.2008 19:07 schrieb:
Achja das hätte ich fast vergessen wegen Spiele kompatibilität wurd da schon nachgebessert oder kann man eingige spiele/programme unter Vista noch immer nicht verwenden
Keine Ahnung, ob sich die Spielekompatibilität verbessert hat.
Guck mal hier rein:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=461&tid=5078728&x=133
Bei neueren Spielen solltest du keine Probleme haben. Treiberprobleme hatte ich unter Vista auch noch keine. Trotzdem würde ich dir empfehlen Vista parallel zu Xp auf einer 2. Partition zu installieren.
 
PitBliz am 24.02.2008 20:45 schrieb:
Ok Danke .Hat nochjemand Vista erfahrungen mitzuteilen ich wäre dankbar

Man sollte auf keinen Fall die Systempartition komprimieren um Speicherplatz zu sparen da man sonst beim nächsten Neustart Vista neu installieren muss.
 
Das Vista etwas langsamer läuft bzw. mehr Ressourcen verbraucht ist klar.
Das wird sich auch nicht ändern, ich persöhnlich hatte sehr wenig Probleme mit Visa gehabt, die meisten Spiele laufen, Brennen funktioniert auch zumindest mit Nero, also es wurde auf jeden Fall schon einiges an Bugs behoben, daher kannste es dir ruhig installieren.
Wenn du die Möglichkeit hast holt dir die 64bit Verson, jenachdem wenn du mal auf 4GB umsteigen solltest ist das besser!
 
PitBliz am 24.02.2008 20:45 schrieb:
Ok Danke .Hat nochjemand Vista erfahrungen mitzuteilen ich wäre dankbar
Also Vista ist an und für sich erstmal inzwischen absolut in Ordnung. Ich hab es seit, tja, eigentlich seit den Anfängen. Und ich muss sagen, mit jedem Update wird es besser.

Ich kann jetzt Vista durchaus empfehlen. Es ist komfortabler als XP. Und wenn man die neuen Eigenarten erstmal im Griff hat, läuft auch alles butterweich.

ABER: Auf Vista UMSTEIGEN würde ich nicht. Ich würde dir raten, XP installiert zu lassen und Vista auf eine zweite Festplatte zu legen. So kannst du die Vorzüge beider Versionen genießen und musst dich nicht auf eine einzeln verlassen.

Und zum Abschluss: Wenn Vista, dann Home Premium und 64bit. Buissiness hab ich. Da fehlen die ganzen Spiele (hier weiß nicht zufällig jemand, wie man die "nachrüsten" kann, oder?) und ansonsten ist es nur teurer. Und Ultimate kann zwar alles, ist aber unverhältnismäßig teuer. Und schneller ist es nicht.

Edit: Auf keinen Fall, ich wiederhole, auf keinen Fall solltest du zu der 32bit-Version greifen. Die bietet weniger als XP und wird in Zukunft dank RAM-Limitierung aussterben.
 
Zubunapy am 24.02.2008 23:22 schrieb:
Edit: Auf keinen Fall, ich wiederhole, auf keinen Fall solltest du zu der 32bit-Version greifen. Die bietet weniger als XP und wird in Zukunft dank RAM-Limitierung aussterben.

Die 32Bit-Versionen bieten bis auf die RAM-Beschränkung nichts weniger als die 64bit-Versionen...

...sie bieten im Gegenzug mehr Kompatibilität und Sicherheit.
 
Ok vielen Dnk für eure Hilfe ich habe mich für
Windows Vista Ultimate 32Bit entschieden.

Wen ich mal 4Gb Ram habe werde ich mir die 64Bit version zulegen.

Eine frage hätt ich noch Also:Ich habe jezt Vista seit ner halben Stunde drauf es funktioniert auch alles ohne Probleme nur Soundkarte hat faxen gemacht.
Aber wie kann ich Vista updaten ich finde hier keinen link auf die Update Seite wie bei XP
 
Hm, ich habe 4 GB bei ner 32 Bit Vista ersion, und kann auf 3,4 GB zugreifen, dass ist voll und ganz ok...

Hatte zum Test mal 64Bit installiert, der einzige Unterschied, den ich gemerkt habe war in Spielen... und zwar ein paar fps weniger...

Probleme habe ich mit Vista noch keine gehabt, und hab es jetzt über 1 Jahr...
 
PitBliz am 25.02.2008 15:08 schrieb:
Ok vielen Dnk für eure Hilfe ich habe mich für
Windows Vista Ultimate 32Bit entschieden.

Wen ich mal 4Gb Ram habe werde ich mir die 64Bit version zulegen.

Eine frage hätt ich noch Also:Ich habe jezt Vista seit ner halben Stunde drauf es funktioniert auch alles ohne Probleme nur Soundkarte hat faxen gemacht.
Aber wie kann ich Vista updaten ich finde hier keinen link auf die Update Seite wie bei XP
in systemsteuerung.
Dort "startseite der systemsteuerung" wenn du dann sicherheit siehst, ist es der erste link darunter.


32Bit ist geldverschwendung inzwischen.
Man sollte mind 64bit nehmen und auch MEHR als 2 GB ram. Dadruch wird vista enorm viel schneller/zackiger.
Probleme auf Grund von inkompatibilität wegen den 64Bit habe ich bis jetzt nicht bemerkt.

Die Probleme die der erste hatte kenne ich garnicht. Ok ich hatte es auch nicht nötig x brennprogramme auszuprobieren. Nero funktioniert wunderbar...
 
TBrain am 25.02.2008 00:00 schrieb:
Zubunapy am 24.02.2008 23:22 schrieb:
Edit: Auf keinen Fall, ich wiederhole, auf keinen Fall solltest du zu der 32bit-Version greifen. Die bietet weniger als XP und wird in Zukunft dank RAM-Limitierung aussterben.

Die 32Bit-Versionen bieten bis auf die RAM-Beschränkung nichts weniger als die 64bit-Versionen...

...sie bieten im Gegenzug mehr Kompatibilität und Sicherheit.
64bit Vista kann alles was 32bit Vista auch kann da im Grunde der komplette 32bit Kernel gespiegelt wurde. Gibt es eine 64bit Version eines Programms (z.B. 7zip und VirtualDub) ist es dann Leistungsmässig überlegen.

Einzige Besonderheit ist die Treibersituation da man signierte 64bit Treiber braucht statt beliebiger 32bit Treiber. Die Signatur lässt sich im Notfall aber immer noch mit Atsiv umgehen(auch wenn Microsoft gegenteiliges behauptet) und bei neuen Komponenten sind 64bit Treiber kein Problem mehr.
 
BigBubby am 25.02.2008 15:23 schrieb:
PitBliz am 25.02.2008 15:08 schrieb:
Aber wie kann ich Vista updaten ich finde hier keinen link auf die Update Seite wie bei XP
in systemsteuerung.
Dort "startseite der systemsteuerung" wenn du dann sicherheit siehst, ist es der erste link darunter.
Unter: Start (Windows-Symbol) -> Alle Programme -> solltest du auch "Windows Update" finden. Im "Windows Update-Fenster" musst du noch einstellen, dass er noch nach Office Updates suchen soll, falls du Win Office hast.
 
Ähh mich häte da noch ein kleine Problem.
So ungeschickt wie ich bin habe ich unabsichtlich den Papierkorb gelöscht.
Wo/Wie kann ich den wiederherstellen??? :top:
 
PitBliz am 25.02.2008 17:29 schrieb:
Ähh mich häte da noch ein kleine Problem.
So ungeschickt wie ich bin habe ich unabsichtlich den Papierkorb gelöscht.
Wo/Wie kann ich den wiederherstellen??? :top:

Rechtsklick auf den Desktop ---> Anpassen ---> Desktopsybole ändern ---> dann den Haken bei Papierkorb wieder setzen
 
Ok vielen Dank vista läuf ohne probleme aber frisst unter windows manchmal auch 1GB Ram.Aber egal.
Es geht drumm ich habe bei start/Alle programme/Windows Update/links unten instalierte updates nur 63 instalierte updates sind das alle oder fehlen wälche mir kommt es ziemlich wenig vor.

Kann man auf irgenteine website die updates auch einzeln instalieren?
Werden per auto update alle updates downgeloadet oder gibt es geheime inofiziemmle irgentwo.
 
PitBliz am 26.02.2008 21:27 schrieb:
Ok vielen Dank vista läuf ohne probleme aber frisst unter windows manchmal auch 1GB Ram.Aber egal.
Es geht drumm ich habe bei start/Alle programme/Windows Update/links unten instalierte updates nur 63 instalierte updates sind das alle oder fehlen wälche mir kommt es ziemlich wenig vor.

Kann man auf irgenteine website die updates auch einzeln instalieren?
Werden per auto update alle updates downgeloadet oder gibt es geheime inofiziemmle irgentwo.

Ich nehme an du hast einen 64 Bit Prozessor?

Warum hast du Horst dir die 32 Bit Version von Vista gekauft???
 
Wegender kompatibilität wenn ich mal mehr ram brauche/habe kaufe ich mir 64bit
 
PitBliz am 26.02.2008 21:55 schrieb:
Wegender kompatibilität wenn ich mal mehr ram brauche/habe kaufe ich mir 64bit

1. Kompatibilität ist kein Problem mehr, das war mal vor einem Jahr. Jeder Hersteller, der was auf sich hält bringt seine Treiber in 64 Bit auf den Markt.

2. Du willst zwei mal für ein Betriebssystem bezahlen? Jeder wie er es mag.
 
Zurück