• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Jetzt offiziell: Indiana Jones-Videospiel von Bethesda erscheint nicht für die PS5 ...

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
51
Schlimmer als der neue Film kann das Spiel ja nicht werden, oder?
Bin echt gespannt ob der Film wirklich so scheiße ist wie man hier und dort so hört.
Nun ja, wir haben ja immer noch den Tempel des Todes, den Kreuzzug und nicht zu vergessen die Jagd nach der Bundeslade. Da war Indy noch in Saft und Kraft und kein mürrischer Mümmelgreis in Rente der älter ist als die Mumien die er ausgräbt.
 
Überrascht mich etwas, dass Disney da mitmacht. Die hätte ich eher so eingeschätzt, dass sie ihr Produkt der größtmöglichen Zielgruppe zugänglich machen wollen.

Aber gut, habe ich mehr Zeit für andere Spiele. Auch ok. :P
 
Ist auch Microsoft gutes Recht, dass als Exklusiv Titel rauszubringen. Bei Call oder Duty ist es halt von größerer Relevanz, da es ein Franchise ist, was immer viele Kunden findet.
 
Wenn ich Spiele von Sony spielen will muss ich eine PS5 kaufen, wenn ich Spiele für Xbox spielen will reicht ein Gaming-PC bzw. eine Xbox und wo nun genau liegt das Problem?
 
Naja, MS hat gesagt, dass man bei Bethesda von Fall zu Fall entscheiden wird, ob ein Spiel exklusiv oder Multi wird. Man hat gesagt, dass "manche" der kommenden Spiele exklusiv werden. Stand jetzt hat man allerdings alle kommenden Spiele seitdem exklusiv gemacht und die PS5 Versionen eingestellt.
 
Naja, MS hat gesagt, dass man bei Bethesda von Fall zu Fall entscheiden wird, ob ein Spiel exklusiv oder Multi wird. Man hat gesagt, dass "manche" der kommenden Spiele exklusiv werden. Stand jetzt hat man allerdings alle kommenden Spiele seitdem exklusiv gemacht und die PS5 Versionen eingestellt.
Nö, Ghostwire Tokyo erschien wie geplant zeitexklusiv (konsole) für PS5.
Bei Indie hat sich das abgezeichnet. Sony sorgt ja immerhin auch dafür, dass diverse Games ja nicht auf Xbox erscheinen und das sind keine 1st-parties.
Ich denke, dass auch TES, Fallout, Doom, Quake, etc nicht mehr auf PS5 kommen werden, evtl wird man dafür aber Nintendo stärker einbinden, je nach dem, wie stark die neue Konsole wird.
Mit "von Fall zu Fall" sind wahrscheinlich eher MMOs gemeint...
Aber gut, habe ich mehr Zeit für andere Spiele. Auch ok. :P
Hast du keinen PC mehr? ?
 
Nö, Ghostwire Tokyo erschien wie geplant zeitexklusiv (konsole) für PS5.
Vermutlich weil es da schon ein Vertrag mit Sony gab. Ist klar dass MS den nicht einfach ignorieren kann. ;)

Dass zukünftig noch irgendwas von Zenimax für PS kommt glaube ich allerdings auch nicht. Dass dieses "von Fall zu Fall entscheiden" blödsinn ist war ja eigentlich schon klar als die Aussage von MS kam.
 
Naja, MS hat gesagt, dass man bei Bethesda von Fall zu Fall entscheiden wird, ob ein Spiel exklusiv oder Multi wird. Man hat gesagt, dass "manche" der kommenden Spiele exklusiv werden. Stand jetzt hat man allerdings alle kommenden Spiele seitdem exklusiv gemacht und die PS5 Versionen eingestellt.
Von Fall zu Fall ist bis jetzt KEIN SPIEL...also was soll das große drumherum Gerede?
Es war gelogen, fertig.
 
Vermutlich weil es da schon ein Vertrag mit Sony gab. Ist klar dass MS den nicht einfach ignorieren kann. ;)
Auch hier hätte es genügend Möglichkeiten gegeben, das Produkt für PS uninteressanter zu machen, beispielsweise mit Dlcs, die dann halt nur für PC und Xbox erscheinen.
Dass zukünftig noch irgendwas von Zenimax für PS kommt glaube ich allerdings auch nicht.
In dieser Situation sicher nicht, zumindest nichts im Singleplayer/Offline-Format. Btw würde mich nicht mal wundern, wenn das bei Blizzard/Activision nach dem Theater im Falle einer Übernahme anders wäre
Dass dieses "von Fall zu Fall entscheiden" blödsinn ist war ja eigentlich schon klar als die Aussage von MS kam.
Wie schon damals gesagt denke ich, dass damit lediglich TES online, Fallout 76 und Konsorten gemeint waren.
Damals meinten hier ein paar, dass sich das MS gar nicht leisten könne, ihre SP-Games nicht auf PS zu veröffentlichen ??
Von Fall zu Fall ist bis jetzt KEIN SPIEL...also was soll das große drumherum Gerede?
Es war gelogen, fertig.
Das stimmt nicht. Die Inhalte zu Fallout 76 und TES kommen doch auch für PS5.
Du hast, wenn ich mich recht erinnere, damals gemeint, dass MS sich das nie und nimmer leisten könne, ihre Bethesda-Spiele abseits von PS5 zu veröffentlichen und dass Indie, Starfield etc nie und nimmer exklusiv werden würden.
Ich hab Dir gesagt, dass da nicht mehr viel kommen wird und wenn, dann nur, wenn Sony auf PS den Gamepass zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier hätte es genügend Möglichkeiten gegeben, das Produkt für PS uninteressanter zu machen, beispielsweise mit Dlcs, die dann halt nur für PC und Xbox erscheinen.
Sicherlich. Aber was soll das jetzt noch bringen? Die Exklusivität ging ja glaube ein Jahr. Und soweit ich das mitbekommen habe war das Spiel auch eher enttäuschend. Da jetzt noch irgendwelche exklusiven DLCs für die kürzlich erschienene XBox Version zu machen macht für mich wenig SInn.

Damals meinten hier ein paar, dass sich das MS gar nicht leisten könne, ihre SP-Games nicht auf PS zu veröffentlichen ??
Halte ich auch für unsinn. Wenn sich das einer leisten kann dann ja wohl MS.
Selbst auf ein CoD für PS wären sie sicher nicht angewiesen.
 
Sicherlich. Aber was soll das jetzt noch bringen? Die Exklusivität ging ja glaube ein Jahr.
Ja, das war der Deal
Und soweit ich das mitbekommen habe war das Spiel auch eher enttäuschend.
Die Wertungen sind zwar recht unterschiedlich, aber ein Meta von 75% bei unverständlichen Ausreißern nach unten (bei den üblichen Verdächtigwn btw) würde ich jetzt nicht als schlecht bezeichnen. Manche kritisieren halt, dass es open world ist.
Da jetzt noch irgendwelche exklusiven DLCs für die kürzlich erschienene XBox Version zu machen macht für mich wenig SInn.
Wer weiß, woran Mikami gearbeitet hat? Hi-Fi-Rush hat ja jemand anders geleitet.
Eine open World kann durch nen dementsprechenden DLC durchaus extrem aufgewertet werden, siehe Spiderman auf PS4/5 oder GTA4 ?
Halte ich auch für unsinn. Wenn sich das einer leisten kann dann ja wohl MS.
Da hte ich mir auch
Selbst auf ein CoD für PS wären sie sicher nicht angewiesen.
Es geht MS bei dem Deal scheinbar nicht mal primär um CoD, sondern um die ganze Smartphone/App-Kategorie.
Dass sie erstmals CoD für Nintendokonsolen veröffentlichen wollen, ist ein positives Signal. Natürlich werden es eher Moderm Warfare und Cloud-Titel sein und wohl auch auf PS wird man Abstriche machen müssen, aber Exklusivität scheint da kein primäres Ziel gewesen zu sein. Allerdings denke ich, dass PS nach dem Theater wohl die schlechteste Option für COD-Jünger sein wird und"Exclusive" wohl diesbezüglich kein Lieblingswort des CEOs mehr sein wird, wie ca 2010 auf ner E3
 
Die Wertungen sind zwar recht unterschiedlich, aber ein Meta von 75% bei unverständlichen Ausreißern nach unten (bei den üblichen Verdächtigwn btw) würde ich jetzt nicht als schlecht bezeichnen. Manche kritisieren halt, dass es open world ist.
Das Hauptproblem war für mich nicht die Open World, sondern das es schon nach kurzer Zeit unglaublich repetitiv war und das Kampfsystem zu wenig tiefe hatte. Die Story war auch eher belanglos.
 
Auch hier hätte es genügend Möglichkeiten gegeben, das Produkt für PS uninteressanter zu machen, beispielsweise mit Dlcs, die dann halt nur für PC und Xbox erscheinen.

In dieser Situation sicher nicht, zumindest nichts im Singleplayer/Offline-Format. Btw würde mich nicht mal wundern, wenn das bei Blizzard/Activision nach dem Theater im Falle einer Übernahme anders wäre

Wie schon damals gesagt denke ich, dass damit lediglich TES online, Fallout 76 und Konsorten gemeint waren.
Damals meinten hier ein paar, dass sich das MS gar nicht leisten könne, ihre SP-Games nicht auf PS zu veröffentlichen ??

Das stimmt nicht. Die Inhalte zu Fallout 76 und TES kommen doch auch für PS5.
Du hast, wenn ich mich recht erinnere, damals gemeint, dass MS sich das nie und nimmer leisten könne, ihre Bethesda-Spiele abseits von PS5 zu veröffentlichen und dass Indie, Starfield etc nie und nimmer exklusiv werden würden.
Ich hab Dir gesagt, dass da nicht mehr viel kommen wird und wenn, dann nur, wenn Sony auf PS den Gamepass zulässt.
Diese Spiele existieren schon auf der Konsole und sind Addons oder Updates...Bei dieser aussage ging es um neue Spiele ohne vertragliche Bindung und da ist "Von Fall zu Fall" einfach BS
 
Diese Spiele existieren schon auf der Konsole und sind Addons oder Updates...Bei dieser aussage ging es um neue Spiele ohne vertragliche Bindung und da ist "Von Fall zu Fall" einfach BS
Nö, MS hat auch nach diesem Statement vereinzelte Spiele auf die Switch gebracht. Was Bethesda betrifft, wird da wohl entschieden, was auf dem Nachfolger möglich ist. Ich denke, dass zumindest Fallout 4 eine gute Chance hat. Evtl kommt ja das neue Indie für die neue Nintendo-Konsole. Doom Eternal läuft auf der Switch sehr gut, genauso wie Ori und andere Games der Xbox Studios, die eben nicht (mehr) exklusiv sind.
Das Hauptproblem war für mich nicht die Open World, sondern das es schon nach kurzer Zeit unglaublich repetitiv war und das Kampfsystem zu wenig tiefe hatte. Die Story war auch eher belanglos.
Für mich eben die Open World, die scheinbar halt wieder nach schema F aufgebaut ist. Evtl kauf ichs mal in nem Sale
 
Nö, MS hat auch nach diesem Statement vereinzelte Spiele auf die Switch gebracht. Was Bethesda betrifft, wird da wohl entschieden, was auf dem Nachfolger möglich ist. Ich denke, dass zumindest Fallout 4 eine gute Chance hat. Evtl kommt ja das neue Indie für die neue Nintendo-Konsole. Doom Eternal läuft auf der Switch sehr gut, genauso wie Ori und andere Games der Xbox Studios, die eben nicht (mehr) exklusiv sind.
Ori ist kein 1st Party Spiel und Doom Eternal erschien vor dem Bethesda Deal für Switch.
Halte es für extrem unwahrscheinlich das Indy für den Nachfolger der Switch erscheint.
 
Ori ist kein 1st Party Spiel und Doom Eternal erschien vor dem Bethesda Deal für Switch.
Halte es für extrem unwahrscheinlich das Indy für den Nachfolger der Switch erscheint.
Ori ist ein MS Franchise, Moon war der Entwickler. Bei Eternal hatte Zenimax schon lange mit MS den Deal beschlossen, als Doom Eternal und btw danach sämtliche Zusatzinhalte für Switch erschienen.
Ich halte einen Release weiterer MS-Spiele, darunter eben auch Indiana Jones, absolut nicht für unrealistisch, zumindest auf anderen Systemen außer der Playstation.
MS und Nintendo hatten die letzten Jahre einige kleine Kooperationen. Banjo-Kazooie, GoldenEye, DK64, Banjo in Smash, Super Luckys tale, Nintendo-Skins in Minecraft für Switch, Minecraft-Stage in Smash, etc, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Eternal hatte Zenimax schon lange mit MS den Deal beschlossen, als Doom Eternal und btw danach sämtliche Zusatzinhalte für Switch erschienen.
aber nicht zum Zeitpunkt der Ankündigung, das ist ja das entscheidende. Eternal wurde imo bei der Enthüllung bereits für Switch mit angekündigt, da war von dem Deal noch lange keine Rede
 
Zurück