Meh, ich hab gewusst, daß man das falsch versteht/liest.
Natürlich meine ich, daß der dunkle Ton zu DC gehört. Ich stelle den Satz mal um:
So.
Moment! Nur weil Snyder seinen Stil eher nihilistisch angehaucht hat heißt es noch lange nicht, dass alles von DC "dark and gritty" ist.
Supermans Farbton ist größtenteils eher "Klickibunti", ebenso Wonder Woman. Blue Beetle, Aquaman, Shazam, Booster Gold und und und. Die Comics werden nämlich vom Farbton den Charakteren angepasst, daher ist Batman weitestgehend düster, um sowohl die Atmosphäre, wie auch den Charakter in seiner Stimmung für den Leser authentischer und immersiver wirken zu lassen.
Natürlich gibt es auch bei den jeweiligen Charakteren den Konterpart mit düsteren Geschichten (oder auch im Fall von Batman eher fröhliche), dennoch bleibt es bei seinem Kern. Selbst Hellblazer (John Constantine) hat ein paar witzige Comics.
Snyder macht halt das was Snyder immer macht. Alles schön mit einem Dunkelfilter "überschatten", eine Story mit vielen Logiklöchern verfilmen (ja, ich meine dich David S. Goyer, mit deinen - größtenteils - schlechten Drehbüchern!) und halt ansonsten viel Krach Bumm Bang. Der macht halt im Prinzip das gleiche wie Marvel, nur halt in einer düsteren Optik, um die Szenerie und die Charaktere mit ihren Phrasen bedeutungsschwanger aussehen lassen zu wollen. Also Quantität vor Qualität.
Alleine, die Liebesbeziehung in "Man of Steel" zwischen Clark und Lois war ja so bescheuert und in Lichtgeschwindigkeit erzählt, dass nur noch ein WTF-Moment entstanden ist. Ich mein, hey. Lois weiß nur grob wie Clark aussieht, braucht aber gefühlt nur 2 Wochen bis sie vor Martha Kents Haustür steht. Klingt voll logisch, dafür dass Clark von Jonathan Kent sogar im Film(!) eingetrichtert wurde, dass er sich und seine Kräfte versteckt halten soll, was Clark auch weitestgehend macht. Davon, dass gerade Superman niemanden tötet will ich gar nicht erst anfangen... (der olle Moralapostel
)
Auch wenn ich Snyders DC Filme mag, so bin ich doch froh, dass dieser Logik- und Filmflickenteppich ein Ende gefunden hat, denn unterm Strich sind die Filme höchstens Mittelmaß und daher nicht verwunderlich, dass sie keine großen Erfolge an den Kinokassen hatten.