• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jetzt Aufrüsten oder noch 1 Jahr warten???

the-predator

Anwärter/in
Mitglied seit
16.11.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt Aufrüsten oder noch 1 Jahr warten???

Ein Hallo erstmal an alle!

Ich habe mir vor kurzem die GraKa HIS Excalibur 9800 Pro IceQ (1,1 Sone)gekauft, sowie 2 Riegel DDR400 OCZ Premier Series Rev2 PC3200 RAM â 512MB.

Die Sachen habe ich mir geholt, weil ich mir eigentlich ein komplett neues System zusammenstellen wollte. Zu diesen beiden Sachen wollte ich außerdem noch holen:

- Gehäuse: Midi CHIEFTEC Dragon DX-01BL-D
- Board: ASUS A8V Deluxe VIA K8T800Pro Sockel 939
- Cpu: AMD ATHLON-64 3200+ Sockel 939
- Cpu-Kühler: Zalman CNPS-7700Cu (20-32db)
- Platte: SATA 120GB Samsung SP1213C, 8MB-Cache, 150MB/s (2,8 Sone)
- Netzteil: silentMaxx proSilence 480 Watt (19db)

Soooooooooo..., heute war ich dann bei nem Kumpel und habe ihm meine Vorstellungen mal unterbreitet. Er hat gesagt, daß ich auf jedenfall noch warten solle mit dem Aufrüsten, da sich auf dem Markt gerade die ganze PCI-E Sache entwickelt, und der Prozessor usw. in einem Jahr, oder weniger, sowieso Schnee von gestern ist!? :confused:
Ich besitze zur Zeit nen P4 mit 2,4GHz, 2x256MB DDR NoName RAM und ner ATI Radeon 9000 All-In-Wonder Series mit 64MB Speicher ;( und er hat gesagt, ich solle den RAM gegen den neu gekauften 1GB OCZ austauschen und die neue GraKa auf mein aktuelles MEDION MD5000 Ver. 1.0 Board stecken und noch warten.

Das Problem ist aber, daß ich denke, daß die neue GraKa auf meinem jetzigen System nicht zu 100% ausgereizt wird und ausgebremst wird, was ich auch nicht will! Und außerdem müßte ich mir dann in einem Jahr schon wieder ne neue GraKa mit PCI-E kaufen. :S Desweiteren wollte ich das neue System so leise wie möglich haben, da mich mein jetztiger "FÖN" total nervt und den hätte ich dann immernoch 1 Jahr hier stehen.

Meine Frage also jetzt an euch.

Meint ihr es lohnt sich trotzdem in die ganz oben aufgeführten Komponenten zu investieren, oder lieber noch ein Jahr warten und dann schooooooooon wieder ne neue GraKa zu kaufen???

Ich bin zur Zeit echt etwas ratlos in der ganzen Sache, weil mir auch jeder etwas anderes sagt, da ja jeder auch andere Ansichten und Ansprüche hat. Ich dachte, daß ich mit dieser Zusammenstellung schon die nächsten 2-3 Jahre hin komme, da ich hauptsächlich RPG's und Strategie Games spiele und den Rechner auch nur zum Zocken brauche.

Also ich würde mich wirklich über jedes Posting von euch freuen, da mir mittlerweile wegen der ganzen Sache schon der Kopf qualmt und ich nicht mehr weiß ob ich meinen Fön behalten soll oder nicht!? >:|

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Greetingz
the-predator
 
AW: Jetzt Aufrüsten oder noch 1 Jahr warten???

Ohne alles gelesen zu haben:
Nach dem nächsten Jahr kommenwieder neue Sachen raus.. und stell dir vor im darauffolgenden nochmals!

Egal WANN du einen neuen PC kaufts, er wurde vor einem Monat schon günster und schneller irgend wo gesehen.
 
AW: Jetzt Aufrüsten oder noch 1 Jahr warten???

McDrake am 05.12.2004 20:26 schrieb:
Ohne alles gelesen zu haben:
Nach dem nächsten Jahr kommenwieder neue Sachen raus.. und stell dir vor im darauffolgenden nochmals!

Egal WANN du einen neuen PC kaufts, er wurde vor einem Monat schon günster und schneller irgend wo gesehen.

Ganz meine Meinung. Zu lange warten bringt rein gar nix, denn dann wirst Du Dein Leben lang warten. Neue Teile werden immer kommen, und wenn Du immer das allerneuste willst, gibst du wohl jeden Monat 2.000 Euro aus. Ich kauf mir jetzt dann auch einen neuen PC, der kostet zwar auch ca. 2.000 Euro, aber dann war's das auch für die nächsten zwei Jahre.

MfG Carannoc
 
AW: Jetzt Aufrüsten oder noch 1 Jahr warten???

Carannoc am 05.12.2004 20:31 schrieb:
McDrake am 05.12.2004 20:26 schrieb:
Ohne alles gelesen zu haben:
Nach dem nächsten Jahr kommenwieder neue Sachen raus.. und stell dir vor im darauffolgenden nochmals!

Egal WANN du einen neuen PC kaufts, er wurde vor einem Monat schon günster und schneller irgend wo gesehen.

Ganz meine Meinung. Zu lange warten bringt rein gar nix, denn dann wirst Du Dein Leben lang warten. Neue Teile werden immer kommen, und wenn Du immer das allerneuste willst, gibst du wohl jeden Monat 2.000 Euro aus. Ich kauf mir jetzt dann auch einen neuen PC, der kostet zwar auch ca. 2.000 Euro, aber dann war's das auch für die nächsten zwei Jahre.

MfG Carannoc

So ist es,
ausserdem das aller wichtigste ist bevor man sich nen neuen HIGHEND Pc Holt ist ,das es auch mindestens eine Handvoll GUTER games gibts die diese hardware auch ausreizen !
Und das diese auch zu kaufen gibts und net wie damals wo sich alle einen 2,4 ghz rechner mit ner 9800 geholt haben nur wegen HL2 und am ende haben sie doch noch fast 2 jahre warten müssen LÖL ich habe mir damals gedacht ,lass es lieber es kommen eh keine guten bzw viele games raus die was revolutionieres haben ,und siehe da es hat sich gelohnt zu warten ,mein pc hab ich seit august dieses jahres und gerade jetzt kommen die neustens games raus die diese hardware auch ausreizen und es kommen sehr viele neue games raus ,die auswaähl ist schön groß :-D

also an deiner stelle würde ich mir sowieso einen pc kaufen der in der zeit in dem man ihn kaufen kann, auch der beste ist ,also higend !
Das beste vom besten damit kommste 2-3 jahre aus ! also so gut.

Ich kauf mir alle 3-4 jahre nen neuen highend pc so um die 2000 euro geb ich aus meistens, diesmal nur 1800€
siehe sig

du kannst ruhig noch 1 jahr warten ,das ist nur geldverschwendung ,wenn du keinen pc hättest dann sofort zugreifen aber du hast ja einen und der reicht doch gerade eben noch für ein jahr aus !

Mein system siehe signatur, reicht denke ich noch bis ende 2005 aanfang 2006, dann gibts eine revolution in sachen spielegrafik ,siehe ue3.0
und dann werd mein pc zwar sicher noch bis 2007 gut sein aber net mit allen games.
deshalb spare ich schon jetzt wieder für ende 2006 um mir nen neuen pc zu leistens einen highend :-D
 
AW: Jetzt Aufrüsten oder noch 1 Jahr warten???

Ich rüste meinen PC nur dann auf, wenn ich mir einen groß genugen Leistungssprung von den Komponenten folgender Preiskategorien verspreche:

GraKa: ~200 - 220 €
CPU: ~100 €
Motherboard: ~150 €
Speicher: Dazu passend

Das macht zusammen ca. 500 - 600 €, die ich alle 2-3 Jahre in den Rechner stecke.

Ich habe mir auch überlegt, ob ich mir zu Weihnachten meinen Rechner aufrüste, doch mit meinen jetzigen Komponenten (Athlon 2000+ / GeForce 4 Ti 4200 / ASUS A7N8X + 512 RAM) ist mir der Leistungsschub noch zu niedrig bzw. die Grafikkarten, die ich haben wollen würde, kosten noch 300 - 400 €, also kriege ich zu Weihnachten lieber eine vernünftige E-Gitarre. :-D
 
AW: Jetzt Aufrüsten oder noch 1 Jahr warten???

Worrel am 05.12.2004 21:35 schrieb:
Ich rüste meinen PC nur dann auf, wenn ich mir einen groß genugen Leistungssprung von den Komponenten folgender Preiskategorien verspreche:

GraKa: ~200 - 220 €
CPU: ~100 €
Motherboard: ~150 €
Speicher: Dazu passend

Das macht zusammen ca. 500 - 600 €, die ich alle 2-3 Jahre in den Rechner stecke.

Ich habe mir auch überlegt, ob ich mir zu Weihnachten meinen Rechner aufrüste, doch mit meinen jetzigen Komponenten (Athlon 2000+ / GeForce 4 Ti 4200 / ASUS A7N8X + 512 RAM) ist mir der Leistungsschub noch zu niedrig bzw. die Grafikkarten, die ich haben wollen würde, kosten noch 300 - 400 €, also kriege ich zu Weihnachten lieber eine vernünftige E-Gitarre. :-D

:top: :finger:
 
AW: Jetzt Aufrüsten oder noch 1 Jahr warten???

Saschen am 05.12.2004 21:52 schrieb:
Also ich würde an deiner Stelle noch warten da sich voraussichtlich 2005 ne Menge ändert.
1.) Intel will noch dieses Jahr erste BTX- Mainboards veröffentlichen die Gehäusehersteller ziehen erst dann nach mit der Produktion
2.) PCI-Express setzt sich auch langsam durch

Naturlich spricht auch ein anderer Grund für das Aufrüsten, denn durch das zweigleisige Produzieren (BTX und PCI-E. ) werden die Produkte teurer. --> Nachfrage fehlt und komplette Umstellung auf BTX und PCI-E. frühestens Ende 2005 !
schönen abend noch ...

Jupp, hast völlig recht, Bau dir die OCZ RAM ein und hau deine Radeon 9800 Pro in den Rechner. Die 2,4 Ghz tuns dafür locker und auch wenn die Graka nicht komlett ausgereizt wird, so wird die Leistung momentan noch locker reichen.
DDR2 und PCIe werden sich früher oder später eh durchsetzen, auch wenn sich manche Leute noch mit Händen und Füßen dagegen wehren und behaupten, es sei völlig unnötig.
 
AW: Jetzt Aufrüsten oder noch 1 Jahr warten???

the-predator am 05.12.2004 20:08 schrieb:
[...]
Das Problem ist aber, daß ich denke, daß die neue GraKa auf meinem jetzigen System nicht zu 100% ausgereizt wird und ausgebremst wird, was ich auch nicht will! Und außerdem müßte ich mir dann in einem Jahr schon wieder ne neue GraKa mit PCI-E kaufen. :S Desweiteren wollte ich das neue System so leise wie möglich haben, da mich mein jetztiger "FÖN" total nervt und den hätte ich dann immernoch 1 Jahr hier stehen.
[...]
Ich bin zur Zeit echt etwas ratlos in der ganzen Sache, weil mir auch jeder etwas anderes sagt, da ja jeder auch andere Ansichten und Ansprüche hat. Ich dachte, daß ich mit dieser Zusammenstellung schon die nächsten 2-3 Jahre hin komme, da ich hauptsächlich RPG's und Strategie Games spiele und den Rechner auch nur zum Zocken brauche.
[..]

Dein Schwerpunkt liegt auf ausreizen der vorhandenen Komponenten und leisem Rechner.
Bau die Komponenten die du hast erstmal ein! Ob dein Board das System ausbremst kannst du ja einigermassen durch Vergleichstests feststellen. Ich würde da aber trotzdem erstmal nichts investieren. Nicht wegen "ein Jahr warten wegen PCI-Express und BTX " oder so, sondern weil dein System perfomant genug ist! Dann sorge noch für einen leisen CPU-lüfter evtl. leises Netzteil, e voilá du hast min. für die nächsten 2 Jahre ein schnelles und leises System (unter der Voraussetzung, das du keine High-End-3D-Spiele spielst).
 
AW: Jetzt Aufrüsten oder noch 1 Jahr warten???

Hi erstmal,

ich denke, du solltest mit dem kompletten Upgrade noch einige Zeit warten.
An Deiner Stelle, würd ich meinen Arbeitsspeicher auf ein Gigabyte erhöhen, und mir eine Grafikkarte vom Stamm einer Radeon 9800 Pro oder einer 5900XT von NVidia zulegen.

Auch wenn viele behaupten, die 5900 XT wäre nicht gut, bin ich anderer Meinung.
Ich kann die meißten aktuellen Spiele in 1024*768 mit allen Detailles zocken.

Das Arbeitsspeicher Upgrade wird dir auch ne Menge Frust ersparen, da ich mi einem Gigabyte Arbeitsspeicher viel weniger Wartezeit in Anspruch nehmen muss.
 
AW: Jetzt Aufrüsten oder noch 1 Jahr warten???

Wooooooooooowwwwwww...............................

mit so vielen postings hätte ich ned gerechnet. Vielen Dank erstmal an ALLE die mich hier beraten haben! *freu* :-D

Ihr meint also, ich sollte den neuen RAM und die neue GraKa ins alte System bauen, noch ein neues Netzteil dazu und noch nen neuen CPU-Kühler drauf und FERTIG.
Ich hoffe nur das mein *kack-uralt-board* (MEDION MD5000) das alles auch unterstützt??? Sprich..., hoffentlich passt die GraKa mit dem riesigen Kühlkörper rein und der DDR400 Ram wird unterstützt?! Außerdem ist mein Gehäuse auch total klein und jetzt schon total "verstopft"! Und wenn ich mir dann auch noch ein neues Board und ein neues Gehäuse kaufen müßte, dann könnte ich doch gleich alles komplett neu kaufen, oder?

Naja, ich werd' mal sehen ob das alles so hin haut mit dem neuen Zeugs ins alte System?! Was auf jedenfall ned funzen wird, is der größere und leisere CPU-Kühler. Der CPU ist echt total nah am Netzteil dran. Da habe ich von Mitte CPU bis zum Netzteil höchstens 5cm Platz. :pissed:

Naja.........................., mal schauen!

Thx nochmal für die vielen postings! :top:
 
Zurück