• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Jetzt also wirklich: Remake eines Meisterwerks soll kommen - exklusiv für PS5

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.406
Reaktionspunkte
51
Snake Eater ist bis dato mein All-Time-Favourite ?

Wenn das ähnlich umgesetzt wird wie Demon's Souls oder SotC, dann ist das für mich ein Instabuy.

Eine Schande, dass von Teil 4 bisher nicht mal ein Remastered veröffentlicht wurde. ?
 
Würde mich freuen. Snake Eater mochte ich von den ersten 4 Teilen aber am wenigsten. Über ein gutes Remake von Teil 1 würde ich mich daher noch mehr freuen.
 
Ein neues MGS3 wäre cool. Ich mag die Reihe. Bis auf MGS5, das war grottig.
 
Ein neues MGS3 wäre cool. Ich mag die Reihe. Bis auf MGS5, das war grottig.
Naja, das Spiel hat nen Metascore von 93% und ne recht hohe Userwertung.
So grottig kann es nicht gewesen sein. Hab da auch über 200h investiert. Irgendwas muss es richtig gemacht haben :-D
Es war ja im Prinzip ein Peace Walker 2.0

An paar Stellen hat man aber gemerkt, dass es nicht ganz fertig war.
Gerade das Missionsrecycling und die "finale" Mission (Bossfight gegen Liquid im Metal Gear), die es nicht mehr ins Spiel geschafft hat.
Das Gameplay war aber mega, gerade in Verbindung mit den Gadgets und der hervoragenden KI.
Hätte mir gerne Nachfolger, in Form von Remakes der ersten beiden klassichen Metal Gears, gewünscht.
Das wäre ein schöner Abschluss für die ganze Reihe gewesen :)
 
Es war ja im Prinzip ein Peace Walker 2.0
Denke, damit hatten viele ein Problem.
War / ist halt ein wenig anders, als der Rest der Reihe.

Ich persönlich fand sowohl Peace Walker, als auch Phantom Pain sehr gut gelungen.
Über den Rest braucht man eh auch keine Worte verlieren - ne Klasse für sich!
 
Naja, das Spiel hat nen Metascore von 93% und ne recht hohe Userwertung.
So grottig kann es nicht gewesen sein. Hab da auch über 200h investiert. Irgendwas muss es richtig gemacht haben :-D
Es war ja im Prinzip ein Peace Walker 2.0

An paar Stellen hat man aber gemerkt, dass es nicht ganz fertig war.
Gerade das Missionsrecycling und die "finale" Mission (Bossfight gegen Liquid im Metal Gear), die es nicht mehr ins Spiel geschafft hat.
Das Gameplay war aber mega, gerade in Verbindung mit den Gadgets und der hervoragenden KI.
Hätte mir gerne Nachfolger, in Form von Remakes der ersten beiden klassichen Metal Gears, gewünscht.
Das wäre ein schöner Abschluss für die ganze Reihe gewesen :)
Wertung heißt nicht immer was. Ich habe selten so ein repetitives Spiel gespielt, wie MGS V. Auch die Story war mitten drin zuende. Man merkte, daß man es nicht fertig entwickelt hat. Heutzutage würde so ein Spiel vermutlich keine 60% mehr bekommen.
 
It’s fine to be disappointed or wish that Kojima had done things differently with his final game in the series. However, if your concern was genuinely that Kojima was unable to finish The Phantom Pain as he intended, then worry no more. Based on the available evidence, the game that shipped on disc, day one, is the game Kojima intended. For better or worse.

 
Dann fand er das wohl nicht so toll und hat es deshalb nicht ins Spiel genommen :-D
Ich finde jedenfalls, dass es eine Bereicherung für das Spiel gewesen wäre :)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Wertung heißt nicht immer was. Ich habe selten so ein repetitives Spiel gespielt, wie MGS V. Auch die Story war mitten drin zuende. Man merkte, daß man es nicht fertig entwickelt hat. Heutzutage würde so ein Spiel vermutlich keine 60% mehr bekommen.
Naja, wenn sowohl die Presse als auch die User-Wertung hoch ist, dann heißt das schon was ?
Außerdem hat das Spiel einem recht viele Freiheiten gegeben, wie man die jeweiligen Missionen abschließen kann.
Die freischaltbaren Gadgets haben ebenfalls für Abwechslung gesorgt. Vom Gameplay her, ist es klar das stärkste Metal Gear. Der Fokus lag halt nicht mehr primär auf der Story, wie bei den Vorgängern, sondern auch auf das Drumherum. Wie gesagt, hab ich in das Teil über 200h versenkt und da war ich bei weitem nicht der Einzige in meinem Freundes- und Bekanntenkreis :)

Wo war die Story denn mittendrin zu Ende? Es hat wunderbar den Bogen zum ersten Metal Gear-Teil gespannt.

Japp ... das Spiel wäre klar ein 60%-Kandidat ... Junge, Junge. Was soll denn so ne Aussage wieder? ?
 
Warum macht Konami es nicht Capcom gleich fängt bei den Remakes von vorne an statt mittendrin?

Das PS1-Original wäre doch wohl DER Kandidat der ne Frischzellenkur am allernötigsten hätte.

BTW:
Phantom Pain war super. Anders als die Vorgänger, aber damit nicht automatisch schlecht.
 
Warum macht Konami es nicht Capcom gleich fängt bei den Remakes von vorne an statt mittendrin?

Das PS1-Original wäre doch wohl DER Kandidat der ne Frischzellenkur am allernötigsten hätte.

BTW:
Phantom Pain war super. Anders als die Vorgänger, aber damit nicht automatisch schlecht.
Vielleicht weil MGS3 von der Timeline der erste Teil ist.
 
Vom Gameplay her, ist es klar das stärkste Metal Gear. Der Fokus lag halt nicht mehr primär auf der Story, wie bei den Vorgängern, sondern auch auf das Drumherum.
Ich habs auch über 80 Stunden gespielt.
Ja, Gameplay war super. Das war aber auch das einzige gute am Spiel. Nach 40 Stunden hat man da alles ausgereizt und dann wars nur noch Öde. Hab mich dann noch weiter damit gequält weil ich es durch spielen wollte aber irgendwann hatte ich einfach kein Bock mehr.
 
Dann fand er das wohl nicht so toll und hat es deshalb nicht ins Spiel genommen :-D
Ich finde jedenfalls, dass es eine Bereicherung für das Spiel gewesen wäre :)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.



Naja, wenn sowohl die Presse als auch die User-Wertung hoch ist, dann heißt das schon was ?
Außerdem hat das Spiel einem recht viele Freiheiten gegeben, wie man die jeweiligen Missionen abschließen kann.
Die freischaltbaren Gadgets haben ebenfalls für Abwechslung gesorgt. Vom Gameplay her, ist es klar das stärkste Metal Gear. Der Fokus lag halt nicht mehr primär auf der Story, wie bei den Vorgängern, sondern auch auf das Drumherum. Wie gesagt, hab ich in das Teil über 200h versenkt und da war ich bei weitem nicht der Einzige in meinem Freundes- und Bekanntenkreis :)

Wo war die Story denn mittendrin zu Ende? Es hat wunderbar den Bogen zum ersten Metal Gear-Teil gespannt.

Japp ... das Spiel wäre klar ein 60%-Kandidat ... Junge, Junge. Was soll denn so ne Aussage wieder? ?
Leider hat es genau das nicht getan.

Der Bogen zu den ursprünglichen Metal Gear Teilen auf NES und Amiga wurde nur unzureichend geschlagen, es blieben sehr viele Fragen offen. Man hat gemerkt, dass der Entwicklung das Budget ausgegangen ist. Auf einmal war alles super repititiv und man war immer wieder auf den gleichen Maps unterwegs mit sehr ähnlichen Missionen, so das es in reinem abarbeiten endete. Erzähl mir nichts, ich habe es selbst gezockt und bin Fan der Reihe, aber MGS war weitestgehend ein schlechtes Spiel, nach gelungenem Auftakt. Die Fans waren schon zurecht ziemlich enttäuscht.
Ach hier ist es auf einmal so dass Wertungen Wurst sind, aber bei Microsoft Produktionen wird dann wieder mit den Wertungen abgefeiern, ist klar ...
??? Habe ich das jemals behauptet
 
@FeralKid
Und du bist das Sprachrohr der Fans oder wie? ?
Ich, als Fan, fand das Spiel grandios und wenn man auf die Userwertungen auf metacritic schaut, dann habe ich diese Meinung nicht exklusiv. Das Spiel hat einen User-Score von 8.2. Gears 2 hat 7.9, Halo 3 hat 8.2, Uncharted 2 hat 8,8 ... nur so zum Vergleich. Ein Snake Eater hat einen niedrigeren User Score. Mittlerweile dürfte es auch das meistverkaufte MGS-Spiel sein. Tu als nicht so, als ob du hier für die Allgemeinheit sprichst. Das tust du nämlich nicht. Die Zahlen zeigen das eindeutig und deuten auch nicht mal ansatzweise auf ein "schlechtes" Spiel hin ?

"Man spielt immer auf den gleichen Maps". Natürlich tut man das. Das Spiel verfolgt auch einen Open-World -Ansatz, falls dir das nicht aufgefallen ist. Dann müsstest jedes OW-Game kritisieren. Da tut man, im Prinzip auch immer dasselbe ?

Welche Fragen blieben den offen?
 
@FeralKid
Und du bist das Sprachrohr der Fans oder wie? ?
Ich, als Fan, fand das Spiel grandios und wenn man auf die Userwertungen auf metacritic schaut, dann habe ich diese Meinung nicht exklusiv. Das Spiel hat einen User-Score von 8.2. Gears 2 hat 7.9, Halo 3 hat 8.2, Uncharted 2 hat 8,8 ... nur so zum Vergleich. Ein Snake Eater hat einen niedrigeren User Score. Mittlerweile dürfte es auch das meistverkaufte MGS-Spiel sein. Tu als nicht so, als ob du hier für die Allgemeinheit sprichst. Das tust du nämlich nicht. Die Zahlen zeigen das eindeutig und deuten auch nicht mal ansatzweise auf ein "schlechtes" Spiel hin ?

"Man spielt immer auf den gleichen Maps". Natürlich tut man das. Das Spiel verfolgt auch einen Open-World -Ansatz, falls dir das nicht aufgefallen ist. Dann müsstest jedes OW-Game kritisieren. Da tut man, im Prinzip auch immer dasselbe ?

Welche Fragen blieben den offen?
Ich bin einer der Fans und ich gehören auch zu denen die von MGS V sehr enttäuscht gewesen sind.
Die anderen Teile waren einfach viel besser.

Eine Kernfrage die offen blieb, ist wie es zu Sansibar land kam. Big Boss als clon, das wurde aufgeklärt aber, danach war die Story schlagartig zuende. Es wurde nicht wirklich eine Brücke zu MG1 und MG2 geschlagen, ganz im Gegenteil. 2 Big Bosses, einer wird "böse" und das wars dann? Schwache Story und riesige verpasste Chance überzuleiten um auch MG1 und MG2 ein Remake zu verpassen. Das sind die beiden Teile die ein Remake nicht nur verdient, sondern bitter nötig hätten. Dann könnte man auch endlich mal alles zum Enfant Terrible und der "Geburt" von Solid Snake erklären. Auch das wurde komplett versäumt. Wenn man sich mit der Reihe und der Story auskennt, konnte man eigentlich nur enttäuscht von MGSV sein.
 
@FeralKid
Naja, ich fand es besser als Teil 2 und auch als Teil 1. Von der Spielzeit her, kam auch kein anderes Metal Gear ran ?

Venom war doch gar kein Big-Boss-Klon und "böse" bzw. ne Bedrohung waren im Prinzip beide.
Mit Venom hat man in Phantom Pain quasi Outer Haven aufgebaut und den Bossgegner des ersten Metal Gear-Teils geschaffen. Vorallem war der Aufbau der Basis eines der Kernelemente des Spiels. Wenn das keine gute Überleitung zum ersten Metal Gear-Teil ist, dann weiß ich auch nicht ?
Zudem hat man auch erfahren, wie Big Boss die Ereignisse aus dem 1. Metal Gear "überleben" konnte. Zansibar-Island ist dann auch die Geschichte des echten Big-Bosses und nicht die von Venom. Diese geht mit MG1 zu Ende.

Also zu Solid Snakes Entstehungsgeschichte gibt's doch nix mehr zum erklären.Das Thema hat man doch schon oft genug behandelt. Siehe Teil 4, Teil 2 oder auch die PSP-Teile. ;)
 
Zurück