• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

JEDES Spiel ruckelt nach einer Weile

tobiasadamo

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
25.06.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute! Ich habe schon seit längerer Zeit folgendes Problem: ALLE meine Spiele ruckeln nach einiger Zeit ingame. Das geht von echten Grafikknallern wie BF 4 bis hin zu eher mauen Hardwarefressern wie League of Legends oder FIFA. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, ich habe schon soviel probiert... Meistens ist es auch so, dass die Spiele erst kurze Zeit laufen aber dann nach 5 Minuten anfangen, zu ruckeln. Das Haken tritt circa alle 5 Sekunden für eine halbe Sekunde auf.

Zu meinem PC:

Win8 64 Bit
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5830
4 GB RAM
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor

Ich hoffe, mir kann irgendjemand helfen, ich bin echt kurz vorm Verzweifeln!

Euer Tobias :)
 
Also, das kann viele Gründe haben - vlt ist die Festplatte nicht mehr okay, vielleicht ist das RAM auch zu knapp, vor allem wenn im Laufe der Zeit immer mehr Programme auf dem PC sind, die sich etwas RAM nehmen, vlt isses auch nur ein Virenscanner - und was auch sein kann ist, dass CPU oder Grafiikkarte zu heiß werden und man da mal die Wärmeleitpaste erneuern sollte.

Dein Treiber für Mainboard und Grafikkarte sind aktuell?

Mitr einem Tool wie MSI-Afterburner kannst Du die Grafikkartentemp anschauen, mit zB Speedfan die der CPU
 
Danke schonmal für die rasche Antwort!

Also die Hitze kann nicht sein, die habe ich schon mit SpeedFan getestet und da lag kein Problem vor. Ich lade mir mal eben MSI-Afterburner runter :)
Ich habe zwei Festplatten und das Problem passiert auf beiden von ihnen....
 
file:///C:/Users/tobia_000/Desktop/Afterburner.PNG hier die Werte, mit denen ich leider nichts anfangen kann^^
 
Du kannst ein Bild nicht direkt von deinem PC verlinken. Du solltest unter Grafik einfügen (ein Button über dem Schreibfeld) dein Bild hochladen oder du gehst auf eine image host Seite wie imgur.com und lädst dort dein Bild hoch und verlinkst es dann hier.
 
Afterburner.PNG bin ich blöd :-D krank sein und solche Sachen machen verträgt sich scheinbar nicht so gut :-D
 
Du musst mal schauen, wie die Kurve aussieht, wenn Du eine Weile spielst und das Problem auftritt. Starte mal ein Spiel, lass den Afterburner dabei laufen, und wenn die Ruckler kommen, dann verlässt Du das Spiel und schaust auf die Kurven. Die oberste ist die Temp, da steht auch "max", das wäre dann die höchste Temperatur. Und wenn Du bei dem Fenster da was runterscrollst, siehst Du vtl auch die Kurve für den Takt - eventuell geht der ja auch kurz runter, was natürlich nicht passieren darf
 
Du hast da jetzt den Teil gepostet, bei dem scheinbar die CPU-Kerne stehen - da sieht man, dass die immer mal kurz voll ausgelastet sind. Warum Du das aber erst JETZT hast, könnte man halt dadurch erklären, dass sich bei Windows immer mehr angesammelt hat und es nun "zu viel" gewordenn ist. Evlt. musst Du "nur" mal Windows neu installieren?
 
Wodran könnte es denn sonst noch liegen dass sie teilweise komplett ausgelastet sind?
 
4GB sind heutzutage schon was wenig, aber es ist ja eben so, dass es bei den gleichen Spielen vorher funktioniert hat, oder?


Vielleicht miste auch mal aus: links unten bei Windows den Start-Button, ins Feld unten msconfig eingeben + ENTER drücken. Da öffnet sich ein Fenster, wo du u.a. auch bei "Systemstart" siehst, was alles beim Booten schon gestartet wird. Da könnten Sachen dabei sein, die du gar nicht brauchst und die du auch bei Bedarf später selber starten könntest. Bei denen das Häkchen wegmachen und am Ende alles mit ok bestätigen.
 
Okay, mache ich gleich mal. Ich spiele grade FIFA 14, was früher einwandfrei funktioniert hat und auch jetzt ruckelt, aber die Werte stimmen eigentlich... d.PNG
 
Jo, die CPU geht halt auf 100% - entweder weil nebenbei noch irgendwas unnötiges läuft, zB allein schon ein Update-Prüfung von bereits installierten Programmen, oder weil irgendein Update oder so jetzt Windows anders fordert als vorher, kann auch zB der Virenscanner eben schuld sein.
 
Nach einem Neustart, nachdem ich einige Programme nicht autostarten lassen habe, ging es lagfrei! Welches Antivirenprogramm gilt denn so als CPU-sparend? Derzeit benutze ich Avast.
 
Avast wäre an sich okay, und scheinbar hast Du ja jetzt den wahren Grund abgestellt und kannst Avast ja weiter nutzen - oder hattest Du jetzt auch Avast abgechaltet?
 
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, heute hab ich meinen PC auf Win 7 neu aufgsetzt und es ist genau das gleiche obwohl die CPU bei League of Legends nur zu 20 % ausgelastet ist. Ich habe auch beide Festplatten formatiert...
 
Hast Du eventuell eine andere Grafikkarte die Du mal testen kannst? Vielleicht hat die einfach nur einen kleinen Defekt.
 
Zurück