• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jazz und Blues, Klassiker, bitte helft mir

phily

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
481
Reaktionspunkte
9
leute, ich brauch eure hilfe. leider bin ich beim thema musik nicht so wirklich ein experte (mal abgesehen von den liedern der popkultur seit mitte der 90er jahre). aber unheimlich oft höre ich im tv lieder, die ich unbedingt haben möchte. klar kein problem, durch die liedtexte kommt man sehr schnell zu einem ergebnis. aber trotzdem befürchte ich, dass mir dutzende von weltklasse liedern entgehen, die ich einfach nicht kenne und noch nichtmal weiß das sie existieren, vor allem wenns, wie bei vielen jazzliedern nur instrumentalstücke sind.

vor allem gehts mir hierbei um musik für die seele, zum beispiel also jazz und blues.

lieder, die man gerne hört, wenn man nachts alleine auf der autobahn nach hause fährt und von einer verabredung mit einer frau kommt und einfach nur glücklich ist und das geschehene im kopf revue passieren lässt.

beispielsweise habe ich mir vor nicht allzu langer zeit die bill cosbyshow angeschaut und da cliff ein riesen jazz fan ist, kommen sehr viele jazzlieder vor.
in einer folge z.b. ist rudy aus welchem grund auch immer traurig und dazu läuft der sinatra song bein´ green.find ich einfach super den song und hatte vorher keine ahnung das er existiert.

also welche jazz- klassiker muss ich kennen, egal ob lieder oder interpret? gleiches gilt für das genre des blues und mit einschränkung auch für rock (bei rock gehts mir weniger um klassiker im aggressiven acdc stil oder so, sondern eher um sowas wie you´ll be a woman soon von urge overkill aus pulp fiction)

also,haut raus was ihr so habt. bin für JEDEN tip, und wenn es nur ein einziges lied ist, sehr dankbar. gerade jetzt, wo es langsam richtung winter geht, würde ich mich über gute musik sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde bei Jazz eher aggressiv und unruhig werden.... :B


Aber der wohl bekannteste Jazz-Klassiker ist wohl "Just take five", denk ich mal

Oder bei Blues zB "Still gut the blues" von Garry Moore Gary Moore - Still Got The Blues (Live) - YouTube , oder hör doch mal in CDs von Eric Clapton rein, der macht auch schöne, blues/jazz-beeinflusste Musik - ich find zB Layla sehr schön Eric Clapton - Layla ( Unplugged Version ) Original - YouTube oder "Tears in heaven", das er für seinen kleinen Sohn schrieb, der mit 4 Jahren aus einem Hochhaus fiel und starb... Eric Clapton/Tears in heaven - YouTube


ps: kann natürlich sein, dass ECHTE Jazz/Blues-Fans diese Tipps genauso sehen wie zB ein ECHTER Rap-Fan über so was wie Bushido sagen würde "Das ist doch kein Rap!!!" ;)
 
Zuerst würde ich dir empfehlen bei Last.Fm oder ähnlichen Dienst mal zu stöbern.
Dann gibts doch eine Vielzahl von unterschiedlichen Compilations. Eine ganz gute Serie ist zB Bar Jazz. Wenn du das durchhören willst, haste erstmal was zu tun.
An bekannten Namen fällt mir auf die Schnelle ein: Miles Davis, Louis Armstrong, Herbie Hancock, Dave Brubeck, Diana Krall. Viele der aktuelleren Künstler covern ja auch gerne die Klassiker, da einfach mal durchhören. Bin allerdings auch nicht der große Jazz-Fan, nur hin und wieder mal.
Zudem gibt es viele Unterarten von Jazz, immerhin ist Jazz ja auch eine der ältesten modernen Musikarten. Ich favorisiere die modernen Formen wie Electro-Jazz, Nu-Jazz, Acid-Jazz, etc...
 
Wenn Jazz, dann darf Glenn Miller nicht fehlen. Höre ich sehr gerne nach Feierabend, perfekt zum Entspannen.
Am bekanntesten dürfte das hier sein:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aber auch:
Glenn Miller Moonlight Serenade - YouTube
Tuxedo Junction - YouTube
und
Chattanooga Choo Choo - Glenn Miller Orchestra - YouTube


Also, ich würde bei Jazz eher aggressiv und unruhig werden...
Du bist ja auch ein Banause. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder bei Blues zB "Still gut the blues" von Gary Moore Gary Moore - Still Got The Blues (Live) - YouTube , oder... Eric Clapton rein, der macht auch schöne, blues/jazz-beeinflusste Musik - ich find zB Layla sehr schön Eric Clapton - Layla ( Unplugged Version ) Original - YouTube oder "Tears in heaven"... Eric Clapton/Tears in heaven - YouTube

ps: kann natürlich sein, dass ECHTE Jazz/Blues-Fans diese Tipps genauso sehen wie zB ein ECHTER Rap-Fan über so was wie Bushido sagen würde "Das ist doch kein Rap!!!" ;)
Stimmt. Das sind Balladen, kein Blues.

Sieht man alleine schon daran, daß die sich überhaupt nicht nach dem Blues Schema richten.
Alleine schon wegen dem Namen ;) fallen mir da als erstes die Blues Brothers ein - und wo wir gerade bei Soundtracks sind, die Commitments kann man auch noch dazu packen (obwohl da schon eine deftige Prise Soul mit bei ist). Des weiteren sind die ersten Platten von ZZ Top reinster Bluesrock (bis Degüello).

Wie bei aller Musik sind die Übergänge fließend. Das, was in den 50ern Rock'n Roll war, hat sich zum Bluesrock weiter entwickelt und Künstler wie Ten Years After haben den Übergang zum Hardrock geebnet.


Beim Jazz ist nicht nur die Bandbreite, sondern auch das Allgemeinverständnis, was man als guten Jazz bezeichnet, sehr weit gestreut. Ich hab zum Beispiel mal eine MP3 CD bekommen, auf der erstklassiger Jazz drauf sein sollte. Für mich war das belanglos gedüdelte Fahrstuhlmusik.
Das war alles klinisch tot produziert und hatte irgendwie kein Leben.

Wenn man sich für guten Jazz interessiert, kommt man meines Erachtens nicht an Helge Schneider vorbei (Sophisticated Lady, Crazy Crazy). Im ernsteren Bereich (also ohne Helge Witze zwischendurch ;) ) sind Herbie Hancock (Head Hunters, The new Standard), Cassandra Wilson (New Moon Daughter) empfehlenswert.

Und falls "Flow" vom "Martin Löfgren Quartet" irgendwo zu finden ist - zuschlagen! Das ist in meinen Ohren erstklassiger Jazz.
 
Ein guter Ausgangspunkt ist das "Great American Songbook". Die Lieder gehören zum Standardrepertoire der meisten Jazzsänger. Persönlich mag ich Ella Fitzgerald.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mal in die Werke von Duke Ellington reinhören.
 
hey, da ist ja schon ne menge zusammen gekommen, echt super. werd mir das alles mal angucken bzw anhören.

das von glenn miller verlinkte video gefällt mir sehr gut.genau an sowas habe ich gedacht, als ich jazz schrieb.
hatte mir auch schonmal neuere sachen angehört, z.b. von joss stone, was jetzt aber nicht so wirklich was für mich war.

werd mir auch mal den tipp zu helge schneider anhören, wobei ich den eigentlich so gar nicht sehen bzw hören mag, aber ich lass mich auch eine besseren belehren.

also, wenn ihr weitere ideen habt, her damit, auch in sachen rock, also sowas wie das bereits erwähnte you´ll be a woman soon von urge overkill find ich weltklasse.
 
Hier mal echte Klassiker aus den 20 er und 30 er Jahren:

Blues:

Bobby Grant Lonesome Atlanta Blues Lonesome Atlanta Blues ........Bobby Grant - YouTube

Klassischer Blues ist übrigens nicht fröhlich, auch wenn du mal zuhörst, bei den meisten Geschichten erzählt der Sänger über eine Situation, wo es ihm schlecht gegangen ist. Und du als Zuhörer sollst wissen, wie dreckig es dem Interpret ging. Also nicht gerade was, wo der Interpret dich ermuntern will, glücklich zu sein. Sondern seine Sorgen und Probleme mit auf den Zuhörer überträgt.

aus den 60 ern: John Le Hooker John Lee Hooker: Boom boom - YouTube (da kannst du alles von ihm anhören, was du bei youtube findest)

und von der Gegenwart:
Seasick Steve Cut my wings Seasick Steve - Cut My Wings - YouTube

und auch so was ist Blues AC/DC (the jack) - YouTube (The Jack ACDC)

Und warum findet man zu so was im ganzen Netz keine Tabs Al Cook - Silent Night Blues - YouTube :pissed:



Jazzklassiker aus den 30 ern:
Django Reinhardt Restored! With The Quintette Du Hot Club De France (Corrected After 71 Years) - YouTube Django Reinhard J'attendrai Swing
 
Zuletzt bearbeitet:
I love Jaaazzz ;) ,
vor allem die Saxophone!!!

Schau:
Was modernes:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Was klassisches (Bebop):
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
hi,

wenn dir Lieder von Glenn Miller gefallen, es gibt noch 2 weitere Bigbands aus der Swing-Ära, welche Musikgeschichte mitgeschrieben haben.
Das währe zum einen Duke Ellington und Count Basie.
Bigbands die mir sonst noch einfallen währen Buddy Rich Bigband, Kenny Clarke/ Francy Boland Big Band, oder aktuellere Big Phat Band, Gordon Goodwins und Don Menza
von Don Menza gibts hier ein geiles Lied mit Don Menza und der WDR-Bigband
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

so das waren erstmal ein paar die mir spontan eingefallen sind, wenn du noch ein paar Namen mehr willst kannst du dich ja nochmal melden, ich bin aber ansonsten mehr an Posaunisten interessiert.
 
super, klar doch. wenn du mehr namen hast, immer her damit. das von charlie parker gefällt mir SEHR GUT. scheine wohl mehr auf die klassischen stücke zu stehen.
 
Zurück