Martinroessler
Hobby-Spieler/in
Schlechter Titel - wüsste aber jetzt nicht, wie ich den anders nenne sollte
Also, ich hab ein Menü gebastelt welches sich auf mehrere html Seiten verteilt (ist auf jeder Seite gleich und wird immer per JavaScript in die entsprechende Seite geladen)
Wenn ich nun auf einen Link im Menü klicke, soll dieser Menüpunkt nicht mehr als Link erscheinen sondern als normaler Text und in einem etwas anderem Format
Am besten hier mal ein Beispiel auf meiner HP zum besseren Verständnis:
Klick Mich
Klick ich also links irgendwo drauf, wird der Link zum normalen text - so weit so gut, weil die Links ja immer ne neue Seite öffnen, aber wie sieht das ganze aus, wenn ich nur ne Textmarke hab???
Klickt mal bitte auf meiner Seite auf Programme. Dort wollte ich jetzt nicht für jedes Ding eine eigene Seite machen - hier sind nur Textmarken, da funzt aber mein folgendes JavaScript nicht:
[[ Am besten den code irgendwo anders einfügen, besser zum lesen ]]
Also, ich hab ein Menü gebastelt welches sich auf mehrere html Seiten verteilt (ist auf jeder Seite gleich und wird immer per JavaScript in die entsprechende Seite geladen)
Wenn ich nun auf einen Link im Menü klicke, soll dieser Menüpunkt nicht mehr als Link erscheinen sondern als normaler Text und in einem etwas anderem Format
Am besten hier mal ein Beispiel auf meiner HP zum besseren Verständnis:
Klick Mich
Klick ich also links irgendwo drauf, wird der Link zum normalen text - so weit so gut, weil die Links ja immer ne neue Seite öffnen, aber wie sieht das ganze aus, wenn ich nur ne Textmarke hab???
Klickt mal bitte auf meiner Seite auf Programme. Dort wollte ich jetzt nicht für jedes Ding eine eigene Seite machen - hier sind nur Textmarken, da funzt aber mein folgendes JavaScript nicht:
[[ Am besten den code irgendwo anders einfügen, besser zum lesen ]]
function aktuelleSeite(){
/* Aufgabe dieser Funktion: Hyperlinks innerhalb der Seite durchsuchen, ihre href
mit der URL der aktuellen Seite vergleichen und bei Übereinstimmung 'a' durch 'span' ersetzen */
// Hyperlinks in eine Liste einlesen
var a_arr = document.getElementById("menuelinks").getElementsByTagName("a");
//console.dir(a_arr);
// Schleife durch alle Hyperlinks
for (var i = 0; i<a_arr.length;i++){
if (a_arr.href == window.location.href){
// span Element erzeugen
var span = document.createElement("span");
span.setAttribute("class","ausgewaehlt");
// Text aus dem a-Tag in das span-Element übertragen
var textknoten = document.createTextNode(a_arr.firstChild.nodeValue);
span.appendChild(textknoten);
// a-Tag durch das span-Tag ersetzen, wird das übergeordnete Element (parentNode) gebraucht
// parentKnoten.replaceChild(neuerKnoten,ersetzterKnoten);
a_arr.parentNode.replaceChild(span, a_arr);
}
}
}