• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Java Script statt HTML

Nurgler

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass immer mehr Websites komplett oder wettesgehend in Jave geschrieben sind.
Man ist die ganze zeit nur auf einer HTML-Seite unterwegs und hat so das Problem, dass man weder Lesezeichen anlegen kann noch die Vor und Zürück schaltflächen des Browser nutzten kann.
Außerdem fällt Tabed-Browsing auf solchen Seiten flach.

Der einzige Vorteil, der mir dabei einfällt, ist das es schön aussieht, aber deswegen würde ich nicht auf HTML verzichten.

Aber wie sieht das eigentlich für die Zukunft aus. Werden Formate entwickelt, die wie Java laufen, aber trotzdem die Vorzüge von HTML enthalten?

Und was meint ihr dazu.

Websites komplett in JavaScript( !=Java ) zu schreiben ist meines Wissens nach unmöglich. Ich denke, du meinst den Trend zu AJAX (Asynchronious JavaScript and XML), welches auch zum großen Teil aus (X)HTML besteht und meiner Meinung nach die Usability erhöht. Alledings sollte man bei umfangreicheren Websites aus den von dir genannten Gründen verzichten.

Technologien, die die Vorteile von (X)HTML/AJAX gibt es bereits (JavaServerPages, ASP.NET, etc.) sind allerdings teilweise aufgrund ihrer Komplexität und dem Vorhandensein der Server nicht massentauglich.
ASP.NET ist im Gegensatz zu JSP schon relativ verbreitet.

airbuspilot am 27.01.2007 21:04 schrieb:
Websites komplett in JavaScript( !=Java ) zu schreiben ist meines Wissens nach unmöglich. Ich denke, du meinst den Trend zu AJAX (Asynchronious JavaScript and XML), welches auch zum großen Teil aus (X)HTML besteht und meiner Meinung nach die Usability erhöht. Alledings sollte man bei umfangreicheren Websites aus den von dir genannten Gründen verzichten.

Technologien, die die Vorteile von (X)HTML/AJAX gibt es bereits (JavaServerPages, ASP.NET, etc.) sind allerdings teilweise aufgrund ihrer Komplexität und dem Vorhandensein der Server nicht massentauglich.

Aha. Vielen Dank. :-] Das meinte ich.

JSP und ASP.net haben meines Wissens nicht zwingend etwas mit Ajax zu tun. Zudem gibt es auch Ajax-Frameworks fuer andere Sprachen.

JSP-Seiten seh ich so gut wie nie, ASP-Seiten schon öfters mal. Ich glaub die Sony-Erricso-Website is mit JSP gemacht. Anders siehts schon mit den Java-Servlets aus...siehe google

marky68 am 27.01.2007 21:38 schrieb:
JSP und ASP.net haben meines Wissens nicht zwingend etwas mit Ajax zu tun.

Ich schrieb auch auch nur, dass JSP und ASP.NET die die Vorteile beider Technologien beinhalten.

MRay am 27.01.2007 22:04 schrieb:
JSP-Seiten seh ich so gut wie nie, ASP-Seiten schon öfters mal. Ich glaub die Sony-Erricso-Website is mit JSP gemacht. Anders siehts schon mit den Java-Servlets aus...siehe google

Zurück