• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Java -> compilen

elminster

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ich hab die java-version j2sdk1.4.2_10 installiert und hab nen kleines problem damit. ich compiliere in der windows eingabeaufforderung. will ich ein programm übersetzten, funktioniert es einwandfrei wenn dieses sich in c:\j2sdk1.4.2_10\bin befindet. es wird eine class-datei erzeugt und das programm kann ausgeführt werden.
erstell ich einen ordner innerhalb der bin-datei (also c:\j2sdk1.4.2_10\bin\eigene ) um meine programme nicht in der bin-datei rumfliegen zu lassen, kann es aber nicht übersetzt werden. es kommt die meldung "error: cannot read: HalloJava.java
1 error"

wie bringe ich denn nun meinen pc dazu, auch programme die sich nicht direkt in der bin-datei befinden, zu übersetzten (sondern in einem ordner der in der bin-datei ist oder sich sonst wo befindet)?

ich hab schon probiert, diese systemvariable path zu ändern. unter systemsteuerung -> leistung und wartung -> system -> erweitert -> umgebungsvariablen werden mir benutzervariablen für mich persönlich und systemvariablen angezeigt. dort hab ich nun paths erstellt (c:\j2sdk1.4.2_10\bin und auch c:\j2sdk1.4.2_10\bin\eigene ). mach ich dabei was falsch oder liegt das gar nicht an den paths?

PS: ich hab windows XP

hat sich geklärt...

wenn ich den "eigene"-ordner nicht im bin-ordner hab sondern einfach unter c:\\j2sdk1.4.2_10 verschieb, gehts. keine ahnung warum :confused:

ich bin froh, dass es klappt und dieser thread ist überflüssig. :-D

elminster am 25.11.2005 10:24 schrieb:
Davon kann (konnte) ich auch ein Lied singen, normalerweise macht man das über die Path Einstellungen, aber Java weigert sich da hartnäckig diese auch zu akzeptieren. ;-) :-( Ich hab dann immer meine Programme im bin-Ordner kompiliert, ne Lösung für das Problem würde mich aber auch mal interessieren.

BunGEe am 25.11.2005 12:27 schrieb:
Davon kann (konnte) ich auch ein Lied singen, normalerweise macht man das über die Path Einstellungen, aber Java weigert sich da hartnäckig diese auch zu akzeptieren. ;-) :-( Ich hab dann immer meine Programme im bin-Ordner kompiliert, ne Lösung für das Problem würde mich aber auch mal interessieren.

eigentlich sollte es funktionieren, den java-bin-ordner in den pfad zu schreiben, bei mir klappts jedenfalls. sehe eigentlich auch keinen grund, warum das nicht funktionieren sollte :confused:

eine alternative ist die verwendung einer vernünftigen entwicklungsumgebung wie eclipse/jbuilder etc. oder einen programmeditor mit der möglichkeit, den compiler einzubinden.
ein imho sehr guter und einsteigerfreundlicher java-programmeditor ist unter folgendem link zu finden.
http://www.bildung.hessen.de/abereich/inform/skii/material/java/editor.htm

mfg S.

BunGEe am 25.11.2005 12:27 schrieb:

ja das ist wiklich nervig. ich weiß noch dass ich da schonmal ewig dran rumgemacht hab und es nicht hinbekommen hab. jetzt funktionierts jedenfalls. :-)

Zurück