Ärgerlich ist, dass man die Waffen der Gegner nicht aufheben kann, oder Munition während des Einsatzes findet. Mir ists jetzt schon ein paar mal passiert, dass ich mitten im Gefecht dastehe und keine Muni mehr habe. Und das obwohl ich eigentlich genügend eingepackt habe. Alleine 14 Schuss für einen Gegner zu verbraten, wovon gute 10 Schuss daneben gingen geht ja mal gar nicht. Die Treffsicherheit der Söldner ist ja unterste Schublade.
Auch finde ich es einen Witz, dass Top Schützen wie Scope, Lynx, Raven oder Shadow nur noch Mittelmäßige Werte haben. Viele Fähigkeiten wurden einfach gestrichen und das was JA2 ausmachte, fehlt hier vollkommen. Gut, immerhin ist es rundenbasiert, aber mit so wenig APs kann man ja fast nix machen. Auch fehlen irgendwie Silencer, Scopes, Underbarrels und sonstiges womit man die Waffen aufpolieren könnte.
Im Gegensatz zu JA-BiA haben aber wenigstens die Charaktere ihre eigenen Persönlichkeiten und sehen nicht alle gleich aus.
Aber die Auflösung... Da bekomme ich Kopfschmerzen. Das ist alles so winzig, erinnert stark an Wildfire. Das konnte ich auch immer nur stundenweise spielen und musste dann aufhören. Das hätte ruhig etwas größer ausfallen können.
Unterm Strich als alter JA-Hase finde ich aber sowohl JA-Online als auch JA-BiA eine Zumutung. Auch wenn es grafisch aufpoliert und ne andere Engine hat, so kann ich mich kaum damit anfreunden. Zumal ich seit einiger Zeit das JA-Online nicht mehr spielen kann, da sich mein Browser (Firefox 9.01) nur noch aufhängt, sobald das Fenster geladen hat. Kann mich nicht mal mehr einloggen. Hat noch jemand das Problem?
Dachte, dass ich vielleicht mit der Zeit das Spiel toll finden kann, aber wenn ich das schon nicht mehr spielen kann...