• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Jagged Alliance: Back in Action im Test von PC Games - Enttäuschend, selbst für Fans

Hmm.. ich habe die Demo angefangen zu Spielen doch der *Spaßfaktor* war ziehmlich im keller .. sollte ich vllt zu nem älteren JA greifen ??
Imerhin sprechen hier vel davon das die anderen Spiele der JA Reihe besser waren .. hmm ..kann mir da jemand helfen ?.

In der Demo stand mein Chrarakter genau neben dem Feind.
Ich wähle den Feind aus und was steht da ?
"TREFFER UNMÖGLICH"
???WTF???

Jagged Alliance 2 ist und bleibt einfach das beste Game der Reihe...

Die demo hat gezeigt, das spiel wird dreck...sorry für die Ausdrucksweise aber alleine die Steuerung...
Mit alt rotiert man und nur mit alt, mit wasd und dem mausrade bewegt man das Bild, in der Regel sollte die maus das können, selbst bei xcom was aus den 90ern ist, geht das besser.
Dann die dummen söldner, ich gebe den befehl zur Deckung, das tun sie aber dass reaktionsvermögen ist lächerlich.
auch macht es in keinsterweise spass.
Nach der demo habe ich erstmal JA2 rausgekramt, installiert und gezockt und siehe da, man fühlt sich gleich wohler...
selbst die ganze ufo aftermath, afterlight und wie sie alle heißen machen es hundertmal besser als JA Back in action...so ein verhunztes spiel, es hat in keinsterweise spass gemacht.
Schade...

Hmm.. ich habe die Demo angefangen zu Spielen doch der *Spaßfaktor* war ziehmlich im keller .. sollte ich vllt zu nem älteren JA greifen ??
Imerhin sprechen hier vel davon das die anderen Spiele der JA Reihe besser waren .. hmm ..kann mir da jemand helfen ?.

Gut, dann gebe ich meinen persönlichen Senf dazu:
Definitiv die älteren JAs spielen, vor allem da Back in Action genau die gleiche Story hat wie JA2.
AUSGENOMMEN:
- Du kommst absolut nicht mit rundenbasiertem Gameplay klar.
- Altbackene Grafik ist für dich der Horror
Ansonsten wüßte ich nicht was dagegen sprechen sollte.

Ich persönlich hätte es sofort gekauft, wenn ich dementsprechend wieder eine gute Beziehung zu meinen Söldnern aus den alten Teilen aufbauen hätte können und es eine neue Story oder eine Fortsetzung der Geschichte gäbe.
So werde ich wohl warten bis ich es bei Steam für 10 Euro oder drunter erstehen kann, vielleicht sind bis dahin die gröbsten Schnitzer aus dem Spiel verschwunden.

hab die demo gespielt und fand sie dreck. das flair von jagged alliance 2 ist absolut flöten gegangen und ne wertung von 66% und minus geht völlig klar in meinen augen. werds mir auf gar keinen fall kaufen und hoffe, dass bald einen würdigen nachfolger zu ja2 geben wird auch wenn ich kaum noch an eine auferstehung mehr glaube...

DAS ist eine Vergewaltigung von Jagges Alliance!

Das ist Hired Guns 2 aber kein Jagged Alliance.

66er Wertung trifft vollkommen ins schwarze.

Es gibt ein Attribut(Beweglichkeit?), dass die Reaktionszeit auf die Befehle bestimmt. Finde ich eigentlich gar nicht so schlecht.
Also früher gab es imo "Agilität" , welche bestimmt hat, wie weit sich der Söldner pro Runde bewegen kann (und wie schnell).
Reaktionszeit einzubauen finde ich sinnlos. Das verärgert doch den Spieler nur. Weiß man denn in der Hektik immer, ob der nun gerade an seiner "Beweglichkeit" scheitert, oder ob das Spiel nur wieder nen Befehl verweigert!? Wenn ich nen Befehl gebe, dann soll der auch laufen. Sonst kann man gleich ne eigenständige Simulation ablaufen lassen.
Und Beweglichkeit hat - darüber hinaus - nichts mit Reaktionsvermögen zu tun.

Mal einen Befehl vergessen .. wenn es so selten und gut gemacht ist wie bei JA2, dann ist es okay. Dort waren auch manche Söldner vergesslich und haben die Befehle vergessen. Aber man bekam entsprechendes Feedback und hatte aufgrund des Rundenmodus auch genug Zeit und Übersicht darauf angemessen zu reagieren. Außerdem war es sehr selten.

Wenn ich jetzt bei "BiA" ne Masse an Befehlen verknüpfe und mein Plan ganz toll ausgearbeitet ist und DANN nur einer versagt, dann kann ich den ganzen Plan in die Tonne treten und hab mir Ewigkeiten umsonst einen abgefummelt. :-B

Ne, da setze ich lieber Reihe um Reihe, bekomme sofort, eindeutig und übersichtlich Feedback.

Tjoa, ich hab mir mal wieder Jagged Alliance 2 geladen (GoG.com FTW!!!) und 1.13 draufgehauen. Ist immernoch besser als jedes remake und wird es vermutlich auch immer bleiben. Ich habe allerdings unterschätzt wie verdammt schwer das Spiel war, und mit 1.13 ist. Nahe an der Frustration...ich musste aber natürlich auf expert anfangen, is klar -.-

Auf Experte ist mir das - ehrlich gesagt - auch zu schwer gewesen.^^

Ich hab das Problem, dass ich schon die Steam-Version von JA2, die alte Retail-Version UND die GOG.com-Version ausprobiert habe .. und alle stürzen nach einer Weil ab. Wenn man so zirka 2/3 der Insel erobert hat, wird es kritisch und zerschießt mir schon mal komplett den Spielstand. Irgendwie mag mein neuer Rechner JA2 nicht mehr. :pissed:

Mir hat die Demo schon mal Spaß gemacht.
Ist aber eine ganz schöne Umstellung zu den alten Spielen.
Bin am Anfang gar nicht klargekommen.
Aber dieses Video bei YouTube hat mir sehr geholfen:
Let's Play Jagged Alliance: Back in Action -DEMO- #4 [Deutsch] - Demoeinsatz wir kommen! - YouTube

;-)

SUPER!! aber da sieht man mal wie bekloppt die PUPLISHING abteilung von dennen ist...dieses game wird aber nicht einen einzigen neuen KUNDEN werben,nach so eine BULLSHIT demo..hallooo??? da brauch man schon ein YOU TUBE video um überhaupt zu verstehn wie das game zu spielen ist???
Aber danke, da ich vom 2 sekunden spielmodus die schnauze voll hab, egal was ich mach, alle sind sofort tod, deckung gibt es nicht die ballern durch alles durch...Meine fresse soviel dummheit nach 20 jahren???EINSTAMPFEN und vergessen, so eine miese Presentation ist ein schlag ins gesicht,nicht mehr net weniger..ich mach ne wette das die meisten in dem TEAM jünger sind als das erste JA,, kann doch gar nicht anderst sein...
mal im ernst ich könnt ein BUCh über die unfähigkeit der Branche schreiben,es ist so UNGLAUBLICH!!!

Ich hab nichts anderes erwartet, was ich in den Videos gesehen habe hat mir schon gereicht (spielerisch aber vor allem grafisch).

Und dabei hab ich früher J.A. geliebt...Zeiten ändern sich.

Mothman, diese Problematik mit dem nicht ausführen können von Befehlen bzw. die kaum wahrnehmbare Rückmeldung habe ich auch nicht verteidigt.;-)
Und auch wenn dafür Beweglichkeit(falls es dieses Attribut ist) vielleicht nicht so nachvollziehbar sein mag, ist die Grundidee einer Reaktionszeit die von der Fähigkeit des Söldners abhängig ist meiner Meinung nach trotzdem gut.

Mir war die Demo eigentlich zu einfach, ich habe aber auch nur einmal einen Frontalangriff probiert. Beim zweiten Versuch habe ich dann die relativ weit links unten gelegene Stellung von der rechten Flanke aus angegriffen und bin danach weiter im Uhrzeigersinn vorgegangen.

Es ist schon unglaublich, wie man ein Remake derart verhauen kann. Man könnte ja wenigstens erwarten, dass der Titel präsentationstechnisch auf dem Niveau von JA 2 ist, aber die haben es doch tatsächlich geschafft, die kaum vorhandene Story bzw. Zwischensequenzen noch mehr zu kürzen! Bin ich der einzige, der sich hier fragt, ob statt menschlicher Entwickler ein Rudel Schimpansen das Spiel programmiert hat? Sorry, wenn ich zu so harten Vergleichen greife, aber JA 2 ist ein Klassiker der Spielegeschichte und das Spiel hier ist einfach Müll, der es nicht verdient hat, den Namen dieses großartigen Titels zu tragen! Punkt.

Ich denke ein großes Problem dieses Spiels ist der Name - würde es nicht Jagged Alliance müsste es sich auch nicht mit dem "Vorgänger" messen sondern könnte sich auf eigene Stärken (soweit vorhanden) verlassen. Das macht das Spiel an sich zwar nicht besser, wohl aber die Rezeption der Community. Andererseits ist der Name natürlich der Grund warum das Spiel überhaupt gemacht wurde und schon allein die Marke Jagged Alliance wird die Verkaufszahlen deutlich ankurbeln, auch wenn die eigentliche Haupt-Zielgruppe, nämlich JA2 Spieler, doch sehr gespalten auf das Spiel reagiert und größtenteils alles andere als Spaß damit hat.

So, jetzt endlich geschafft, alle abgeknallt und keinen Mann verloren.
Das muss mir erst mal jemand nachmachen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Mothman, die Entwickler hätten auch das alte Jagged Alliance weiter entwickeln können. Mit diesem genialen Spielkonzept.
Aber diese ganzen Spielekonsolen, da kann man so was nicht mehr verkaufen.
So super das Spiel auch war, aber Spielekonsolen kosten PC Spielern eine Menge Freude.
Schon alleine die Bedienung von Jagged Alliance Back in Action (Demo) lässt schon auf Konsolenprogrammierung schließen.
Und was kann man für eine super Spielerfahrung haben, wenn man einen vernünftigen PC hat. PC Spiele-Magazine vergessen allzu oft, dass sie PC-Magazine sind. Spielkonsolen und ihre baulich beschränke Unzugänglichkeiten, viele andere abschrägt.
Meine Grafikkarte kostet mehr als eine Spielkonsole. PC Magazine möchten bitte immer daran denken!

Zurück