Noch einmal zwei Jahre später folgte Jagged Alliance 2: Wildfire, eine offizielle Erweiterung, die das Hauptspiel in Sachen Umgebungen, Gegenstände und Gegner großflächig überarbeitete.
Vielleicht trügt mich mein Gedächtnis, aber Wildfire war doch ursprünglich nur eine Mod, die dann noch mal als Stand-Alone Version verkauft wurde. Eine offizielle Erweiterung würde ich das nicht nennen.
Nichtsdesto trotz war das die Version, die ich am öftesten und längsten gespielt habe
Grundsätzlich ist Jagged Alliance 2 zwar ein geniales Spiel, aber eben auch ein Nischentitel. Heute wissen wir dass sich solche Titel auch rentieren können, sonst wäre Paradox nicht so groß geworden, aber spätestens seit Firaxis XCOM neu erfolgreich neu aufgesetzt hat, war es ja eigentlich nur noch obligatorisch, dass man mal einen vernünftigen Nachfolger erhält.
Ableger wie Rage! waren meines Empfindes nie dazu gedacht, die Serie würdig fortzusetzen, sondern eher Fanwork, die Fans zwar nur einen Bruchteil davon darbietet, was die Serie mal ausgemacht hat, aber immerhin noch mal ein bisschen Nostalgie erzeugen konnte. Gleichwertig zu JA2 war die alle mal nicht, aber nette Demo-Versionen
In den offiziellen Entwickler-Streams sind meistens so zwischen 100-200 Zuschauer dabei, was schon ahnen lässt, dass wir hier mit dem 3. Teil keinen Blockbuster erwarten müssen, aber Spiele wie Phoenix Point oder Phantom Doctrine haben nun mal nicht das Potential mit ganz großen Spielreihen mitzuhalten. Jagged Alliance 3 hat trotzdem das Potential dazu dafür zu sorgen, dass nicht jeder immer gleich an XCOM denken muss, wenn jemand "rundenbasierendes Taktikspiel" sagt