Danke. Kenne ich großteils nicht^^.
Sind ja auch Großteils mit spezieller bunter Asia-Optik, die nicht jedem zusagt.
Grade was das hier angeht:
"Was zugegeben unter Umständen auch teilweise daran lag, dass sie in Asien schon teilweise eine Weile länger online waren und entsprechenden Patchstand hatten"
Man kann das zwar als Europäer so bewerten wie du es siehst aber um es zu Fallout 76 fair zu halten müsste man es trotzdem mit dem tatsächlichen Release in Asien bewerten wie der Stand damals war.
Ich werd aber erstmal nicht weiter darauf eingehen und mir ein paar Reviews etc ansehen bevor ich hier eine Meinung zu den Spielen bilden kann.
Wobei man dazu sagen muss, dass der Veröffentlichungs-Patchstand im Westen bei den meisten Titeln nicht dem zu dem Zeitpunkt aktuellem Patchstand in Korea etc. entsprach, wohl weil jeweils eine ältere Version des Spiels übersetzt wurde und erst mal die veröffentlicht wurde. Aber eben auch nicht die Startversion sondern irgendwas dazwischen.
Riders of Icarus gefiel mir richtig gut, es erinnert stark an Aion nur halt in hübscher.
Devillian wiederum ist eigentlich kein MMORPG sondern ein Action-RPG a la Path of Exile / Diablo. Das wurde hier von Trion Worlds veröffentlicht, den Machern von Rift, die auch als Publisher für Archeage dienen. Leider ist Trion Worlds inzwischen wohl von Gamigo gekauft worden was wohl ziemlich dem Support der Spiele schadet, wie man das so mitkriegt.
Skyforge ist so eine Mischung aus MMORPG im optischen Stil von Tera meets Destiny und vom Aufbau ähnlich wie Destiny / Vindictus, ziemlich actionlastig, man ist in einem Hub und nimmt dort Aufträge an, wird dann auf Planeten gebeamt schnetzelt sich da alleine oder in Gruppen durch und holt sich anschließend die Belohnung ab. Sieht recht gut aus und macht Laune.
Archeage, Black Desert und in gewissem Maße wenn auch mit kleinen Einschränkungen Blade & Soul sind allerdings insofern größer, pompöser und mit mehr Möglichkeiten als vorher genannte Titel, da sie schon Triple A Spiele sind. Grafisch sehr gut und inhaltlich halt auch gewaltig. Sie lassen sich am ehesten mit Spielen wie Elder Scrolls Online oder Final Fantasy XIV vergleichen (FF XIV ist übrigens auch super, kostet entsprechend als einziges Spiel neben WoW auch Abogebühren).
Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe mehr neuerer solcher Asia-Titel, wie Mu Legend, dem Nachfolger von Mu Online, Maple Story 2, Archlord 2 (Teil 1 war ja früher ziemlich beliebt), C9 - Continent of the Ninth Seal (typischer Asia F2P Low Budget Titel aber ziemlich gut gemacht), und einen weiteren habe ich auch noch gespielt, wo mir jetzt der Titel aber nicht einfällt.