• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ist Fallout 76 noch zu retten? - Was Bethesda jetzt dringend angehen muss

Es irgendwie schaffen die Engine auf ein erträgliches Level zu bringen.
Lager usw fixen.
PVP einfach ignorieren und sich auf anständiges PVE konzentrieren mir ordentlich Content.
Theoretisch kann das schon noch was werden, Spass macht es irgendwie, pausiere aber auch bis einige Patsches kommen.

Zitat: "dass wir in verschiedensten Situation die Verbindung zum Server verloren haben. "
Das passiert sogar im 14 Jahre alten World of Worcaft noch ab und zu. Jedoch ist das scheinbar eine Sicherheitsmaßnahme von Blizzard, wenn der Server korrupte Spielzustände entdeckt, z.B. es zu einem Fehler beim Öffnen von Loot-Truhen bzw. beim Looten oder beim Ab- oder Besteigen von Mounts und der Gleichen kommt. Jedenfalls passiert mir das häufiger. Statt einen unkontrollierbaren Zustand entstehen bzw. zuzulassen zu lassen, wird die IP wohl vorsichtshalber vom Server getrennt und muss sich dann neu einloggen. Das ist besonders schön, wenn man gerade von einem Boss-Mob verkloppt wird. Trotzdem kommt es in WoW auch ab und an immer noch dazu, dann man auch unter der Map landen kann und das sogar reproduzierbar. Ist mir letztens bei einer Quest mit Phasing mit zwei unterschiedlichen Chars in Suramar passiert.
Könnte ja sein, dass Bethesda ein ähnliches »Fail-Safe« integriert hat....oder auch nicht. ;)

Welche Engine wird denn bei The Elder Scrolls Online genutzt? Denn da scheint ja alles zu funktionieren.

teso wurde zumindest anfangs auch massiv für seine technischen macken kritisiert.
die engine stammt von zeninax selbst, unter umständen sind darin aber noch codefragmente der heroengine (kotor online) zu finden.

Also ich finde, es wird vieles viel zu heiß diskutiert.
Ja, 76 ist nicht perfekt.
Aber es werden auch einige Sachen als Kritik aufgezählt, die eigentlich kaum relevant sind.
Das PVP sollte ruhig vollkommen abgeschafft werden, das hat da nix zu suchen.

Ich als Schleicher und Forscher komme jedenfalls immer auf meine Kosten und habe viel zu entdecken.
Wenn die technischen Unzulänglichkeiten die MMO-Huren abschreckt und vergrault, dann kann mir das nur recht sein.

Ich sage es mal so, Fallout 4 wird, was ich so beobachtet habe, eine Hassliebe sein. Es kommt nicht an 3 und New Vegas ran aber es ist irgendwo doch schlicht neues Futter, auf das die Fans ewig gewartet haben. Das wird genommen, auch wenn es letztlich schlechter ist, Hauptsache man hat überhaupt was. Nur F76 hat es halt jetzt übertrieben und bekommt deswegen (endlich) dann doch den verdienten Abrieb.

Bethesda und Modder sind eine Hassliebe. Bethesda weiß, dass durch Modding ihre Titel über Jahre aktuell gehalten werden und sich dadurch ewig gut verkaufen. Aber schon bei Oblivion haben sie versucht selbst an diesem Kuchen mitzuverdienen und immer wieder haben sie Modding in den letzten Jahren mehr oder minder versucht zu unterbinden und man soll nur deren Bezahlmods nehmen.

Dishonered 3 wurde auf Eis gelegt, weil Dishonered 2 sich grottig schlecht verkauft hat. Von Evil within 3 hat man auch noch nichts richtiges gehört, ob es kommt steht in den Sternen. Auch ein Prey 2 ist eher unwahrscheinlich.

Doom und Wolfenstein haben ihre Fanbase und sind ja letztlich zugekaufte Marken, dass da noch was von ID kommt ist relativ sicher. Erstmal steht aber glaube ich Rage 2 an.

Du hast TES vergessen :p.
Hmm was den 4rer angeht so fand ich den besser als den 3er aber schlechter als New Vegas.
Und da ich knapp 200 Stunden drin verbracht hab kann ich persönlich nicht von einer Hassliebe reden.
Was 76 angeht so haben sie bei mir noch paar Wochen Zeit bis ich mich richtig damit befasse.
Vielleicht entsteht da noch ein 2ter Frühling wie in NoMansSky.
.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast TES vergessen :p.
Hmm was den 4rer angeht so fand ich den besser als den 3er aber schlechter als New Vegas.
Und da ich knapp 200 Stunden drin verbracht hab kann ich persönlich nicht von einer Hassliebe reden.
Was 76 angeht so haben sie bei mir noch paar Wochen Zeit bis ich mich richtig damit befasse.
Vielleicht entsteht da noch ein 2ter Frühling wie in NoMansSky.

Elder Scrolls habe ich natürlich nicht vergessen. Morrowind war mir persönlich noch zu sperrig und als ich die Hardware hatte das Spiel zu zocken gefiel es mir nicht sonderlich. Meine Liebe startete tatsächlich mit Oblivion, dann Fallout 3 und NV und dann Skyrim sowie zuletzt Elder Scrolls Online. Und immerhin hat Elder Scrolls Online eine tolle Grafik, die beste im MMORPG-Bereich. Allerdings gebe ich zu, ESO gefiel mir erst, nachdem es etwa ein Jahr gereift war, in der Beta habe ich es geradezu gehasst, heute denke ich, ist es das beste MMORPG zusammen mit Final Fantasy XIV (welches ja auch einen zweiten Anlauf brauchte).

Fallout 4 habe ich zugegeben immer noch nicht gespielt. Dazu muss ich sagen, bei mir leben diese Games vom Modding, Mods um die Grafik ordentlich aufzupolieren, Mods um das Gameplay zu verbessern und Mods im Inhalte hinzuzufügen. Meine Mod Ordner bei Oblivion oder Skyrim sind teils mehr als doppelt so groß wie der eigentliche Spielordner. Ohne Mods wären diese Titel alle nur halb so gut und ich würde nicht Hunderte Stunden drin verbringen sondern wohl eher nur einmal schnell die Handlung durchprügeln bzw. auf halbem Wege wahrscheinlich aufhören, weil ich mich in Nebensächlichkeiten verzettelt habe.

Übrigens hatte ich schon bei Oblivion auf die mal angekündigte Multiplayer-Mod gehofft, aber ein richtiges Onlinegame mit Fremden und kein MMORPG sondern gar ein Survival Game a la Conan Exiles, die ja gerade populär sind, tangiert mich so absolut überhaupt nicht.

Elder Scrolls habe ich natürlich nicht vergessen. Morrowind war mir persönlich noch zu sperrig und als ich die Hardware hatte das Spiel zu zocken gefiel es mir nicht sonderlich. Meine Liebe startete tatsächlich mit Oblivion, dann Fallout 3 und NV und dann Skyrim sowie zuletzt Elder Scrolls Online. Und immerhin hat Elder Scrolls Online eine tolle Grafik, die beste im MMORPG-Bereich. Allerdings gebe ich zu, ESO gefiel mir erst, nachdem es etwa ein Jahr gereift war, in der Beta habe ich es geradezu gehasst, heute denke ich, ist es das beste MMORPG zusammen mit Final Fantasy XIV (welches ja auch einen zweiten Anlauf brauchte).

Fallout 4 habe ich zugegeben immer noch nicht gespielt. Dazu muss ich sagen, bei mir leben diese Games vom Modding, Mods um die Grafik ordentlich aufzupolieren, Mods um das Gameplay zu verbessern und Mods im Inhalte hinzuzufügen. Meine Mod Ordner bei Oblivion oder Skyrim sind teils mehr als doppelt so groß wie der eigentliche Spielordner. Ohne Mods wären diese Titel alle nur halb so gut und ich würde nicht Hunderte Stunden drin verbringen sondern wohl eher nur einmal schnell die Handlung durchprügeln bzw. auf halbem Wege wahrscheinlich aufhören, weil ich mich in Nebensächlichkeiten verzettelt habe.

Übrigens hatte ich schon bei Oblivion auf die mal angekündigte Multiplayer-Mod gehofft, aber ein richtiges Onlinegame mit Fremden und kein MMORPG sondern gar ein Survival Game a la Conan Exiles, die ja gerade populär sind, tangiert mich so absolut überhaupt nicht.

Grade weil du's ansprichst so eckt Fallout76 doch sehr an ein MMO an (bis auf die Tatsache das zu wenig Spieler auf einem Server im Vergleich sind.)
Und wenn man da weiter denkt so hatten Titel wie Wow, TESO, SWTOR usw alle Bugs und technische Probleme zum Release. (Die mit der Zeit gepatcht wurden).

Grade weil du's ansprichst so eckt Fallout76 doch sehr an ein MMO an (bis auf die Tatsache das zu wenig Spieler auf einem Server im Vergleich sind.)
Und wenn man da weiter denkt so hatten Titel wie Wow, TESO, SWTOR usw alle Bugs und technische Probleme zum Release. (Die mit der Zeit gepatcht wurden).

Jain, man muss natürlich die Zeit im Auge behalten. Ich teste so ziemlich jedes (F2P) MMORPG an, bzw. habe es bis vor Kurzem gemacht und wir haben nun mal nicht mehr 2005 sondern 2018. Die Zustände, in denen heute MMORPGs veröffentlicht werden sind nicht mit vor zehn Jahren vergleichbar, die sind schon alle gute spielbar vom Start weg. Meist werden im Laufe der Zeit dann Verbesserungen am Gameplay vorgenommen und halt neue Inhalte produziert aber wirkliche Bugs gibt es heute kaum noch. Bei ESO war es damals hauptsächlich ja auch das Gameplay, woran es (bei mir) scheiterte, nachdem sie Steuerung etc. überarbeitet haben war es dann aber ja okay.

Fallout 4 ist ohne Cheats oder Mods ein ziemlicher Schrottsammelsimulator. Da ist es besser nochmal New Vegas zu besuchen.

Jain, man muss natürlich die Zeit im Auge behalten. Ich teste so ziemlich jedes (F2P) MMORPG an, bzw. habe es bis vor Kurzem gemacht und wir haben nun mal nicht mehr 2005 sondern 2018. Die Zustände, in denen heute MMORPGs veröffentlicht werden sind nicht mit vor zehn Jahren vergleichbar, die sind schon alle gute spielbar vom Start weg. Meist werden im Laufe der Zeit dann Verbesserungen am Gameplay vorgenommen und halt neue Inhalte produziert aber wirkliche Bugs gibt es heute kaum noch. Bei ESO war es damals hauptsächlich ja auch das Gameplay, woran es (bei mir) scheiterte, nachdem sie Steuerung etc. überarbeitet haben war es dann aber ja okay.

Welche MMOs von heutzutage meinst du?

Welche MMOs von heutzutage meinst du?

Archeage, Black Desert Online, Blade & Soul, Riders of Icarus, Revelations Online, Devillian, Skyforge, ...
Die liefen alle beim Erscheinen hier absolut rund.
Was zugegeben unter Umständen auch teilweise daran lag, dass sie in Asien schon teilweise eine Weile länger online waren und entsprechenden Patchstand hatten, als die Server und Übersetzungen hier erhältlich wurden. Jedenfalls hatte ich bei keinem davon in der Beta oder auch kurz nach Start Probleme irgendwelcher Art, soweit ich reingespielt habe.

Doom und Wolfenstein haben ihre Fanbase und sind ja letztlich zugekaufte Marken, dass da noch was von ID kommt ist relativ sicher. Erstmal steht aber glaube ich Rage 2 an.

Sowohl zu Doom als auch zu Wolfenstein wurden bereits die Nachfolger angekündigt ;)
letzteres kommt bestimmt wieder von Machine-Games, welche die Reihe seit New Order entwickelt hab.

9nctoi46.png

Rage kommt im Februar oder März als erstes nächstes Jahr. Das stimmt wohl. Mit Doom Eternal rechne ich im Sommer (wie beim Vorgänger) und Wolfenstein im Herbst

R.I.P.

Ich hoffe es war Ihnen eine Lehre, erst gestern bei Gamestop gefragt, dass Spiel liegt bundesweit wie Blei in den Regalen--- Gut so!

Archeage, Black Desert Online, Blade & Soul, Riders of Icarus, Revelations Online, Devillian, Skyforge, ...
Die liefen alle beim Erscheinen hier absolut rund.
Was zugegeben unter Umständen auch teilweise daran lag, dass sie in Asien schon teilweise eine Weile länger online waren und entsprechenden Patchstand hatten, als die Server und Übersetzungen hier erhältlich wurden. Jedenfalls hatte ich bei keinem davon in der Beta oder auch kurz nach Start Probleme irgendwelcher Art, soweit ich reingespielt habe.
Danke. Kenne ich großteils nicht^^.

Grade was das hier angeht:
"Was zugegeben unter Umständen auch teilweise daran lag, dass sie in Asien schon teilweise eine Weile länger online waren und entsprechenden Patchstand hatten"
Man kann das zwar als Europäer so bewerten wie du es siehst aber um es zu Fallout 76 fair zu halten müsste man es trotzdem mit dem tatsächlichen Release in Asien bewerten wie der Stand damals war.
Ich werd aber erstmal nicht weiter darauf eingehen und mir ein paar Reviews etc ansehen bevor ich hier eine Meinung zu den Spielen bilden kann.

Fallout 4 ist ohne Cheats oder Mods ein ziemlicher Schrottsammelsimulator. Da ist es besser nochmal New Vegas zu besuchen.
Hmm empfand ich ehrlich gesagt nicht so, aber vielleicht hab ich auch deswegen so wenig Probleme mit dem Spieldesign von Fallout76 - lassen wir mal Bugs und technische Probleme außer Acht.

Danke. Kenne ich großteils nicht^^.
Sind ja auch Großteils mit spezieller bunter Asia-Optik, die nicht jedem zusagt.

Grade was das hier angeht:
"Was zugegeben unter Umständen auch teilweise daran lag, dass sie in Asien schon teilweise eine Weile länger online waren und entsprechenden Patchstand hatten"
Man kann das zwar als Europäer so bewerten wie du es siehst aber um es zu Fallout 76 fair zu halten müsste man es trotzdem mit dem tatsächlichen Release in Asien bewerten wie der Stand damals war.
Ich werd aber erstmal nicht weiter darauf eingehen und mir ein paar Reviews etc ansehen bevor ich hier eine Meinung zu den Spielen bilden kann.
Wobei man dazu sagen muss, dass der Veröffentlichungs-Patchstand im Westen bei den meisten Titeln nicht dem zu dem Zeitpunkt aktuellem Patchstand in Korea etc. entsprach, wohl weil jeweils eine ältere Version des Spiels übersetzt wurde und erst mal die veröffentlicht wurde. Aber eben auch nicht die Startversion sondern irgendwas dazwischen.

Riders of Icarus gefiel mir richtig gut, es erinnert stark an Aion nur halt in hübscher.

Devillian wiederum ist eigentlich kein MMORPG sondern ein Action-RPG a la Path of Exile / Diablo. Das wurde hier von Trion Worlds veröffentlicht, den Machern von Rift, die auch als Publisher für Archeage dienen. Leider ist Trion Worlds inzwischen wohl von Gamigo gekauft worden was wohl ziemlich dem Support der Spiele schadet, wie man das so mitkriegt.

Skyforge ist so eine Mischung aus MMORPG im optischen Stil von Tera meets Destiny und vom Aufbau ähnlich wie Destiny / Vindictus, ziemlich actionlastig, man ist in einem Hub und nimmt dort Aufträge an, wird dann auf Planeten gebeamt schnetzelt sich da alleine oder in Gruppen durch und holt sich anschließend die Belohnung ab. Sieht recht gut aus und macht Laune.

Archeage, Black Desert und in gewissem Maße wenn auch mit kleinen Einschränkungen Blade & Soul sind allerdings insofern größer, pompöser und mit mehr Möglichkeiten als vorher genannte Titel, da sie schon Triple A Spiele sind. Grafisch sehr gut und inhaltlich halt auch gewaltig. Sie lassen sich am ehesten mit Spielen wie Elder Scrolls Online oder Final Fantasy XIV vergleichen (FF XIV ist übrigens auch super, kostet entsprechend als einziges Spiel neben WoW auch Abogebühren).

Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe mehr neuerer solcher Asia-Titel, wie Mu Legend, dem Nachfolger von Mu Online, Maple Story 2, Archlord 2 (Teil 1 war ja früher ziemlich beliebt), C9 - Continent of the Ninth Seal (typischer Asia F2P Low Budget Titel aber ziemlich gut gemacht), und einen weiteren habe ich auch noch gespielt, wo mir jetzt der Titel aber nicht einfällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück