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Ist es Microsofts Schuld, dass Redfall so schlecht ist?

Bei MS stecken allerdings einige Spiele in der Entwicklerhölle fest oder man hört nichts gutes darüber.
Ist das so? Gefühlt trifft das derzeit eher bei Sony zu. Erst zeigt man 1,5 Jahre garnichts, dann kommt endlich der große Showcase. Und dann zeigt man wieder garnichts...

Warten wir doch mal lieber den Xbox Showcase ab... ;)
 
Aus Fehlern lernen & hoffen, das man vielleicht Teil vom alten Cast irgendwann wieder mit an Bord holen können, wenn Sie beim aktuellen Arbeitgeber unzufrieden sind.

Gerade Mikrotransaktionen / Skins etc. sollte man Abstand nehmen, klar paar sind nett, bei Tomb Raider Spielen bringen sie sogar Vorteile (die natürlich nicht die gleiche Kombo sein sollte, sondern viele verschiedene damit man das Beste Set für sich findet).

Naja Microsoft sollte mit der Gewinnmaximierungsstrategie aufhören, sonst bräuchte man nur noch miese Handyspiele machen, sondern auf viele, aber eben Qualitativhochwertige Spiele zu machen wie ein Prey 2, klar Nachfolger sind immer sehr schwer, die meisten erwarten das unmöglich "VERBESSERTE/WEITERENTWICKELTE PERFEKTE SPIEL, was immer nur zur Enttäuschung führt, trotzdem. Wenn Redfall dann auf alte Stärke wie Prey setzten, anderes Setting, optimieren, weiter entwickeln, sich an andere gute Vampirspiele/Filme Serien halten & deren Stärken kopieren & ausbauen.
 
Aus Fehlern lernen & hoffen, das man vielleicht Teil vom alten Cast irgendwann wieder mit an Bord holen können, wenn Sie beim aktuellen Arbeitgeber unzufrieden sind.

Gerade Mikrotransaktionen / Skins etc. sollte man Abstand nehmen, klar paar sind nett, bei Tomb Raider Spielen bringen sie sogar Vorteile (die natürlich nicht die gleiche Kombo sein sollte, sondern viele verschiedene damit man das Beste Set für sich findet).
(..)
, aber eben Qualitativhochwertige Spiele zu machen wie ein Prey 2, klar Nachfolger sind immer sehr schwer

... irgendwie lassen für mich diese Sachen immer außer acht dass die letzten Sachen von Arkane kommerzielle Fehlschläge waren. Dass da ein Publisher natürlich drauf reagiert und in Richtung Monetarisierung drängt ist dann auch irgendwie klar. Das hätte vermutlich alles ganz anders ausgesehen wenn deren Dinger sich alle deutlich besser verkauft hätten.

Damit möchte ich der aggressiven Monetarisierung und Umstellung primär auf Service Games nicht das Wort reden, aber ist schon klar warum und woher das kommt...
 
Ist das so? Gefühlt trifft das derzeit eher bei Sony zu. Erst zeigt man 1,5 Jahre garnichts, dann kommt endlich der große Showcase. Und dann zeigt man wieder garnichts...

Warten wir doch mal lieber den Xbox Showcase ab... ;)
Ja das ist so wenn man die Berichte verfolgt. Da stecken einige MS Studios und Spiele in der Krise.
Ja MS schon. Sony halt nicht.
Es gab bei Sony doch Spider Man 2 und neue GaaS Spiele XD ;) Dazu FF16 das Sony mitentwickelt.
 
Darum gings es in meinem Post doch gar nicht, es geht um die Wahrnehmnung der Aussenstehenden und Reaktion.

Wenn das Resultat gut ist war es der Entwickler.

Wenn das Spiel schlecht ist war es MS weil sie entweder zu viel oder zu wenig getan haben. Die Haelfte der Zeit hoert man Aengste dass MS sich zu viel in die Spieleentwicklung einmischt, und dann eben auch das genaue Gegenteil.

Take that to the bank.
Abgesehn davon dass ich deine Wahrnehmung nicht teile hat das dann aber auch nicht wirklich was mit dem Thema zu tun.
Ich finde im Idealfall sollte man die Entwickler einfach ihr Ding machen lassen denn solche Vorgaben sind für kreative Bereiche sicher alles andere als optimal.
Aber natürlich sollte der Mutterkonzern oder Publisher auch ein Auge auf das Projekt haben und reagieren wenn die Entwicklung schief läuft und sich die Mitarbeiter beschweren.
 
Ja das ist so wenn man die Berichte verfolgt. Da stecken einige MS Studios und Spiele in der Krise.

Es gab bei Sony doch Spider Man 2 und neue GaaS Spiele XD ;) Dazu FF16 das Sony mitentwickelt.
Klingt nicht gerade seriös. Nimm lieber Quellen wie gamestar. Da gab es gerade erst eine Kolumne "wer Microsoft jetzt in der Krise sieht, hat den Blick für das wesentliche verloren".

Du scheinst angesprochen zu sein... ?

Zum zweiten Punkt:
Spiderman 2 ist keine Neuankündigung. Ebenso wenig FF16. Sony hat nichts neues im AAA Bereich vermeldet, nachdem man schon seit langer Zeit nichts neues zu vermelden hat. Die Studios dort scheinen in einer tiefen Krise zu stecken, oder? ;)
 
Klingt nicht gerade seriös. Nimm lieber Quellen wie gamestar. Da gab es gerade erst eine Kolumne "wer Microsoft jetzt in der Krise sieht, hat den Blick für das wesentliche verloren".
Als ob das Schmierenblatt Gamestar seriös ist ;)

Jeff Grubb, von GiantBomb und bekannter Xbox-Insider gab bekannt, dass The Coalition 2 Spiele eingestellt hat.

Everwild wurde berichten zufolge Rebootet nachdem der Creative Director 2021 gegangen ist. Laut VGC hatte das Team Schwierigkeiten eine klare Richtung für das Spiel zu definieren. XBOX Insider Jeff Grubb gab im Januar 2022 bekannt, dass die Entwicklung ein echtes Chaos ist. Rare soll immer noch nicht wissen in welche Richtung man mit dem Spiel will.

Contraband von Avalance wurde kürzlich intern um 1 Jahr nach hinten verschoben.

Bei Undead Labs gab Andy Collin , der dort als Senior Writer, Game Designter und Team Leader arbeitet, diese Woche in einer Nachricht bekannt, dass er das Studio verlässt und alle Mitarbeiter die an Teil 1 und 2 arbeiteten, bereits vor ihm gegangen sind. Und vergessen wir nicht die schweren Vorwürfe aus dem letzten Jahr, über die auch dein geliebtes Gamestar berichtete.

Bei The Initiative die an Perfect Dark arbeiten sind Design Director Drew Murray und Game Director Dan Neuberger gegangen. 34 Mitarbeiter haben innerhalb von 12 Monaten das Studio verlassen, was die Hälfte des Kernteams ist. Der Entwicklungsfortschritt wurde als Schmerzhaft langsam beschrieben. Die Abgänge kamen laut Jez Cordon von Windows Central zustande, weil es Uneinigkeit über die Struktur des Studios gab. Das führte dazu dass man Crystal Dynamics ins Boot holte und diese weitestgehend die Entwicklung übernahmen. The Inititative hat bei Perfect Dark seitdem nicht mehr viel zu melden.

Es kam zu Entlassungen bei Bungie, The Coalition und Bethesda.

Könnte noch weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haken dran. Bald kommen wieder bessere Spiele. :)

Im AAA-Bereich alle x Jubeljahre -- es sei denn, man ist auch so jemand, der an der Kinokasse bei jedem Marvel-Spinoff austickt, genau wie im "Plattenladen" bei der nächsten Helene-Fischer-Best-Of stehen bleibt (aka all die Leute, die sich ERNSTHAFT auf Starfield freuen :B ) . Arkane sind/waren einer der wenigen Hoffnungsträger. Lyon ist aber noch mal eine andere Baustelle -- Redfall ist Team Austin.
 
Als ob das Schmierenblatt Gamestar seriös ist ;)

Jeff Grubb, von GiantBomb und bekannter Xbox-Insider gab bekannt, dass The Coalition 2 Spiele eingestellt hat.

Everwild wurde berichten zufolge Rebootet nachdem der Creative Director 2021 gegangen ist. Laut VGC hatte das Team Schwierigkeiten eine klare Richtung für das Spiel zu definieren. XBOX Insider Jeff Grubb gab im Januar 2022 bekannt, dass die Entwicklung ein echtes Chaos ist. Rare soll immer noch nicht wissen in welche Richtung man mit dem Spiel will.

Contraband von Avalance wurde kürzlich intern um 1 Jahr nach hinten verschoben.

Bei Undead Labs gab Andy Collin , der dort als Senior Writer, Game Designter und Team Leader arbeitet, diese Woche in einer Nachricht bekannt, dass er das Studio verlässt und alle Mitarbeiter die an Teil 1 und 2 arbeiteten, bereits vor ihm gegangen sind. Und vergessen wir nicht die schweren Vorwürfe aus dem letzten Jahr, über die auch dein geliebtes Gamestar berichtete.

Bei The Initiative die an Perfect Dark arbeiten sind Design Director Drew Murray und Game Director Dan Neuberger gegangen. 34 Mitarbeiter haben innerhalb von 12 Monaten das Studio verlassen, was die Hälfte des Kernteams ist. Der Entwicklungsfortschritt wurde als Schmerzhaft langsam beschrieben. Die Abgänge kamen laut Jez Cordon von Windows Central zustande, weil es Uneinigkeit über die Struktur des Studios gab. Das führte dazu dass man Crystal Dynamics ins Boot holte und diese weitestgehend die Entwicklung übernahmen. The Inititative hat bei Perfect Dark seitdem nicht mehr viel zu melden.

Es kam zu Entlassungen bei Bungie, The Coalition und Bethesda.

Könnte noch weiter machen.
1. Gerüchte
2. Noch immer besser als bei Sony, wo Studios regelmässig komplett geschlossen werden und man seit Jahren nicht in der Lage ist neue Spiele anzukündigen. Was da denn los?
3. ich WETTE, der Xbox Showcase wird erneut deutlich stärker als der von Sony. Damit lehnt man sich wohl kaum aus dem Fenster....
 
1. Gerüchte
2. Noch immer besser als bei Sony, wo Studios regelmässig komplett geschlossen werden und man seit Jahren nicht in der Lage ist neue Spiele anzukündigen. Was da denn los?
3. ich WETTE, der Xbox Showcase wird erneut deutlich stärker als der von Sony. Damit lehnt man sich wohl kaum aus dem Fenster....
Klingt für mich nicht nach Gerüchten

Microsoft Umstrukturierungen: The Coalition Konzentriert sich nun voll auf Gears of War 6
"Diese Information folgt nach der Ankündigung, nachdem zwei weitere Spiele in der Entwicklung im Studio endgültig storniert wurden. The Coalition sagte im Mai 2021, dass sie sich auf den Übergang zur Entwicklung der nächsten Generation mit Unreal Engine 5 vorbereitet, und kurz darauf behauptete das LinkedIn-Profil eines der Level-Designer des Studios, sie hätten an einer “neuen IP” gearbeitet. Bislang wurde nämlich an zwei weiteren (mittlerweile abgesagten) Spielen gearbeitet, zusätzlich zu der Durchführung von Support-Arbeiten an Halo Infinite und der Zusammenarbeit mit Epic an der Tech-Demo The Matrix Awakens in der Unreal Engine 5.

Zwei Spiele wurden also eingestampft – dies alles spiegelte sich in den Entlassungen bei Microsoft wider, die The Coalition ein wenig getroffen haben. Das Studio wird nun vollständig zu Gears of War 6 übergehen."

Andy Collins (Senior Writer, Game Designer, Team Leader) von Undead Labs äußert sich zu seinem Abgang und das keiner der Originalentwickler noch beim Studio arbeitet.

12 ehemalige/aktuelle Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfte gegen Entwicklerstudio Undead Labs

Entwickler bestätigen Reboot zu Everwild

The Initiative: Die Hälfte des Kernteams hat das Studio letztes Jahr verlassen
Leitende Mitarbeiter äußern sich über die vielen Abgänge, Mangel an kreativer Autonomie und einem zu langsamen Entwicklungsfortschritt. Abgänge wurden als schnell und heftig beschrieben. Die gleichen leitenden Mitarbeiter sagen, dass man mit der vorgegebenen Richtung des Spiels unzufrieden und frustriert ist und kritisieren die Studiostruktur.

Das ist wie gesagt nur die Spitze des Eisbergs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nicht nach Gerüchten

Microsoft Umstrukturierungen: The Coalition Konzentriert sich nun voll auf Gears of War 6
"Diese Information folgt nach der Ankündigung, nachdem zwei weitere Spiele in der Entwicklung im Studio endgültig storniert wurden. The Coalition sagte im Mai 2021, dass sie sich auf den Übergang zur Entwicklung der nächsten Generation mit Unreal Engine 5 vorbereitet, und kurz darauf behauptete das LinkedIn-Profil eines der Level-Designer des Studios, sie hätten an einer “neuen IP” gearbeitet. Bislang wurde nämlich an zwei weiteren (mittlerweile abgesagten) Spielen gearbeitet, zusätzlich zu der Durchführung von Support-Arbeiten an Halo Infinite und der Zusammenarbeit mit Epic an der Tech-Demo The Matrix Awakens in der Unreal Engine 5.

Zwei Spiele wurden also eingestampft – dies alles spiegelte sich in den Entlassungen bei Microsoft wider, die The Coalition ein wenig getroffen haben. Das Studio wird nun vollständig zu Gears of War 6 übergehen."

Andy Collins (Senior Writer, Game Designer, Team Leader) von Undead Labs äußert sich zu seinem Abgang und das keiner der Originalentwickler noch beim Studio arbeitet.

12 ehemalige/aktuelle Mitarbeiter erheben schwere Vorwürfte gegen Entwicklerstudio Undead Labs

Entwickler bestätigen Reboot zu Everwild

The Initiative: Die Hälfte des Kernteams hat das Studio letztes Jahr verlassen
Leitende Mitarbeiter äußern sich über die vielen Abgänge, Mangel an kreativer Autonomie und einem zu langsamen Entwicklungsfortschritt. Abgänge wurden als schnell und heftig beschrieben. Die gleichen leitenden Mitarbeiter sagen, dass man mit der vorgegebenen Richtung des Spiels unzufrieden und frustriert ist und kritisieren die Studiostruktur.

Das ist wie gesagt nur die Spitze des Eisbergs.

Und doch läuft es im Vergleich zu dem was Sony so zeigen kann sehr ordentlich.....

Dort gibt es übrigens Berichte aus ähnlicher Schublade.
Von immer mehr geschlossenen Studios, zu Projekten die Entwicklern untersagt werden, Sexismus, Mobbing, Crunch bis hin zu Ranghohen Mitarbeitern, die die Studios frustriert verlassen und anderswo anheuern. Scheint "normal" in der Branche zu sein. ;)
 
Ja, siehe Redfall ;)
Tja, selbst bei Arkane kann mal was schief gehen. Stand heute gibt es kein einziges Studio auf der Welt was immer perfekt abliefert, weder bei Sony, noch bei MS. Selbst Blizzard hat sich mit W3R schon einen Fauxpas geleistet.


Redfall war allerdings nicht die Schuld von MS wie ja schon mehrfach berichtet wurde.
 
Tja, selbst bei Arkane kann mal was schief gehen. Stand heute gibt es kein einziges Studio auf der Welt was immer perfekt abliefert, weder bei Sony, noch bei MS. Selbst Blizzard hat sich mit W3R schon einen Fauxpas geleistet.


Redfall war allerdings nicht die Schuld von MS wie ja schon mehrfach berichtet wurde.
Komplett unschuldig ist MS allerdings nicht. Die Entwickler werfen Microsoft Untätigkeit vor. MS gibt sich sogar selbst die Mitschuld für das scheitern von Arkane Austin und Redfall, weil man keinen guten Job bei der frühen Einbindung des Studios gemacht hat.
 
MS trägt schon eine Mitschuld. Die Entwickler werfen Microsoft Untätigkeit vor. MS gibt sich sogar selbst die Mitschuld für das scheitern von Arkane Austin und Redfall, weil man keinen guten Job bei der frühen Einbindung des Studios gemacht hat.
Joa... Klar, wenn man das unbedingt so sehen will. Die Alternative wäre gewesen, daß MS den Entwickler zwingt, daß Projekt einzustellen. MS selbst war von Redfall nicht überzeugt, aber man hat den Entwickler gewähren lassen. Wie mans macht... Übrigens hat der game director von days Gone die Tage nochmal gegen das unfähige Sony Management nachgetretren, die ihm einen zweiten Teil verwert haben. Der Release wäre jetzt gewesen. Aber hätte, hätte... Wie mans macht.
 
Joa... Klar, wenn man das unbedingt so sehen will. Die Alternative wäre gewesen, daß MS den Entwickler zwingt, daß Projekt einzustellen. MS selbst war von Redfall nicht überzeugt, aber man hat den Entwickler gewähren lassen. Wie mans macht...
Was heißt hier gezwungen, die Entwickler hatten durch die Übernahme sogar die Hoffnung, dass MS das Spiel einstellt oder die Entwicklung als SP Spiel rebootet. Das haben die in dem Bericht Jason Schreier gegenüber gesagt.

Übrigens hat der game director von days Gone die Tage nochmal gegen das unfähige Sony Management nachgetretren, die ihm einen zweiten Teil verwert haben. Der Release wäre jetzt gewesen. Aber hätte, hätte... Wie mans macht.
Jeff Rose ist ein Schwätzer seitdem er das Studio verlassen hat. Als ob man Teil 2 in 4 Jahren fertig entwickelt hätte, nachdem Teil 1 lange in der Entwicklerhölle feststeckte, man immer wieder Deadlines und das Budget deutlich überschritten hat, es viele Probleme während der Entwicklung gab und es dann in einem schlechten technischen Zustand veröffentlichte, obwohl man viel mehr Zeit und Geld als geplant zur Verfügung hatte. Wenn jemand unfähig ist dann Jeff Rose, weil er als Chef bei Teil 1 keinen guten Job gemacht hat und nicht ganz unschuldig ist, dass es keine Fortsetzung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier gezwungen, die Entwickler hatten durch die Übernahme sogar die Hoffnung, dass MS das Spiel einstellt oder die Entwicklung als SP Spiel rebootet. Das haben die in dem Bericht Jason Schreier gegenüber gesagt.


Jeff Rose ist ein Schwätzer seitdem er das Studio verlassen hat. Als ob man Teil 2 in 4 Jahren fertig entwickelt hätte, nachdem Teil 1 lange in der Entwicklerhölle feststeckte, man immer wieder Deadlines und das Budget deutlich überschritten hat, es viele Probleme während der Entwicklung gab und es dann in einem schlechten technischen Zustand veröffentlichte, obwohl man viel mehr Zeit und Geld als geplant zur Verfügung hatte. Wenn jemand unfähig ist dann Jeff Rose, weil er bei Teil 1 keinen guten Job gemacht hat. Er ist mit ein Grund, warum Sony nicht von einer Fortsetzung überzeugt war.
Und selbst wenn. Microsoft wird sich wohl kaum so lumpen lassen bei ihrer Show, wie Sony es jüngst getan hat. Dort ist soviel angekündigt, es wird wieder viel Gameplay geben. Und auch weiterer AAA First party Neuankündigungen. Das wurde bereits bestätigt.
 
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