• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ist es Microsofts Schuld, dass Redfall so schlecht ist?

Da werden Entwickler wieder in eine Richtung gedrückt auf die sie kein Bock haben und am Ende kommt nur Grütze raus. :rolleyes:
Nunja. Kennt man ja von MS auch schon. (Lionhead)
Geht dann hier aber wohl hauptsächlich auf Zenimax's Kappe. Dass MS es nach der Übernahme einfach so weiterlaufen lies spricht allerdings auch nicht dafür dass sie an ihrer früheren Einstellung etwas geändert haben.

Da werden Entwickler wieder in eine Richtung gedrückt auf die sie kein Bock haben und am Ende kommt nur Grütze raus. :rolleyes:
Nunja. Kennt man ja von MS auch schon. (Lionhead)
Geht dann hier aber wohl hauptsächlich auf Zenimax's Kappe. Dass MS es nach der Übernahme einfach so weiterlaufen lies spricht allerdings auch nicht dafür dass sie an ihrer früheren Einstellung etwas geändert haben.
MS hat nur geringfügig mit der Auslegung von Redfall zu tun. Das Spiel war bei der Übernahme wohl schon fertig konzipiert.
Woran es liegt, dass es auf der Series X nicht auf 60fps läuf, weiß ich nicht, aber auch das dürfte eher mit dem Entwicklerstudio zusammenhängen. Nicht jedes Studio soll ja happy darüber sein, dass sie für die Series S mitentwickeln müssen.
Sollte das der Grund sein, müssen halt ein paar Köpfe rollen, da sowas bei nem 1st-Party-Studio, für das automatisch Umsetzungen für Nintendo und Sony wegfallen, ein absolutes No-Go ist.

MS hat nur geringfügig mit der Auslegung von Redfall zu tun. Das Spiel war bei der Übernahme wohl schon fertig konzipiert.
Mag ja sein, aber hier im Artikel steht ja dass die Mitarbeiter hofften dass MS das Spiel cancelt oder einen neustart erlaubt. Kann mir auch nicht vorstellen dass MS andere Studios übernimmt und sich überhaupt nicht dafür interessiert an was die arbeiten. Da muss doch jemand gesagt haben dass das Projekt weiter geht.

Kann mir auch nicht vorstellen dass MS andere Studios übernimmt und sich überhaupt nicht dafür interessiert an was die arbeiten. Da muss doch jemand gesagt haben dass das Projekt weiter geht.
Naja, kommt halt drauf an, wie weit das Projekt schon war und welche Erfolgschancen MS dafür sah. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man halt ein Team an einem schon weit fortgeschrittenen Redfall arbeiten ließ, bei dem ein Stop/Neubeginn halt massig Kohle gekostet hätte, während halt ein anderes schon für das nächste Projekt eingespannt wurde, bei dem dann MS mehr Einfluss hat.
Ich finde es sehr schade, dass Redfall so geworden ist, hätte es doch ein spielbares Brennen muss Salem sein können.

Naja, kommt halt drauf an, wie weit das Projekt schon war und welche Erfolgschancen MS dafür sah. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man halt ein Team an einem schon weit fortgeschrittenen Redfall arbeiten ließ, bei dem ein Stop/Neubeginn halt massig Kohle gekostet hätte, während halt ein anderes schon für das nächste Projekt eingespannt wurde, bei dem dann MS mehr Einfluss hat.
Ich finde es sehr schade, dass Redfall so geworden ist, hätte es doch ein spielbares Brennen muss Salem sein können.
Es gab bei Arkane Austin kein anderes Team, alle 100+- Mitarbeiter des Studios haben an Redfall gearbeitet.

Es gab bei Arkane Austin kein anderes Team, alle 100+- Mitarbeiter des Studios haben an Redfall gearbeitet.
Bei keinem Studio arbeiten alle Mitarbeiter stets an einem Projekt, da das schlicht keinen Sinn ergibt. Dass alle Programmierer daran gearbeitet haben, kann durchaus sein.
Wie gesagt ist eine Aufteilung nur eine Möglichkeit.
Dass ein Studio ein fertig konzipiertes Spiel dann nochmal neu entwickeln will, kommt ja auch nicht oft vor und es kommt halt auf die Abwägung von MS drauf an, ob sich das bei nem neuen Franchise rentiert, oder ob man es halt nicht doch auf den Markt bringt und das Beste draus macht, oder halt das Ganze abhakt.

Bei keinem Studio arbeiten alle Mitarbeiter stets an einem Projekt, da das schlicht keinen Sinn ergibt. Dass alle Programmierer daran gearbeitet haben, kann durchaus sein.
Wie gesagt ist eine Aufteilung nur eine Möglichkeit.
Dass ein Studio ein fertig konzipiertes Spiel dann nochmal neu entwickeln will, kommt ja auch nicht oft vor und es kommt halt auf die Abwägung von MS drauf an, ob sich das bei nem neuen Franchise rentiert, oder ob man es halt nicht doch auf den Markt bringt und das Beste draus macht, oder halt das Ganze abhakt.
In dem Bericht steht, dass die Entwicklung unter häufigem Personalabbau und einem ständigen Mangel an Mitarbeitern litt. Für die Art von Spiel soll das Studio außerdem zu klein gewesen sein. Da gabs garnicht die Ressourcen für ein zweites Spiel.

Ich mag ja immer diese Kaffeesatzleserei wie bei Bloomberg, man denkt, man wüsste etc. etc. ohne direkt wirklich internes zu kennen.

In meinen Augen sind das Scharlatane, genau wie Analysten und sonstige Hellseher, oft haben diese eine 50 zu 50 Chance, dass eine Behauptung stimmt oder mit gesundem Menschenverstand eine etwas höhere.

Oft werden dann auch Mitarbeiter befragt die irgendwann mal da gearbeitet haben usw.
Wie auch Bewertungsportale alla Kunuuuuuu, wer wirklich an diesen Schwachsinn glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich mag ja immer diese Kaffeesatzleserei wie bei Bloomberg, man denkt, man wüsste etc. etc. ohne direkt wirklich internes zu kennen.

In meinen Augen sind das Scharlatane, genau wie Analysten und sonstige Hellseher, oft haben diese eine 50 zu 50 Chance, dass eine Behauptung stimmt oder mit gesundem Menschenverstand eine etwas höhere.

Oft werden dann auch Mitarbeiter befragt die irgendwann mal da gearbeitet haben usw.
Wie auch Bewertungsportale alla Kunuuuuuu, wer wirklich an diesen Schwachsinn glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Jason Schreier ist schon ein sehr seriöser Journalist mit vielen Kontakten zur Industrie der viele Mitarbeiter (aktuelle und jene die während der Entwicklung von Redfall gegangen sind) interviewte. Der hat schon eine hohe Glaubwürdigkeit.

Sorry ich sehe das anders, selbst wenn man ihm glaubt, muss es immer noch nicht stimmen was die Befragten sagen. Vor allem von Ex Mitarbeitern kommt meist nichts Gutes. Das ist das was ich auch mit Kunuuu meinte, die einen treten nach, die anderen bekommen ein Bonus für was tolles zu schreiben. Echte Dinge sind verdammt selten

Mag ja sein, aber hier im Artikel steht ja dass die Mitarbeiter hofften dass MS das Spiel cancelt oder einen neustart erlaubt. Kann mir auch nicht vorstellen dass MS andere Studios übernimmt und sich überhaupt nicht dafür interessiert an was die arbeiten. Da muss doch jemand gesagt haben dass das Projekt weiter geht.
Und noch mal, hab ich vor ein paar Tagen in einem anderen Thread schon geschrieben.

Microsoft macht es falsch, egal was sie tun.

Wenn sie sich in die Entwicklung einmischen und das Spiel ist nicht gut ist es ihre Schuld weil der poese Dollar Konzern sich eingemischt hat und die armen Entwickler genoetigt hat ihr Spiel schlecht zu machen.

Wenn sie sich nicht in die Entwicklung einmischen und das Spiel nicht gut ist ist es ihre Schuld da sie ja der Boss sind und natuerlich ihre Macht haetten benutzen sollen um dem unschuldigen Spieleentwickler doch mit mehr zu helfen als Dollar.

Ich finds herrlich :-D

Redfall war schon ein "Ding", als der Microsoft-Deal nicht mal verhandelt wurde. Könnt ihr euch vorstellen, dass Hollywood hoch spezialisierte Filmmacher wie Sofia Coppola ermutigt, einen Sommerblockbuster im Stile von Furious zu machen, weil: ist halt POPULÄR?

Ich auch nicht.

Die Spieleindustrie kanns aber. Wie bereits bei Release zu sehen war: Die Credits von Redfall sind mindestens.... interessant. Man kann ja versuchen, mehr Leute mit zu holen. Aber selbst im während der Entwicklung massiv verdummshooterten Bioshock (erst Jahre später durch Prey rehabilitiert) steckt noch mehr Looking Glass als in Redfall.

Als Konsument kannst du nur die einzigen Zeichen setzen, die die Entscheidungsträger dieser Industrie verstehen. Also System Shock Remake kaufen, Weird West kaufen, Ctrl Alt Ego kaufen, Arkanes Backlog kaufen -- und Bullshit liegen lassen. Immerhin das Lyon-Studio hat noch Hoffnungsträgerinnen wie die grandiose Dana Nightingale, einst aus der Thief-Community stammend (ttlg.com); und eine der besten Map- und Kampagnendesignerinnen im Big Business. Und Microsoft supportete zuletzt selbst komplette Nischen-Projekte wie Pentiment, die einen auf Holzschnitt statt auf Raytracing machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Thema bei der News ist und sollte sein: 70% der Redfall-Macher bei Arcane sind weg! Das nächsten Spiele werden von vollkommen anderen Personen gemacht.

Und noch mal, hab ich vor ein paar Tagen in einem anderen Thread schon geschrieben.

Wenn sie sich in die Entwicklung einmischen und das Spiel ist nicht gut ist es ihre Schuld weil der poese Dollar Konzern sich eingemischt hat und die armen Entwickler genoetigt hat ihr Spiel schlecht zu machen.

Wenn sie sich nicht in die Entwicklung einmischen und das Spiel nicht gut ist ist es ihre Schuld da sie ja der Boss sind und natuerlich ihre Macht haetten benutzen sollen um dem unschuldigen Spieleentwickler doch mit mehr zu helfen als Dollar.

Ich finds herrlich :-D
Verantwortung steigt halt nach oben.
Den Entwicklern irgendwas aufdrücken worauf sie kein Bock haben ist halt scheiße.
Den Mist weiterführen den der Vorbesitzer verzapft hat und nicht zu reagieren wenn 70% der Mitarbeiter davonrennen ist auch nicht besser.

Verantwortung steigt halt nach oben.
Den Entwicklern irgendwas aufdrücken worauf sie kein Bock haben ist halt scheiße.
Den Mist weiterführen den der Vorbesitzer verzapft hat und nicht zu reagieren wenn 70% der Mitarbeiter davonrennen ist auch nicht besser.
Darum gings es in meinem Post doch gar nicht, es geht um die Wahrnehmnung der Aussenstehenden und Reaktion.

Wenn das Resultat gut ist war es der Entwickler.

Wenn das Spiel schlecht ist war es MS weil sie entweder zu viel oder zu wenig getan haben. Die Haelfte der Zeit hoert man Aengste dass MS sich zu viel in die Spieleentwicklung einmischt, und dann eben auch das genaue Gegenteil.

Take that to the bank.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass sich microsoft so sehr für das game und seine technischen probleme entschuldigt hat, kommen verhältnismäßig wenig patches raus, um es in einen releasefertigen zustand zu bringen

This. Bei anderen Studios haben sie sich eingemischt. Ging auch nicht gut aus. Geschrei bei den Studios "meddling from the outside".. Hier ein Hands-Off Ansatz.. "They didn't cancel the development but we were hoping just that!"

Kannst du dir nicht ausdenken.

Im Prinzip bleibt es eine Einzelfallentscheidung ob man sich einmischt oder nicht, und die wurde halt hier falsch gemacht.

Nur sollte man mal wieder hieran sehen können dass es nicht so einfach ist mit dem gängigen Weltbild "pöser Publisher/Mutterkonzern mischt sich immer ein und macht alles kaputt"... manchmal müsste er sich auch mehr einmischen. Kommt immer drauf an.

Dafür, dass sich microsoft so sehr für das game und seine technischen probleme entschuldigt hat, kommen verhältnismäßig wenig patches raus, um es in einen releasefertigen zustand zu bringen

Ich vermute mal da ist intern ein Haken hinter. Eventuell müsste man das ganze Ding zum "gesundpatchen" auch anderen Leuten geben da die betreffenden Personen die das verzapft haben schon gar nicht mehr da sind.. bei dem laufenden Turnover dort. Da kannste vermutlich teilweise von vorne wieder anfangen. Die Lust dürfte sich in Grenzen halten.

Sorry ich sehe das anders, selbst wenn man ihm glaubt, muss es immer noch nicht stimmen was die Befragten sagen. Vor allem von Ex Mitarbeitern kommt meist nichts Gutes. Das ist das was ich auch mit Kunuuu meinte, die einen treten nach, die anderen bekommen ein Bonus für was tolles zu schreiben. Echte Dinge sind verdammt selten

Wenn du danach gehst, kannst du über nix und niemanden mehr berichten. Jason Schreier kommt vermutlich schon so nah dran wie es irgendwie geht. Man hat ein paar Quellen, wägt die ab, berichtet darüber, es ergibt sich ein Gesamtbild. Alternative wäre gar nicht mehr über sowas zu berichten, dann schreien auch wieder alle rum.

Dem Artikel kann man nun glauben oder nicht, da können diejenigen die das anders wahrgenommen haben im Unternehmen gerne eine Gegendarstellung dazu veröffentlichen oder auch nicht..

Besser als das wird es vermutlich nicht was Berichterstattung dazu angeht. Oder wer macht noch überhaupt solche Artikel die wenigstens ein paar Quellen überhaupt haben und ist so vernetzt? Da ergehen sich andere doch eher im "Spekulatius" weil sie noch weniger wissen. Damit möchte ich den Herrn Schreier jetzt nicht auf ein Podest setzen, aber mir fallen nicht mehr viele Leute ein die überhaupt derartiges berichten können.. und solange nicht rauskommt dass er alle Quellen nur erfindet bin ich geneigt ihm erstmal zu glauben das seine Darstellung zumindest eine mögliche Erklärung für die Misere ist.

Haken dran. Bald kommen wieder bessere Spiele. :)

Zurück