• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ist ein HD Backup Legal oder Illegal?

Slowmo

Anwärter/in
I

Ist ein Backup eines Systems zb mittels des Programms Farstone DriveClone,legal oder nicht?

Viele werden sich jetzt fragen der hat doch eins an der Mütze.

Ich Frage desshalb weil durch diese Masnahme hypotetisch gesehen,Software wieder laufgängig gemacht werden kann wenn deren Demo oder Trialzeit abgelaufen ist.
Wird zb am 1.1.06 ein demo aufgespielt,was zb mit einem Software Wibukey Schlüssel für 30 tage freigeschaltet wurde,und man macht sich unter Dos ein Backup und spielt dieses nach 30 tagen wieder zurück wobei man natürlich rein Hypotetisch zuvor jedoch das Bios datum auf den tag des ersten Backups zurückstellt und dann das Backup aufspielt.

Ist sowas rechtens oder nicht ?
Man hat ja durch diesen eingriff nichts ander Software geändert.
Falls so ein schritt nicht rechtens wäre heist das doch das user die ein Backup sowiederherstellen die software Deinstallieren müssten.

Um eine Aussagefähige Antwort währe ich sehr Dankbar.

Ich denke dass das Backup Programm nichts mit deinen Umstellungen im BIOS zu tun hat. Du verpflichtest dich in der EULA das Programm/Demo nur 30 Tage zu nutzen. Dass die technische Methoden dies zu übergehen existieren wissen die Hersteller, deswegen ist man als Person an die Lizenzbedingungen gebunden und nicht der Computer als solches mitsamt den Programmen ...

Die Brennprogramme ermöglichen dir ja auch mehr als 7 Kopien von einer ungeschützten CD zu machen ( wenn das jetzt das Limit war) und werden deswegen auch nicht verboten....

Jungle am 13.03.2005 21:12 schrieb:
Ich denke dass das Backup Programm nichts mit deinen Umstellungen im BIOS zu tun hat. Du verpflichtest dich in der EULA das Programm/Demo nur 30 Tage zu nutzen. Dass die technische Methoden dies zu übergehen existieren wissen die Hersteller, deswegen ist man als Person an die Lizenzbedingungen gebunden und nicht der Computer als solches mitsamt den Programmen ...

Die Brennprogramme ermöglichen dir ja auch mehr als 7 Kopien von einer ungeschützten CD zu machen ( wenn das jetzt das Limit war) und werden deswegen auch nicht verboten....

Danke für die schnelle Antwort.
Habe die Eula von diversen Programmen durchgesehen und steht das drin was Du mir mittegeteilt hast.

Also ist es rechstwiedrig obiges zu tun.(Fragestellung war einfach Hypotetisch gemeint da ich zu meiner frage noch nichts gelesen hatte.)

Allerdings verstehe ich da die Hersteller nicht,zumindest eine leichte schutzhürde könnten die doch einbauen.zb wenn jemand in das internet geht,einen datenabgleich bezüglich des tages,monats,jahres und uhrzeit zu machen.somit
würde zumindest ein internetspaziergang passe sein.
Vielleicht wird in kommenden PC generationen einen umstellung unmöglich sein,somit wäre dem ein Riegel vorgeschoben.

Allerdings der Gedanke wie was funktionieren könnte ist schon witz wie einfach es währe.

Slowmo am 13.03.2005 22:34 schrieb:
Jungle am 13.03.2005 21:12 schrieb:

Danke für die schnelle Antwort.
Habe die Eula von diversen Programmen durchgesehen und steht das drin was Du mir mittegeteilt hast.

Also ist es rechstwiedrig obiges zu tun.(Fragestellung war einfach Hypotetisch gemeint da ich zu meiner frage noch nichts gelesen hatte.)

Allerdings verstehe ich da die Hersteller nicht,zumindest eine leichte schutzhürde könnten die doch einbauen.zb wenn jemand in das internet geht,einen datenabgleich bezüglich des tages,monats,jahres und uhrzeit zu machen.somit
würde zumindest ein internetspaziergang passe sein.
Vielleicht wird in kommenden PC generationen einen umstellung unmöglich sein,somit wäre dem ein Riegel vorgeschoben.

Allerdings der Gedanke wie was funktionieren könnte ist schon witz wie einfach es währe.

ich will jetzt zu nix illegalem anstiften, aber (fast) allen entwicklern ist es egal ob du ihr demo nun nochmal 30 Tage hast. du kannst ja auch das system neu aufsetzten und neu installieren, um die paar user die dann nochmal 30 tage haben gehts denen wirklich ned (weil man macht nicht freiwillig n ganzes festplatten recover (jedenfalls kein normaler mensch)) und um die paar leute -.-

Zurück