• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ist dieses System sinnvoll?

DirkVie

Spiele-Novize/Novizin
Hallo zusammen,

wollte mir ein neues System zusammenbauen.Bin aber preislich auch etwas gebunden.Hatte mir jetzt folgende Komponenten ausgesucht. A64 3200+Silent K8 Boost,ASUS A8N-E,2 +512 MB Cosair CL 2,5,Geforce 7800 GT,BeQuit 470 Watt.

Wollte ursprünglich eigentlich den 3500èr und 2 GB Ram nehmen,aber dazu wird es finanziell wohl nicht reichen.Sind diese Komponenten trotzdem sinnvoll?Gehäuse(mit 2 mal 120mm Gehäuselüfter,Laufwerke und Soundkarte werden übernommen)

MFG Dirk

nimm das Asus A8N-Sli, da kanste irgendwann, wenn mal wieda geld noch ne zweite 7800 GT rein zimmern!

Ist eine gute Zusammenstellung, würde ich sagen.
Den 3200+ solltest du i.d.R. auch problemlos auf 2,2 GHz takten können.
Ich würde aber eher 1x1024MB RAM nehmen und später noch einen dazu kaufen.

LordMephisto am 29.11.2005 13:48 schrieb:

Also SLI kommt für mich nicht in Frage.Naja,hatte auch schonmal daran gedacht,nur 1+ 1024 MB zu nehmen.Aber dann wäre ja auf weiteres Dual Channel nicht nutzbar.Ist halt die Frage,wie hoch der Leistungsverlust dann wäre?

DirkVie am 29.11.2005 13:51 schrieb:
LordMephisto am 29.11.2005 13:48 schrieb:

Also SLI kommt für mich nicht in Frage.Naja,hatte auch schonmal daran gedacht,nur 1+ 1024 MB zu nehmen.Aber dann wäre ja auf weiteres Dual Channel nicht nutzbar.Ist halt die Frage,wie hoch der Leistungsverlust dann wäre?

Der Leistungsverlust zwischen Dual-channel und None-Dual-Channel ist nicht sooo dermassen. Und wenn du dann mal wieder flüssig bist und dann noch einen neuen 1GB Ram dazukaufst, dann merkst die Leistung vom Ram und vom Dual-Channel erst richtig.

Gruss
Morgott

Die Frage ist, kannst du dir in den nächsten Wochen weitere 1024MB leisten. Wenn ja, verzichte die Zeit auf DC. So riesig ist der Leistungzuwachs mit DC nun auch nicht. Wobei das A8N-E afaik auch mit 4x512MB zurecht kommt. Müsste ich nachschauen, aber meine Handbücher führen leider ein eigenleben. Wenn ich es finde, sag ich bescheid ;-)

mein tipp wäre: amd a64 3000+ (den dann locker mal um 500 mhz übertakten), asus a8n-sli, 2x1024 mb ram von MDT und ne geforce 7800gt von leadtek...als prozzi cooler würde ich dir wegen dem übertakten zu nem thermalright si 120 oder si 97 raten!

LordMephisto am 29.11.2005 13:54 schrieb:
Die Frage ist, kannst du dir in den nächsten Wochen weitere 1024MB leisten. Wenn ja, verzichte die Zeit auf DC. So riesig ist der Leistungzuwachs mit DC nun auch nicht. Wobei das A8N-E afaik auch mit 4x512MB zurecht kommt. Müsste ich nachschauen, aber meine Handbücher führen leider ein eigenleben. Wenn ich es finde, sag ich bescheid ;-)

Naja,schwere Frage,ob ich dann so schnell wieder flüssig bin.Das Auto ist auch noch im Frühjahr dran.Denke,daß dann vor Sommer nichts mehr in den Rechner fließen kann.Habe mal was von bis zu 10% Leistungsverlust gelesen.4*512?Man liest doch immer wieder,daß bei Vollbestückung die meisten Board`s Probleme bekommen,wenn es double Sided Ram ist.Oder liege ich da jetzt so falsch?

DirkVie am 29.11.2005 14:01 schrieb:
LordMephisto am 29.11.2005 13:54 schrieb:

Naja,schwere Frage,ob ich dann so schnell wieder flüssig bin.Das Auto ist auch noch im Frühjahr dran.Denke,daß dann vor Sommer nichts mehr in den Rechner fließen kann.Habe mal was von bis zu 10% Leistungsverlust gelesen.4*512?Man liest doch immer wieder,daß bei Vollbestückung die meisten Board`s Probleme bekommen,wenn es double Sided Ram ist.Oder liege ich da jetzt so falsch?

das hat sich ab dem venice und san diego kern geändert! da funzut double sided!!!

mcwild am 29.11.2005 14:07 schrieb:
das hat sich ab dem venice und san diego kern geändert! da funzut double sided!!!
Jepp und laut Handbuch funzen 4x512MB, egal ob SS oder DS mit DC. Auf der Asus HP gits ne Liste welche Module erfolgreich getestet wurden.

LordMephisto am 29.11.2005 14:13 schrieb:
mcwild am 29.11.2005 14:07 schrieb:
Jepp und laut Handbuch funzen 4x512MB, egal ob SS oder DS mit DC. Auf der Asus HP gits ne Liste welche Module erfolgreich getestet wurden.

Das wußte ich nicht,daß das jetzt auch bei Vollbestückung funzt und das auch mit DS.Dann wäre das ja völlig ok,wenn ich erstmal bei 2*512 MB bleibe.Und der Rest passt zusammen?

Zurück