• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ist dieser PC gut zum Gamen ?

VIDLI22

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
31.05.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe mal ein paar fragen zur Hardware.

ich bin auf der suche nach einem guten Pc um Musik zu machen und zum Gamen.

Es muss nicht ein sehr guter Pc sein, ich will einfach BF 3 oder FSX so auf mittlerer Grafik ohne laggen spielen können.

Habe mir überlegt selber einen zusammenzustellen/ bauen. Kommt das eigentlich billiger als einer der man komplett kauft?

Habe diesen Pc gefunden: gamer pc 3d workstation computer zusammenstellen, zürich, schweiz

Wäre der brauchbar ???

Eine andere Frage: SSDs sind ja schneller als HDDs. Dieser hat aber eine HDD. Kann ich das ändern? Einfach eine SSD bestellen und einbauen?

Vielen Dank

LG David ;)
 
Ich kenn leider die Preise in de Schweiz überhaupt nicht, daher kann ich nichts zum Preis sagen. Aber generell wäre der PC ganz okay, nur speziell zum Spielen ist es eher unausgewogen. Da würde man normalerweise eine billigere CPU nehmen, die für Spiele aber nicht merkbar schwächer ist (i5-2500k oder i5-3450 oder i5-3550) und stattdessen eine stärkere Grafikkarte.

Die GTX 560 ist nämlich nicht sonderlich gut, das ist eine Karte, die schwächer ist als eine AMD 6870 (die kostet 130-140€ ) - die AMD reicht für die meisten SPiele auf hohen Details derzeit grad noch aus. Ein GTX 560 Ti wiederum wäre etwas besser als eine 6870. Aber an sich kostet der i7-3770 um die 100€ mehr als ein i5-3550, und für diese 100€ würde man statt einer GTX 560 eher eine AMD 7850 oder GTX 570 bekommen, was deutlich besser wäre als die GTX 560.

Eine SSD kannst Du natürlich auch nachträglich einbauen, allerdings sind die deutlich teurer pro Gigabyte, daher kauft "man" an sich eine SSD mit 64-128 GB nur für WIndows und alle normalen Anwendungen. Spiele macht man dann trotzdem auf die Festplatte, bzw. bei 128GB passen auch ein paar Spiele mit auf die SSD. Eine SSD bringt nämlich auch nur was für die Ladezeiten, also windows bootet schneller, die Programme sind schneller nutzbar, so was wie Ordner oder Browser öffnen sich quasi sofort usw. - und kopieren wäre theoretsich schneller, aber nur, wenn Quell- UND Ziellaufwerk eine SSD ist. Wenn Du von Festplatte auf die SSD was kopierst oder umgekehrt, dann geht das nicht schneller als von Festplatte zu Festplatte, da die Festplatte das Maximum vorgibt.

Für die reine Spieleleistung bringt eine SSD aber eh nichts, nur für die Ladezeiten.
 
Vielen dank für die Antwort.

Wie sieht es mit der GTX 580 aus, ist die gut?

ich denke, ich werde mir sowieso selber etwas zusammenstellen.

Aber heisst das, das i7 eigentlich gar nicht besser ist als i5 oder wie ist das? Ich habe nämlich schon viele gamer- PCs gesehen, die ein i5 drin hatten.

Lg
 
Die GTX 580 ist deutlich besser, aber ob der Aufpreis zu einer GTX 570 sein muss, ist eher fraglich. Die GTX 570 kostet ca 100€ weniger, somit kostet die GTX 580 (bei uns ;) ) ca 50% mehr, bringt aber nur 15-20% mehr Leistung UND braucht ein stärkeres Netzteil.

Die i7 sind in Spielen nicht merkbar besser als die i5, die um die 180-220€ kosten - in bestimmten Anwendungen wie Videodecoding oder Renderaufgaben können die i7 aber teils einen merkbaren Vorteil bringen. Für Spiele oder normales Office aber sind die nicht nötig. Die i5 wie der i5-2500k gelten als perfekt bei Preis-Leistung, da gibt man eben lieber mehr für die Grafikkarte aus, vor allem wenn man ein begrenztes Budget hat. Mit zB 700€ würde es bei einer Grafikkarte für keine gute Karte reichen, wenn man sich allein bei der CPU einen i7 für über 250€ aussucht. MIt nem i5 aber ist eine gute Karte mit dabei, ohne dass es in SPielen merkbar schlechter ist als wenn man die gleiche Karte mit einem i7 betreiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, der preis in euro ist ca. 900-1000, weiss den Kurs auch nicht genau ;)
 
Den Warenkorb kann man nicht sehen.

Asus und EVGA sind an sich beide gut - vlt such mal einen Test, ob eine von beiden besonders leise ist (falls Dir das wichtig ist)

Lüfter sollte man in einem Gehäuse mindestens einen hinten oben oder mitte haben, 120mm und um die 1000U/min. Vorne unten kann auch noch einer rein, da reichen 600-800 U/min. Bei vielen gehäusen sind schon Lüfter dabei. Und als CPU-Kühler kommt es drauf an, ob Du auch übertakten willst - wenn nein, dann nimm einen um die 20-25€ zB Scythe Katana 3 oder Scythe Samurai zz.
 
Zurück