• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ist die Northbrige Temp. die gleich wie die Mainboard Temp. ?

Hallo erst mal,

Ich habe ein A8N-SLI Deluxe Mainboard und das ist der Chipsatzlüfter defekt. Hab schon einen neuen Passivelüfter von Zahlman drauf.
Meine Frage ist die Mainboard Temp. von den Asus Tools "PC Probe" die Northbrige Temp.? Denn die Zeigt 36°C an. Andere Programe wie Everest zeigen das selbe an.
Wenn ich mit ein Laser Temperaturmesser messe sind es auf dem Kühlkörper aber 68- 70 °C. Was stimmt nun. Ist der Kühlkörper immer heißer als die Messung mit dem Programm?

Hilfe !!!

eaglepower am 08.11.2005 20:01 schrieb:
Hallo erst mal,

Ich habe ein A8N-SLI Deluxe Mainboard und das ist der Chipsatzlüfter defekt. Hab schon einen neuen Passivelüfter von Zahlman drauf.
Meine Frage ist die Mainboard Temp. von den Asus Tools "PC Probe" die Northbrige Temp.? Denn die Zeigt 36°C an. Andere Programe wie Everest zeigen das selbe an.
Wenn ich mit ein Laser Temperaturmesser messe sind es auf dem Kühlkörper aber 68- 70 °C. Was stimmt nun. Ist der Kühlkörper immer heißer als die Messung mit dem Programm?

Hilfe !!!

die mobo-temp ist NICHT die chipsatz-temp. der sensor für die mobo-temp sitzt irgendwo (siehe handbuch), aber net im chip. daher stimmen beide werte (und ja, 70°C is nix ungewöhliches für nen passivgekühlten nF4 .. .der zali is dafür net ausgelegt, das muss was richtiges her)

ich weiß nicht, ob das bei allen boards so ist, aber bei deinem board ist "mainboard" nicht die NB.

aber der chipsatz bei dem board kann/darf sehr heiß werden, ist nichts ungewöhnliches.

Was heißt was richtiges? Da ist nicht viel platz für was größeres? Habt ihr ein vorschlag was mann da hinbauen kann? Ich hab zwar den ersatz von asus bestellt, aber der soll genauso Müll sein wie der vorige.

eaglepower am 08.11.2005 20:21 schrieb:
Was heißt was richtiges? Da ist nicht viel platz für was größeres? Habt ihr ein vorschlag was mann da hinbauen kann? Ich hab zwar den ersatz von asus bestellt, aber der soll genauso Müll sein wie der vorige.

also, ich weiß nicht, welchen zalman du hast, aber ich hab seit februar den zalman NB47J oder wie der heißt und auch im sommer bei starkem zocken kein einziges problem gehabt. ich hab ne X800XL als graka drin. der passive kühler muss halt nur ausreichend luft bekommen. vorne unten im gehäuse sitzt bei mir ein 80mm lüfter auf 7V runtergeregelt, hinten ist ein 120mm drin. der luftzug reich (ganz offensichtich) aus.

Also müßte es doch reichen wenn ich auf den Zahlmann ZM-NB47-J ei Cooler drauf baue, dann bich ich auf der sicheren seite, oder? Übrigens sind es nur noch 55 °C. Ich weiß immer noch heiß.

Zurück