• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ist Deutschland besser als wir denken ?

Stef1811

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
949
Reaktionspunkte
0
5. Millionen Arbeitslose
1000 Sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze pro Tag weniger
1.71417.620 € Schulden
Alles schlimme Zahlen !

Aber ist Deutschland vielleicht doch besser als gedacht ? Der Economist stellte fest das Deutschland doch nicht so schlecht ist , Studien sehen Deutschland unter den top 15 der Welt und Der DAX steigt seit Wochen konstant aber alle sehen Deutschland schlecht !

Was ist eure Meinung zu diesem Thema ?



Falls jemand Lust zum texten hat : IcQ Number: 343-530-238
 
Stef1811 am 29.09.2005 16:36 schrieb:
5. Millionen Arbeitslose
1000 Sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze pro Tag weniger
1.71417.620 € Schulden
Alles schlimme Zahlen !

Aber ist Deutschland vielleicht doch besser als gedacht ? Der Economist stellte fest das Deutschland doch nicht so schlecht ist , Studien sehen Deutschland unter den top 15 der Welt und Der DAX steigt seit Wochen konstant aber alle sehen Deutschland schlecht !

Was ist eure Meinung zu diesem Thema ?

Ich finde es traurig, dass ein Land mit solchen Zahlen unter die Top15 kommen kann, da sieht man, wie weit es schon ist mit der Welt...
 
lordblizzard am 29.09.2005 16:42 schrieb:
Ich finde es traurig, dass ein Land mit solchen Zahlen unter die Top15 kommen kann, da sieht man, wie weit es schon ist mit der Welt...

Wirklich schlimm finde ich immer das denken jeder Generation, genau ihrer würde es schlechter gehen als der letzten... "früher war ja alles besser". Blödsinn.

Die Menschen sind nie zufrieden. Umso reicher das Land, desto höher die Suizidrate.
 
Stef1811 am 29.09.2005 16:36 schrieb:
5. Millionen Arbeitslose
1000 Sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze pro Tag weniger
1.71417.620 € Schulden
Alles schlimme Zahlen !

Aber ist Deutschland vielleicht doch besser als gedacht ? Der Economist stellte fest das Deutschland doch nicht so schlecht ist , Studien sehen Deutschland unter den top 15 der Welt und Der DAX steigt seit Wochen konstant aber alle sehen Deutschland schlecht !

Was ist eure Meinung zu diesem Thema ?
1.71417.620?
171.417.620?
Also 171 Millionen?
Das geht doch aus der Protokasse? :B

Das Jammern liegt dem Deutschen genauso wie dem Ösi ( :top: ) im Blut.
Das geht gar nicht anders.
Und weil die Positon sicher schon mal höher war, ist das doch ein Grund zur Besorgnis.
Ich mein, wenn du ein paar europäische Staaten nimmst, dann natürlich Nuke the world Land, Canada, Australien und Japan, danach kommt schon diedritte Welt.
Und D ist nun mal nicht gern die Grenze.
 
plutonium67 am 30.09.2005 08:55 schrieb:
Die Menschen sind nie zufrieden. Umso reicher das Land, desto höher die Suizidrate.

Und umso niedriger die Geburtenrate, immer mit der Begründung man kann es sich nicht leisten Kinder groß zu ziehen, einfach absurd!
 
Stef1811 am 30.09.2005 13:39 schrieb:
Sorry ich meine : 1.454.427.443.693! Also 1,4 Billionen !
1.71417.620 ->1.454.427.443.693
Bist du der deutsche Finanzminister :haeh:
oder wie kommst du zu der jetzt völlig anderen Zahl :confused:
Ich mein, dass da ein paar Zahlen fehlten war klar, aber eine Ähnlichkeit kann ich beim bestem Willen nicht herstellen. :B

Hinweis: Beim Berechnen des Budgets solltest du jegliche random Faktoren aus der Rechnung nehmen. :P
 
ja, D kann besser sein als wir denken, wenn vor allem die ganzen leute mal ihr blödes sicherheitsdenken ablegen würden. wenn alle nur sparen und düster in die zukunft sehen, dann wird sich beim konsum nix tun, und ohne konsum braucht man keine neuen arbeitsplätze, im gegeneteil: mit den ganzen abreitslosen fallen viele konsumenten weg, noch mehr pleiten drohen.


kleines simpliziertes mini-beispiel: ein dorf mit 10 einwohnern. 2 leute betreiben ein gasthaus, 2 einen supermarkt, 2 sind steuerberater für die anderen 4. die restlichen 4 sind arbeitslos. von den jeweils 4 anderen berufstätigen kann die gaststätte nicht gut leben, der supermarkt auch nicht, die steuerberater ebenfalls. im grunde überlegen alle, ob sie nicht insolvenz anmelden müssen...

nun stellt das gasthaus einen der arbeitslosen als kellner ein. klar: zu anfang ein hohes risiko und zusätzliche kosten. aber: der kauft dann auch im supermarkt, ißt in seiner freizeit im gashaus und braucht nen steuerberater. die firmen verdienen dann mehr geld, haben mehr arbeit, stellen dann jeweils einen arbeitslosen ein. nun sind 3 leute neuangestellt und konsumieren bei den 3 firmen des dorfes. und über kurz oder lang wird der letzte arbeitslose auch unterkommmen, die anderen 9 müssen dann auch weniger in die arbeitslosenversicherung einzahlen.


und umgekehrt die realität: lieber vorsichtig agieren, sich wundern, dass es immer weniger kunden gibt, "geiz ist geil", beim kleinen händler um die ecke nicht mehr einkaufen. der macht pleite, seine 2 aushilfen auch. denen fehlen sagen wir 2000€ pro monat zum ausgeben, zusätzlich müssen die drei nun arbeitslosengeld bekommen. der vermieter des ladens hat 600€ moatlich weniger, kann also auch weniger konsumieren. der lieferant des ladens schaut auch in die röhre... :hop:
 
plutonium67 am 30.09.2005 08:55 schrieb:
Wirklich schlimm finde ich immer das denken jeder Generation, genau ihrer würde es schlechter gehen als der letzten... "früher war ja alles besser". Blödsinn.
:top:
Materiell gesehen geht es ihr besser, psychologisch aber vielleicht nicht - nur genau da liegt ja das Problem begraben.

Ich kann mich an eine Reportage erinnern. Da kam eine DDR-Bürgerrechtlerin in eine ostdeutsche Schulklasse und berichtete vom DDR-Regime und wie es halt aus ihrer Sicht so war. Das erschreckende für mich daran war, dass die Schüler völlig überrascht über die Ausführungen der Bürgerrechtlerin waren, weil sie von ihren Eltern erzählt bekommen, wie viel es doch besser war, als es die DDR noch gab!
 
Stef1811 am 29.09.2005 16:36 schrieb:
5. Millionen Arbeitslose
1000 Sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze pro Tag weniger
1.71417.620 € Schulden
Alles schlimme Zahlen !

Aber ist Deutschland vielleicht doch besser als gedacht ? Der Economist stellte fest das Deutschland doch nicht so schlecht ist , Studien sehen Deutschland unter den top 15 der Welt und Der DAX steigt seit Wochen konstant aber alle sehen Deutschland schlecht !

Was ist eure Meinung zu diesem Thema ?

Falls jemand Lust zum texten hat : IcQ Number: 343-530-238

wenn die bundesagentur für arbeit jeden monat fälschlich 25 mio an die krankenkassen überweisen kann oder bund und regionen völlig planlos autobahnbrücken und fischtreppen bauen können, dann muß ja genug geld vorhanden sein. also kann es uns ja nicht so schlecht gehen, oder? ;)
 
crackajack am 30.09.2005 13:57 schrieb:
Stef1811 am 30.09.2005 13:39 schrieb:
Sorry ich meine : 1.454.427.443.693! Also 1,4 Billionen !
1.71417.620 ->1.454.427.443.693
Bist du der deutsche Finanzminister :haeh:
oder wie kommst du zu der jetzt völlig anderen Zahl :confused:
Ich mein, dass da ein paar Zahlen fehlten war klar, aber eine Ähnlichkeit kann ich beim bestem Willen nicht herstellen. :B

Hinweis: Beim Berechnen des Budgets solltest du jegliche random Faktoren aus der Rechnung nehmen. :P

War es so eindeutig das ich Finanzminister bin ? Nein jetzt mal ohne scheiß ! Ich hab die Zahl von 2 verschiedenen Internetadressen ! Da war die eine Zahl wohl falsch und mir war das nicht aufgefallen ! Sorry !
 
Stef1811 am 30.09.2005 14:26 schrieb:
crackajack am 30.09.2005 13:57 schrieb:
Stef1811 am 30.09.2005 13:39 schrieb:
Sorry ich meine : 1.454.427.443.693! Also 1,4 Billionen !
1.71417.620 ->1.454.427.443.693
Bist du der deutsche Finanzminister :haeh:
oder wie kommst du zu der jetzt völlig anderen Zahl :confused:
Ich mein, dass da ein paar Zahlen fehlten war klar, aber eine Ähnlichkeit kann ich beim bestem Willen nicht herstellen. :B

Hinweis: Beim Berechnen des Budgets solltest du jegliche random Faktoren aus der Rechnung nehmen. :P

War es so eindeutig das ich Finanzminister bin ? Nein jetzt mal ohne scheiß ! Ich hab die Zahl von 2 verschiedenen Internetadressen ! Da war die eine Zahl wohl falsch und mir war das nicht aufgefallen ! Sorry !

ach, ist doch nicht so schlimm und egal, ob es nun 1,4 bil. oder 1,7 bil.

wie hieß es mal? sind doch nur peantus. ;)
 
Herbboy am 30.09.2005 13:59 schrieb:
ihr blödes sicherheitsdenken ablegen würden. wenn alle nur sparen und düster in die zukunft sehen, dann wird sich beim konsum nix tun, und ohne konsum braucht man keine neuen arbeitsplätze, im gegeneteil: mit den ganzen abreitslosen fallen viele konsumenten weg, noch mehr pleiten drohen.


kleines simpliziertes mini-beispiel: ein dorf mit 10 einwohnern. 2 leute betreiben ein gasthaus, 2 einen supermarkt, 2 sind steuerberater für die anderen 4. die restlichen 4 sind arbeitslos. von den jeweils 4 anderen berufstätigen kann die gaststätte nicht gut leben, der supermarkt auch nicht, die steuerberater ebenfalls. im grunde überlegen alle, ob sie nicht insolvenz anmelden müssen...

nun stellt das gasthaus einen der arbeitslosen als kellner ein. klar: zu anfang ein hohes risiko und zusätzliche kosten. aber: der kauft dann auch im supermarkt, ißt in seiner freizeit im gashaus und braucht nen steuerberater. die firmen verdienen dann mehr geld, haben mehr arbeit, stellen dann jeweils einen arbeitslosen ein. nun sind 3 leute neuangestellt und konsumieren bei den 3 firmen des dorfes. und über kurz oder lang wird der letzte arbeitslose auch unterkommmen, die anderen 9 müssen dann auch weniger in die arbeitslosenversicherung einzahlen.
Hm, also dass du Lebensqualität so direkt mit Konsum in Zusammenhang bringst, hätte ich nicht gedacht.

Aber wie auch immer: dein Mini-Beispiel hat IMHO leider wenig mit der Realität zu tun, denn es gibt halt immer mehr als ein Gasthaus - und wenn eins davon ohne Angestellte auskommt und dadurch billiger ist, kann es sich das andere nicht leisten, einen Angestellten einzustellen und dadurch nicht mehr Konkurenzfähig zu sein.
Und: du sagst, Unternehmen mussten vorher überlegen, ob sie nicht Insolvenz anmelden müssen. Wenn jetzt etwas mehr Arbeit anliegt, werden die mit Sicherheit nicht ihren neuen, höheren Umsatz durch weitere Angestellte in Frage stellen...

Daher das verständliche Sicherheitsdenken: Ich habe etwas Geld, kann sogar etwas auf die hohe Kante legen. Warum muss ich das tun? Weil mein Chef im Gasthaus mir nur einen 6 Monate Arbeitsvertrag anbietet, der u. U. erneuert werden kann, mir aber keine Garantien gibt. Warum tut er das? Weil er mir so keine bezahlten Ferien oder Weihnachtsgeld oder was auch immer zahlen muss.

Das Problem ist IHMO, dass es immer nur um Wachstum geht. Eine stabile Wirtschaft reicht nicht, es muss immer mehr Umsatz gemacht werden, und das löst über kurz oder lang einen Teufelskreis aus.

In der westlichen Gesellschaft geht's halt hauptsächlich um Geld und Arbeit, Geld und Arbeit, Geld und Arbeit. Da ist die dumpfe Stimmung nicht verwunderlich.
Ich finde auch, dass man nicht alles so schwarz sehen muss. Aber wenn man als Arbeitsloser als Schlusslicht der Nahrungskette gilt, wie soll man sich dann fühlen?

Ich habe Arbeit und rede daher sozusagen mit vollem Mund. Ich spare kaum, weil ich mit Geld nicht umgehen kann. Man könnte sagen, ich bin irgendwie die Art von Bürger, den sich die Wirtschaft wünscht - habe ein Bissel was auf der Bank und kaufe mir regelmässig irgendwelchen Schnickschnack. Aber wenn ich mal vernünftig nachdenken würde, würde ich ganz schnell feststellen, dass ich mich damit selber auf die Abschussliste stelle: geht mal was schief und ich stehe auf der Strasse (und das wird in spätestens 13 Monaten so sein), was passiert dann mit mir?

mfg
 
Dimebag am 30.09.2005 15:32 schrieb:
Aber wie auch immer: dein Mini-Beispiel hat IMHO leider wenig mit der Realität zu tun, denn es gibt halt immer mehr als ein Gasthaus - und wenn eins davon ohne Angestellte auskommt und dadurch billiger ist, kann es sich das andere nicht leisten, einen Angestellten einzustellen und dadurch nicht mehr Konkurenzfähig zu sein.
das war ein GANZ simples beispiel zum grundverständnis eines wirtschaftskreislaufs. die grundaussage war, dass es nur schlechter wird, wenn man immer mehr arbeitsplätze abbaut bzw. im übertriebenen sicherheitsdenken keinerlerlei risiken eingeht.


Daher das verständliche Sicherheitsdenken: Ich habe etwas Geld, kann sogar etwas auf die hohe Kante legen. Warum muss ich das tun? Weil mein Chef im Gasthaus mir nur einen 6 Monate Arbeitsvertrag anbietet, der u. U. erneuert werden kann, mir aber keine Garantien gibt. Warum tut er das? Weil er mir so keine bezahlten Ferien oder Weihnachtsgeld oder was auch immer zahlen muss.
ich rede ja nicht von allen leuten, schon gar nicht von den kleinen angestellten mit kurzzeitverträgen. nicht jeder kann sich was zurücklegen, das ist klar. aber wie manche sich inzwischen verhalten ist schon grotesk, nicht nur privatleute, auch die firmen.

mein grundgedanke ist: wenn alle was optimistischer wären und mehr "rsikieren", dann schafft das neue arbeitsplätze, aber pessimismus vernichtet sie. wenn zB sogar ein versicherungsangestellter, der eigentlich einen rel. sicheren job hat, lieber 50€ mehr pro monat zurücklegt als bei euch im gasthaus 2-3 mal pro monat essen zu gehen, dann hilft das keinem. überzogen gesagt: ihr geht langsam pleite, es gibt mehr arbeitslose, die beiträge für rente+krankenversicherung steigen dadurch... irgendwann zahlt der versicherungsangestellte dann 50€ mehr pro monat an beiträgen und bekommt später weniger rente als erwartet, eben WEIL er seine gesparten 50€ pro monat NICHT ausgegeben hat... :rolleyes:

capice? ;) :-D


natürlich denkt jede firma für sich erstmal an sparen sapren sparen zwecks konkurrenz übervorteilen, aber genau das ist ja das, womit die sich langfristig eher schaden. das kritisiere ich. oder auch keine auszubildeneden einzustellen, aber dann in 5 jahren meckern, weil es nicht genug fachkräfte gibt... dann holt man die sich aus polen, und die leute sind zu unrecht zunehmend sauer auf ausländer... aber gut, das führt jetzt zu weit. :rolleyes:

@topic mein fazit: es steckt viel mehr potential in D als im oment an den tag kommt.
 
Herbboy am 30.09.2005 15:44 schrieb:
mein grundgedanke ist: wenn alle was optimistischer wären und mehr "rsikieren", dann schafft das neue arbeitsplätze, aber pessimismus vernichtet sie. wenn zB sogar ein versicherungsangestellter, der eigentlich einen rel. sicheren job hat, lieber 50€ mehr pro monat zurücklegt als bei euch im gasthaus 2-3 mal pro monat essen zu gehen, dann hilft das keinem. überzogen gesagt: ihr geht langsam pleite, es gibt mehr arbeitslose, die beiträge für rente+krankenversicherung steigen dadurch... irgendwann zahlt der versicherungsangestellte dann 50€ mehr pro monat an beiträgen und bekommt später weniger rente als erwartet, eben WEIL er seine gesparten 50€ pro monat NICHT ausgegeben hat... :rolleyes:

capice? ;) :-D
Erstmal vorweg: Es scheint als hätte ich den Eindruck erweckt, ich arbeite in einem Gasthaus - das tu ich nicht, ich habe nur dein Beispiel aufgegriffen. Ich habe aber tatsächlich hier schon in einem deutsch-portugiesichen Restaurant-Café gearbeitet :-D

Aber ich verstehe deinen Gedankengang jetzt besser, ja. Nur, wie gesagt, wie soll man mit dem Wachstumsdenken aus dieser Situation rauskommen...

Ich finde auch, in D und in den meisten europäischen Ländern steckt mehr, als an den Tag tritt. Wie du wahrscheinlich schon weist, lebe ich in P und die wirtschaftliche Lage ist noch viel schlimmer hier. Die Bevölkerung reagiert im Grossen und Ganzen zu passiv darauf (mich eingeschlossen). Ich würde sagen, die Leute hier nehmen etwaige schlechte Situationen einfach hin, jammern schon ziemlich ausgiebig, aber denken sich dann fuck it, irgendwann wird schon wieder. Und damit meine ich Leute die im Schnitt wesentlich weniger Geld haben als in D.

Ich kann zur "schlechten Stimmung" in D wenig Konkretes sagen. Aber solange nur Geld glücklich macht wird sich diese wohl wenig ändern.

Und Tipps die Konjunktur anzukurbeln... naja, da habe ich nur so idealistische Ideen, die eh keinen interessieren, weil sie das Wachstum nicht fördern :B ;)
 
Dimebag am 30.09.2005 16:32 schrieb:
Ich kann zur "schlechten Stimmung" in D wenig Konkretes sagen. Aber solange nur Geld glücklich macht wird sich diese wohl wenig ändern.

natürlich macht geld allein nicht glücklich, aber es ist ein pfeiler, um sorgenfreier leben zu können. wenn man geld hat und sich die annehmlichkeiten des lebens leisten kann, dann ist man sicherlich besser dran als wenn man jeden cent zweimal umdrehen muss, um überhaupt was zu futtern zu haben. wobei es sicherlich auch ein paar leute gibt, die obdachlos und nur von der freien natur ernährt ein glücklichen leben hätten... ;)
 
Ich halte das mit dem " sparen stört die Wirtschaft " für richtig ! In der USA läuft es gut ( wirtschaftlich! Die anderen Sachen ( Irak usw. ) sollte man mal kurz ignorieren ) da es dort eine Sparrate von - ( ! ) 0,1 gibt ! Das ist auch nicht unbedingt optimal da viele hochverschuldet sind !



Wisst ihr was ich mich immer frage? Was hätte der Vater des Wirtschaftswunder Ludwig Erhard zur jetzigen Lage gesagt !



Lust zu texten ? : IcQ Number : 343-530-238
 
lordblizzard am 29.09.2005 16:42 schrieb:
Ich finde es traurig, dass ein Land mit solchen Zahlen unter die Top15 kommen kann, da sieht man, wie weit es schon ist mit der Welt...

Die Arbeitslosenquote und die Tatsache das immer mehr Unternehmen ins Ausland abhauen heisst lange nicth das dieses land schlecht ist. Wir sind nach wie vor Export-Weltmeister und an der deutschen Wirtschaft müssen sich die anderen EU-Staaten erstmal messen lassen.
Ich finde sowieso das die "Wirtschaftskrise" in der wir angeblich sind irgendwie nur Panikmache ist. Der DAX klettert und klettert, unter den deutschen Großunternehmen gibt es kein Sorgenkind.
Es ist schon ziemlich asozial wenn Unternehmen die keinen Cent Verlust machen x Leute entlassen, weil man ja schliesßlich wettbewerbsfähig bleiben muss, und überhaupt, die Lohnkosten hier sind ja viel zu hoch. Wir sind wettbewerbsfähiger als Länder wie Frankreich oder GB, wo die Unternehmen nicht endlos viele Leute rauswerfen, also sit das schonmal einfach ein Argument um einfach bissl mehr Knete für die Urlaubskasse reinzuholen.
Ach ja, in Dänemark gilt Deutschland übrigens auch als Billiglohnland^^ Bei denen ists noch teurer, und dennoch läufts bei denen anders.
 
Stef1811 am 29.09.2005 16:36 schrieb:
5. Millionen Arbeitslose
1000 Sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze pro Tag weniger
1.71417.620 € Schulden
Alles schlimme Zahlen !

Aber ist Deutschland vielleicht doch besser als gedacht ? Der Economist stellte fest das Deutschland doch nicht so schlecht ist , Studien sehen Deutschland unter den top 15 der Welt und Der DAX steigt seit Wochen konstant aber alle sehen Deutschland schlecht !

Was ist eure Meinung zu diesem Thema ?



Falls jemand Lust zum texten hat : IcQ Number: 343-530-238

Also:
Ich wuerde sagen Deutschland ist genauso wie wir es uns vorstellen imo aber das ist eine andere Sache... Ich moechte ein paar simple Reformvorschlaege machen: Als aller erstes muessen wir uns davon loesen, dass wir zu "teuer" sind. Das Problem was mittlere und kleinere Unternehmen haben ist, dass wir zu wenig erwirtschaften fuer unseren Lohn. Schauen wir mal nach Down Under (Australien): Dort ist der Durchschnittsloh mittlerweile hoeher als in Deutschland, doch warum hat Australien einen Wirtschaftsboom und wir nicht? Ein australischer Arbeitnehmer verdient 20 Euro die Stunde (Beispiel), ein deutscher "18". Doch der australische Betrieb zahlt keine Sozialabgaben etc. und ausserdem produziert der Australier noch 22 Euro an Waren fuer den Betrieb, dadurch macht der Betrieb Gewinn. In Deutschland ist das so, dass der Arbeitnehmer dank der Gewerkschaften nur noch 35 Stunden arbeitet fuer einen hoeheren Lohn als vorher und weniger erwirtschaftet. Was macht also "Turbokapitalistischer Heuschreckenbetrieb"?
Richtig er entlaesst den Deutschen und geht nach Australien. Gleichzeitig hat der Australier mehr Geld in der Tasche und kann den Konsum besser ankurbeln. Dieses Beispiel findet in der Realitaet teilweise sehr extrem statt: Zum Beispiel gibt es Faelle in denen ein deutscher Spargelstecher weniger Geld in der Tasche hat als ein polnischer, obwohl er mehr verdient...
 
http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html

Wollte euch mal einen Link zu dem Thema schicken um die ( nichtmehr vorhandene ) Diskussion wieder anzuwerfen !

Tut mir Leid das ich euch auf die Seite dieser etwas merkwürdigen Zeitung schicken muss aber das ist z.Z das einzige was ich zum Thema gefunden habe ! Ich bevorzuge sonst auch eher diese Seite : www.faz.net
 
Zurück