• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ist das eine Creative Soundblaster Audigy 2 / 7.1?

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Hi.

Hier ist die Soundkarte
Ist das eine beschriebene Creative Soundblaster Audigy 2 / 7.1?

Ist der Unterschied zwischen eine Audigy 2 und einer Audigy 2 ZS gross?

Die Audigy 2 ist neu und kostet 66SFr. Die Audigy 2 ZS ist gebraucht und kostet 70SFr.

66SFr: ~42.80€
70SFr: ~45.50€

Danke. %-)

Edit: Würde sich der Sound gegenüber dem Onboard viel besser anhöhren mit der Audigy 2 (ZS)?

Edit2: Was ist der Unterscheid zwischen Audigy 2 Value und Audigy 2 ZS und Audigy 2? Ist die Value und die Audigy 2 die gleiche?

CIh werde hauptsächlich zocken und ab und zu Filme schauen. :-)

DoktorX am 16.10.2005 13:42 schrieb:
Hi.

Hier ist die Soundkarte
Ist das eine beschriebene Creative Soundblaster Audigy 2 / 7.1?

Ist der Unterschied zwischen eine Audigy 2 und einer Audigy 2 ZS gross?
nicht wirklich groß, eigentlich sehr gering....

Edit: Würde sich der Sound gegenüber dem Onboard viel besser anhöhren mit der Audigy 2 (ZS)?
ja
Edit2: Was ist der Unterscheid zwischen Audigy 2 Value und Audigy 2 ZS und Audigy 2? Ist die Value und die Audigy 2 die gleiche?
ich denke, die value ist etwas abgespeckt....

Danke möchte ich sagen. =)

Welche würdet ihr mir raten?

- Audigy 2 Value :-o
- Audigy 2 :-o
- Audigy 2 ZS :-o
:-o :-o :-o

Würde eine Soundblaster Live! 24Bit 7.1 auch lohnen? :-o

DoktorX am 16.10.2005 14:17 schrieb:

- Audigy 2 ZS :-o
:-o :-o :-o

ich persönlich würde die audigy 2zs nehmen
(hab ich auch :-P )

kommt natürlich auch auf den preis an.....

ZS = 84 SFr. Bulk. ca. 45€.

Also wo sie am billigsten ist. Aber ich müsste Sie für 99.90 SFr bzw. 104 SFr. :-S
~65€.

DoktorX am 16.10.2005 14:30 schrieb:
ZS = 84 SFr. Bulk. ca. 45€.

Also wo sie am billigsten ist. Aber ich müsste Sie für 99.90 SFr bzw. 104 SFr. :-S
~65€.

erstmal sei gesagt: ich habe von schweizer franken überhaupt keinen plan :finger:

wieviel willst du eigentlich ausgeben....?

die sb live 24bit 7.1 wäre mir persönlich zu "schlecht", ist aber sehr günstig....

Ach, mir eigentlich atm egal. Sollte einfach nur lange halten und guten SOund für mein 2.1 Soundsystem ausspucken. Später in der Lehre [hoofentlich nächstet Jahr] gibts dann ein 5.1.
Ja, 100 Franken, ist da schon halt ziemlich am Ende meiner Schmerzgrenze. %-)

DoktorX am 16.10.2005 14:17 schrieb:

[X] Audigy 2 ZS :-o

ist zwar nicht wirklich viel besser, aber imho ist es recht schwer vorher zu sehen, wofür man das teil in 4jahren braucht (soundkarten kann man sehr lange nutzen, zumindest für pci wirst du vermutlich keine neue mehr kaufen ;) ), und es lohnt sich auch nicht wirklich, wegen 10-20€ was zu nehmen, dem enventuell die entscheidene eigenschaft fehlt. (was sind 20€ bei 4jahren nutzungszeit?..)

konkrete unterschiede dürften meines wissens nach sein:
2value hat:
7.1 ausgang, grundsätzliche berechnungsfähigkeiten und leistung

2_ hat nur 6.1 , aber anschlüsse für firewire, gameport und optionales frontpanel.

die 2zs bietet beides, hat zusätzlich bessere a/d wandler und lizenzen um dolby dts zu decodieren, dvd audio wiederzugeben,..
außerdem ist sie im gegensatz zur 2_ recht lange am markt gewesen, was bedeutet, dass man mehr der oft miserablen creative treiber zur auswahl hat, die chancen, das ding zum laufen zu bringen, sind also um ein vielfaches höher. (aber wenn sie dann erstmal läuft -und du gute boxen hast- , wirst du die frage nach dem onbordsound von ganz allein beantworten können ;) ich empfehle insbesondere die mittleren tracks des dvd-audio samplers, der zumindest der 2zs retail beiligt)

imho nicht. mitlerweile nutzen recht viele spiele advanced eax, die rechenleistung der audigy serie kommt also zum einsatz.
ne live! lohnt sich höchstens noch, wenn man sehr wenig geld hat oder ohne großen aufwand ne vollwertige sb16 dos-emulation haben will. (die live reihe und die audigy1 sind die einzigsten pci-soundkarten überhaupt, die ohne zusatzsoftware im win9x dos-modus funktionieren. bei den anderen audigys kann man sich aber auch mit tricks behelfen)

Danke Ruyven! Dann werde ich mir die holen. Hab grad auch nen geiles Angebot der Audigy 2 ZS Platinum gesehen. :-D

DoktorX am 16.10.2005 21:36 schrieb:
Danke Ruyven! Dann werde ich mir die holen. Hab grad auch nen geiles Angebot der Audigy 2 ZS Platinum gesehen. :-D
Frage: wozu brauchst du eine audigy 2 zs platinum, die is doch extrem teuer, und hat nur ein ganz klein wenig bessere qualität, und ein frontpanel oder was das ist!
wieviel kostet sie denn?? (am besen in €)

aber ne 2zs is ne sehr gute wahl :top:

Zurück