• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ist das ein Virus/Spyware?

checker1985m

Spiele-Novize/Novizin
Registriert
28.09.2003
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Habe gestern den PC meines Vaters, "Internetbereit" gemacht.
Er nutzt W2k inkl. neuester SP.
Er geht über ein 56k Modem ins Internet.
Als Antivirus haben wir Kaspersky.
Sonst haben wir nur den Smartsurfer und Ad-Aware installiert.
Als Browser benutzt er Firefox 1.0.4

Als wir gestern dann Kaspersky aktualisiert haben (das dauerte ganz schön lange 5,6 MB) kamen zwischendurch schon Meldungen über Backdoor Programme und Viren. Alles gelöscht.
Zwischendurch kam auch mal ne Meldung vom Smartsurfer von wegen der Autostarte hätte sich geändert.

myjefely.exe

Hatte 2 Registryeinträge angelegt. Hab ich alle gelöscht.
Die Datei ist aber immer noch auf dem System.
%Windir%/System32 gammelt die rum. In der Registry übrigens auch noch. Kann die aber nicht löschen, da der Befehl msconfig nicht geht. wenn ich den Schlüssel in der Registry suche sehe ich alle Programme die mitgestartet werden außer myjefely.exe. Das ist komisch weil über die Computer verwaltung kann ich den Eintrag sehen, nur nicht löschen.
Meine Frage: Kann ich die einfach löschen bzw. was ist das für eine Datei?
Ich habe schon per Google gesucht und alles drüber laufen lassen.
Aber Google spuckt nur einen Eintrag aus und der ist in nem Französischen Forum. Ich kann aber kein französisch ;)
Ist das vllt. ein neuer Wurm oder sogar ein Dialer, der, da er neu ist, Kaspersky noch nicht kennt?

Danke im voraus
 
Hab aus dem Forum auch nix erkennen können. Bei dem Scan wurde das wohl als Hintergrundprozess erkannt oder so würde ich es jedenfalls deuten.
Läuft die Datei als Hintergrundprozess? Ansonsten einfach mal ausführen :-D
Scherz! ;-)
AdAware und Kapersky erkennen nix? Dann dürfte es nicht soo schlimm sein.
Noch was: Schau mal im Autostart-folder nach, ob da was ist...
 
ringlife am 25.05.2005 13:13 schrieb:
Hab aus dem Forum auch nix erkennen können. Bei dem Scan wurde das wohl als Hintergrundprozess erkannt oder so würde ich es jedenfalls deuten.
Läuft die Datei als Hintergrundprozess? Ansonsten einfach mal ausführen :-D
Scherz! ;-)
AdAware und Kapersky erkennen nix? Dann dürfte es nicht soo schlimm sein.
Noch was: Schau mal im Autostart-folder nach, ob da was ist...

Also im Autostart hab ich natürlich auch schon nachgeguckt, ist aber nichts.

Ich dachte auch erst, dass es nicht so schlimm sei, wenn Kaspersky und Ad-Aware nichts finden. Aber als mein Vater dann einwarf, dass das ja auch ein neuer Virus/sonstwas sein könnte hielt ich das natürlich auch für möglich.
 
Zurück